Indexlaber August 1, 2007 Ich weiß sicher eine ganz blöde Frage. Bisher habe ich in Aktien kein Geld investiert, trotzdem interessiert mich das Thema. Was passiert wenn man eine Aktie sehr günstig erwirbt und das Unternehmen verkauft wird? Wo kann ich mich außerhalb der Geschäftsberichte erkundigen über die Firma, über den Vorstand etc? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 1, 2007 in Deutschland im Handelsregister wobei natürlich auch Geschäftsberichte veröffentlicht werden müssen wenn z.B. Anleihen emmitiert wurden. Das hängt also nicht alleine am Aktienmarkt dran. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 1, 2007 · bearbeitet August 1, 2007 von Grumel Wenn eine Übernahme stattfindet bekommt man entweder Aktien der neuen Firma oder man bekommt Bargeld ausbezahlt. Allerdings kann man dich erst zwingen deine Aktien umzutauschen oder die Bar-Abfindung anzunehmen wenn eine große Mehrheit ( irgendwas über 90%) der anderen Aktionäre das Angebot angenommen. Wenn sich so eine Mehrheit findet ist das Angebot in der Regel fair, außerdem kann man auch immernoch gegen den Kaufpreis klagen, was regelmäsig passiert. Alles in allem sind Übernahmen also fast immer gute Nachrichten. Kritisch wird das ganze höchstens wenn ein Aktionär schon lange eine ausreichende Mehrheit hat. Audi Aktien um mal ein Beispel zu nennen wären also mit einem kleinen Risiko behaftet. Wobei realistisch betrachtet auch dort wohl mit einem fairen Preis zu rechnen ist, da die Paar Rest-Aktionäre vor Gericht mehr Ärger machen würden als es Geld einsparen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 1, 2007 Es ist doch sicher besser man macht sich ein eigenes Bild von einer Firma zu machen. Was wäre für mich wichtig? 1. Ich denke eine Firmenphilosophie die mich überzeugt. 2. Ein Vorstand der mir als Mensch ehrlich erscheint 3. Zukunftsaussichten der Firma z. B. wird die Firma Bestand haben. 4. Ich würde von High Tech Firmen die Finger lassen 5. Wie steht die Firma da? 6. Günstig einkaufen. 7. Einfache Firmenstruktur Eine Frage die sich mir dabei stellt ist, gibt es solche Firmen überhaupt noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 1, 2007 Was hat das jetzt mit Übernahmen zu tun ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 1, 2007 Es ist doch sicher besser man macht sich ein eigenes Bild von einer Firma zu machen.Was wäre für mich wichtig? 1. Ich denke eine Firmenphilosophie die mich überzeugt. 2. Ein Vorstand der mir als Mensch ehrlich erscheint 3. Zukunftsaussichten der Firma z. B. wird die Firma Bestand haben. 4. Ich würde von High Tech Firmen die Finger lassen 5. Wie steht die Firma da? 6. Günstig einkaufen. 7. Einfache Firmenstruktur Eine Frage die sich mir dabei stellt ist, gibt es solche Firmen überhaupt noch? zu 1.:einfaches Geschäftmodell 2.:Vorstände können auch lügen auf Teufel komm raus 3.:z.B.:Coca Cola,OMV,Deutsche Bank 4.:gehört für mich zu 1. 5.:Du meinst KGV,KBV,EBITA? 6.:Was ist günstig? eine OMV zu 40? zu eine Deutsche Bank zu 50? schwer zu sagen. 7.:gehört für mich zu 1: mfg @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 1, 2007 Gut, aber was ist mit unterbewerteten Firmen? Ist die Deutsche Bank unterbewertet, oder Coca Cola? Gibt es den Firmen die Potential haben eventuell auch in Zukunft bestehen können aber momentan unterbewertet sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 1, 2007 · bearbeitet August 1, 2007 von @ndy Gut, aber was ist mit unterbewerteten Firmen? Ist die Deutsche Bank unterbewertet, oder Coca Cola? Gibt es den Firmen die Potential haben eventuell auch in Zukunft bestehen können aber momentan unterbewertet sind? Es wird immer Firmen geben die unterbewertet sind, egal welche Börsenlage gerade vorherrscht -seihe Puma 5 Jahres Chart Für mich gilt: wichtig ist die einbeziehung der Fundamentals, je niedriger das KBV und KGV, desto höher ist mein Anreiz einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 1, 2007 Ist Puma sozusagen eine unterbwertete Aktie, an was wird das festgemacht? Am KGV oder am Cash Flow? Oder heißt unterbewertet dass es die Aktie momentan zu günstig gibt? Aber die Aktie tatsächlich wesendlich mehr WErt wäre. Puma ist eine gute Firma, dann wäre ja ADIDAS auch unterbewertet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 1, 2007 irgendwas über 90%) Squeeze-out ab 95%Im allgemeinen verstehe ich aber nicht was dieser Thread mit der Thematik zu tun hat. Eine Übernahme kann vielseitige Endungen nehmen. So spricht man auch von Übernahme wenn nun z.B. Porsche an VW 75% der Anteile übernimmt. Je nachdem wieviel Anteile man hat kann man Gewinnabführungsvertrag oder Beherrschungsvertrag vereinbaren. Eine Integration in die eigene Bilanz ist erst ab 50% möglich, dafür wird das ganze @equity bilanziert was soviel heißt wie dass der anteilige Gewinn der Beteiligung im Finanzergebnis ausgewiesen wird. Aktuell bilanziert Porsche so zum Beispiel die VW Beteiligung da knapp über 30%. Eine 100%ige Übernahme führt dazu, daß man die Firma vom Markennamen noch bestehen lassen kann oder dass man eben auch die Marke verschwinden lässt. Ist halt eine geschäftspolitische Entscheidung. Ein gutes Beispiel ist hier evtl. die Hypo-Bank. Wurde von UniCredit geschluckt, Squeeze-out wurde verabschiedet aber noch ist die "Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG" eine eigenständige juristische Person. Denn der Markenname hat natürlich bei diesem Traditionsunternehmen Gewicht aber er könne jederzeit durch die UCI geändert werden. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar August 1, 2007 Squeeze-out ab 95% Eine Integration in die eigene Bilanz ist erst ab 50% möglich, dafür wird das ganze @equity bilanziert was soviel heißt wie dass der anteilige Gewinn der Beteiligung im Finanzergebnis ausgewiesen wird. Aktuell bilanziert Porsche so zum Beispiel die VW Beteiligung da knapp über 30%. W.Hynes haette hierzu direkt mal ne frage. oder braeuchte eigentlich nur eine bestaetigung: eine AG ist mit 75% @equity an einer firma B beteiligt: umsatz, kosten, abschreibungen etc der tochter firma b werden zu 100% in der GuV beruecksichtigt, erst der Konzernjahresueberschuss wird dann noch um den 25% minderheitenanteil "bereinigt"? man kann also mit einer 75%igen beteiligung den konzerrnumsatz besser aussehen lassen, in wirklichkeit muss man aber den 25%-anteil vom umsatz der firma b wegrechnen, weil ja in der GuV erst am ende um minderheitenanteile bereinigt wird? richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 1, 2007 so ist es wobei du nicht an einer Firma zu 75%@equity beteiligt sein kannst. Wenn du es also überkorrekt machen würdest dürftest du nur weniger Umsatz anrechnen so ist es. Aber da eben von Hauptaktionär das operative Geschäft nachhaltig beeinflußt werden kann und wohl auch wird konsolidiert man die Firma zu 100% mit dem eigenen Geschäft und behandelt die Restaktionäre wie Fremdköprer denen halt ein Teil vom Gewinn zusteht. Gruß W.Hynes im übrigen könnte man den Thread hier mal verschieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 2, 2007 Ist Puma sozusagen eine unterbwertete Aktie, an was wird das festgemacht? Am KGV oder am Cash Flow? Oder heißt unterbewertet dass es die Aktie momentan zu günstig gibt? Aber die Aktie tatsächlich wesendlich mehr WErt wäre. Puma ist eine gute Firma, dann wäre ja ADIDAS auch unterbewertet? Unterbewertet ist eine Aktie für mich wenn folgende Faktoren zutreffen: 1.Das Kurs Buch Verhältnis ist sehr niedrig 2.Das Kurs Gewinn Verhältnis ebenso 3.Hohe Eigenkapitalquote(nicht bei Banken) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 2, 2007 Wie sieht das bei der einzelnen Aktie aus? Gibt es dazu Zahlen wo man sagen kann wenn die Aktie unter dem KBV von ... liegt dann ist sie niedrig bewertet etc? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 3, 2007 Wie sieht das bei der einzelnen Aktie aus? Gibt es dazu Zahlen wo man sagen kann wenn die Aktie unter dem KBV von ... liegt dann ist sie niedrig bewertet etc? ein bißchen googlen wär ja wohl nicht zuviel verlangt? http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Buchwert-Verh%C3%A4ltnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar August 3, 2007 Wie sieht das bei der einzelnen Aktie aus? Gibt es dazu Zahlen wo man sagen kann wenn die Aktie unter dem KBV von ... liegt dann ist sie niedrig bewertet etc? ist das kbv niedrig, muss die aktie nicht niedrig bewertet sein... bei einem kbv von 1 hast du im grunde den substanzwert vorliegen, die aktie ist mit der substanz bewertet...hat eine aktie ein hoeheres kbv, dann deswegen ,weil man sich eine ueber normalrendite liegende verzinsung des ausgewiesenen vermoegens erwartet..... kann man davon ausgehen, dass die AG nur renditen von 4% abwirft in zukunft ist wohl ein kbv von 1 oder geringer durchaus zulaessig, auch wenn konkurrenten in der selben branche ein hoeheres kbv haben solche hoehereinstufungen werden dann eben durch gute zukunftsaussichten, aber auch sachen wie managementfaehigkeit, humankapital, know-how - also solche immatriellen werte, die z.B. gar nicht in der bilanz auftauchen - bewirkt das macht bewertung so schwer, weil du eben solche immatriellen werte aber auch marktstellung und aehnliches abschaetzen konnen musst, um zu bewerten, ob ein kbv angemessen ist... aber nur meine meinung,.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag