Zum Inhalt springen
Basti

Finanzmathematische Grundlage gesucht

Empfohlene Beiträge

Basti

für folgendes Bsp. einer Depot-Auswertung

z.b.

Fond A 2000 Euro - 1,5% -> 30 Euro

Fond B 1500 Euro - 2% -> 30 Euro

Fond C 1000 Euro + 1% -> 10 Euro

die Frage ist folgende:

gesamtes Fondvolumen 4500 Euro, alle Perfomance zus.gezählt ergeben ein Minus von 2,5 %, was bei 4500 Euro gesamt 112,50 Euro ergeben würde -> was ja falsch zus.gezählt ist, das weiß ich!!!!

rechne ich also die Eurozahlen zus. : 4500 Euro Kaptial mit einem Verlust von 70 Euro ergibt das ein "reales" Minus von 1,55 % für das Gesamtdepot... -> was richtig ist!

es liegt daran, das die unterschiedlichen % sich bei unterschiedlichen Summen natürlich auch unterschiedlich auswirken... was dann halt das - ich nenne es mal - Mittel ergibt (1,55% statt zus.gezählt 2,5%)

Was ich suche, ist die finanzmathematische Beschreibung dafür - das das so ist... bin leider keiner ;)

-> will das einfach verstehen, warum das so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenK
· bearbeitet von SvenK
gesamtes Fondvolumen 4500 Euro, alle Perfomance zus.gezählt ergeben ein Minus von 2,5 %, was bei 4500 Euro gesamt 112,50 Euro ergeben würde -> was ja falsch zus.gezählt ist, das weiß ich!!!!

Du kannst nicht einfach -1,5% -2% + 1% zusammenaddieren. Jede der Prozentangaben bezieht sich auf einen anderen Wert. Um diese Prozente addieren zu können, musst Du sie in Bezug zum Gesamtwert von 4500 setzen. Also 2000/4500*-1.5% usw ...

rechne ich also die Eurozahlen zus. : 4500 Euro Kaptial mit einem Verlust von 70 Euro ergibt das ein "reales" Minus von 1,55 % für das Gesamtdepot... -> was richtig ist!

Absolute Beträge kann man einfach zusammenaddieren. Du solltest nur noch lernen, dass 30+30-10 nicht 70, sondern 50 Euro Verlust sind. Du hast 2x 30 Euro Verlust und 1x 10 Euro Gewinn.

-> will das einfach verstehen, warum das so ist.

Die Antwort sollte in Mathematik 5. bis 6. Klasse behandelt werden: Prozentrechnung. Zusammenaddieren von ganzen Zahlen schon in der 1. bis 4. Klasse.

Das ist die Ausbildungsmisere, vor der die Lehrer immer gewarnt haben ...

SvenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

sorry, das stimmt natürlich - 50 Euro Miese, was - 1,1% des Depots entpricht! Mußte halt schnell gehen...

das das so ist, ist mir klar und das habe ich auch geschrieben! Also schon bitte genau lesen - bevor wir jetzt auf Klassenstufenniveau absacken, den schnellen Rechenfehler hab ich verbockt - sicherlich.

gibt es dennoch irgendeine finanzmathematische Formel - in die man das ganze schneller verpacken kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

((Fond A * Performance A) + (Fond B * Performance B ) + ... + (Fond N * Performance N)) / Summe(Fond A ... Fond N) = Performance in % :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

danke für die Gleichung... das hieße, ich müßte das alles einzeln eintragen in Excel.

ich hoffte das es dafür irgendein Mathematisches Prinzip gibt (Logarithmus oder ein arithmetisches Mittel o.ä.) wo ich die Fkt. einfach einkopieren kann und nicht alles manuell leisten muß...

darauf sollte das ganze eigentlich hinaus laufen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Du kannst einen Weg drumherum finden:

Falls jeder Fonds eine Zeile hat, in einer Spalte der Zeile am Ende die Performance des Fonds berechnen und dann für die Zusammenfassung mit SUMME() arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ich habe aus Platzgründen 2 Layouts - eine in % und eine in Euro... da ich durch die getrennten Layouts nicht die Daten implizieren kann - dachte ich, es gibt irgendeinen Weg mit den Prozenten (monatliche Veränderungen der Fonds untereinander bzw. in den verschiedenen Anlageklassen) weiter zu rechnen...

sonst müßte ich halt - die Summen irgendwie nochmal unterbringen um damit korrekt weiter rechnen zu können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag