Sven82 August 2, 2007 So Leute, ich starte einen 2. Versuch mit einem etwas veränderten Depot für die Langfristanlage. Das Depot soll nur aktive Fonds beinhalten, da ich für ETF's ein Extradepot anlegen möchte, bei dem ich noch unentschlossen bin. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Ich habe keine Erfahrungen mit Wertpapieren. Bisher wurde entweder in Festgeld oder Tagesgeld angelegt. Seit 6 Monaten beschäftige ich mich jedoch mit Fonds und lese hier kräftig mit. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage ich bin bereit mich täglich zu beschäftigen auch wenn es für eine langfristige Anlage wie ich sie vorhabe nicht unbedingt erforderlich ist. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Das Depot ist zum Liegenlassen gedacht. Kurzfristige Verluste (5 Jahre) kann ich somit aussetzen und kümmern mich auch nicht wirklich zumal es für die Langfristanlage gedacht ist. Optionale Angaben: 1. Alter: 25 Jahre 2. Berufliche Situation: Beamter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? seit mehreren Jahren Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont: wie oben geschrieben - 20 Jahre und länger 2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Einmalanlage 4. Anlagekapital: 20.000 EUR; die 20.000 EUR stellen 20 % des Gesamtvermögens dar, was in Tagesgeld und Festgeld investiert ist. Als Portfolio habe ich mir folgende Zusammenstellung gedacht: Morningstar X-Ray http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...&curiso=EUR 1. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST, WKN 977479 Anlagebetrag: 7.000 EUR = 35 % des Depots Grund: computergestützte Auswahl der Aktien ohne großartige Beeinflussung durch menschliche Emotionen. Europa wird dabei stark gewichtet im Verhältnis zur USA, was meiner Einstellung gegenüber der USA zu Gute kommt. Zudem gefällt mir der Value-Ansatz 2. LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST, WKN 532009 Anlagebetrag: 6.000 EUR = 30 % des Depots Grund: Hier gefällt mir der unterschi