Zum Inhalt springen
strategist

Basis-Frage zu Fonds

Empfohlene Beiträge

strategist

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger, was die Geldanlage betrifft. Ich habe daher ein paar grundsätzliche Fragen zu Fonds:

1. Angenommen, ich kaufe mir am 01.01.2008 für 100 einen Anteil an einem Fonds (Prämisse: Ausgabeaufschlag = 0%), d.h. ich bezahle einen Ausgabepreis von 100 für einen Anteil.

2. Jetzt kann ich in der Übersicht des Fonds u.a. die Tages- und die Jahresentwicklung sehen. Angenommen, diese Entwicklung wird für 2008 betragen: Tagesentwicklung vom 01.01.2008 auf 02.01.2008: -1% und Jahresentwicklung 2008: +30%.

3. Heisst das, daß, wenn ich am 02.01.2008 in mein Depot schaue, mein Anteil einen Wert von 99 hat (-1%)? Und wenn ich am 31.12.2008 in mein Depot schaue, ein Wert von 130 (+30%) zu sehen ist? Oder habe ich das falsch verstanden?

4. Grundsätzlich: Was ist der Unterschied zwischen Kurs und Kaufkurs? Wie stehen die in Verbindung zum Ausgabepreis und Rücknahmepreis? Kann mir das jemand anhand eines einfachen Beispiels erklären,. z.B. mit 100 , Ausgabeaufschlag 5% oder so ähnlich?

Es wäre klasse, wenn mir jemand zu den Punkten 3. und 4. eine Antwort geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,

strategist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

3. das heißt nur, das der Fond im vergangenen Jahr eine Performance von 30% hatte - hatte!!! Sag nix über dieses Jahr aus...

4. bei einem Ausgabepreis von 100 Euro und einen AA von 5% wäre der Rücknahmepreis dementsprechend 95 Euro... d.h. von den eingezahlten 100 Euro - für den du normalerweise 1 Anteil in deiner Rechnung bekommen würdest - kommen nur 95 Euro also 0,95 Anteile in deinem Depot an -> der Rest geht an die Bank als AA...

daher ist es auch schon wichtig drauf zu achten 100% Rabatt auf den AA zu bekommen - also keinen zu bezahlen...

Rücknahmepreis + AA = Ausgabepreis, dieser wird dann täglich ermittelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
strategist

Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten.

Zu 3.: Ja, es ist mir schon klar, deshalb habe ich auch als Prämisse gepostet: Angenommen, diese Entwicklung würde für 2008 gelten. Es geht mir hier nur um die Funktionsweise, nicht um die Entwicklung. Wenn man diese Zahlen nun für 2008 zugrunde legen würde (also angenommen, ich wäre ein Wahrsager :-)), würden meine Zahlen dann stimmen, oder ist da ein Denkfehler drin?

Zu 4.: OK, danke. Ist denn dann der Kurs der Rücknahmepreis und der Kaufkurs der Ausgabepreis? In meinem Comdirect-Depot sind diese beiden Begriffe (Kurs und Kaufkurs) angegeben.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
4. Grundsätzlich: Was ist der Unterschied zwischen Kurs und Kaufkurs? Wie stehen die in Verbindung zum Ausgabepreis und Rücknahmepreis? Kann mir das jemand anhand eines einfachen Beispiels erklären,. z.B. mit 100 €, Ausgabeaufschlag 5% oder so ähnlich?

Ausgabepreis und Rücknahmepreis werden von der KAG bestimmt und i.d.R. nur einmal taeglich bestimmt.

Das andere sind wohl die Boersenkurse, die vom KAG Kurs abweichen koennen und sich laufend, Aufgrund von Angebot und Nachfrage, aendern.

Zu 3.: Ja, es ist mir schon klar, deshalb habe ich auch als Prämisse gepostet: Angenommen, diese Entwicklung würde für 2008 gelten. Es geht mir hier nur um die Funktionsweise, nicht um die Entwicklung. Wenn man diese Zahlen nun für 2008 zugrunde legen würde (also angenommen, ich wäre ein Wahrsager :-)), würden meine Zahlen dann stimmen, oder ist da ein Denkfehler drin?

Das waere dann richtig. Stimmt zumindest fuer thesaurierende Fonds, bei ausschuettenden musst du die (absolute) Ausschuettung mit einrechnen, da diese in der Performance (relativ) enthalten ist. D.h. bei ausschuettenden Fonds koennte der Depotbestand auch EUR125 betragen und EUR5 sind auf dein Girokonto gebucht worden (etwaige Steuern mal ausser acht gelassen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
strategist

Vielen Dank für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
Zu 4.: OK, danke. Ist denn dann der Kurs der Rücknahmepreis und der Kaufkurs der Ausgabepreis? In meinem Comdirect-Depot sind diese beiden Begriffe (Kurs und Kaufkurs) angegeben.

Vielen Dank.

ich habe da zwar kein Depot - aber schau dir einfach die Zahlen an - erfahrungsgemäß ist der niedrigere Preis der Rücknahmepreis - und der höhere Kurs (Wert) der Ausgabepreis ;) ... sonst verdient die Bank ja nix...

P.S. ist das nicht so - mach ich dort sofort ein Depot auf :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag