Cassandra Juli 30, 2007 Mir ist dies schon oft über den Weg gelaufen. Hier mal ein Beispiel, der Aktienkurs steht so um die 2,65 . Warum werden Umsätze mit so kleinen Stückzahlen wie hier im Beispiel mit 5 bzw. 10 Aktien gemacht? Die Ordergebühren sind dann ja teilweise schon so hoch, wie der Aktienwert. Es sieht unsinnig aus, aber vielleicht steckt ja doch etwas dahinter. Gibt es dafür eine halbwegs plausible Erklärung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juli 30, 2007 Manchmal sind das Reste von Teilausführungen, manchmal wird das auch gemacht, um den Kurs nach oben (oder auch nach unten) zu treiben. Wenn z.B. der Unterschied zwischen Geld und Briefkurs sehr groß ist und man möchte, dass die Aktie steigt (weil man z.B. eigentlich verkaufen will), dann kauft man ein paar Aktien in der Hoffnung, dass andere Anleger nur auf den Kurs und nicht auf die gehandelte Menge schauen. Ist natürlich sehr ärgerlich für den, dessen Aktienpaket dabei zerstückelt wird (denn der muss ja ebenfalls die Ordergebühren zahlen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Juli 30, 2007 Manchmal sind das Reste von Teilausführungen, manchmal wird das auch gemacht, um den Kurs nach oben (oder auch nach unten) zu treiben. Wenn z.B. der Unterschied zwischen Geld und Briefkurs sehr groß ist und man möchte, dass die Aktie steigt (weil man z.B. eigentlich verkaufen will), dann kauft man ein paar Aktien in der Hoffnung, dass andere Anleger nur auf den Kurs und nicht auf die gehandelte Menge schauen. Ist natürlich sehr ärgerlich für den, dessen Aktienpaket dabei zerstückelt wird (denn der muss ja ebenfalls die Ordergebühren zahlen). in obigem beispiel wuerde dann also die "kurstreiber"-variante greifen?...die "5-stueck-pakete" werden immer aus dem bid gekauft....trotzdem verfehlt der elende kurstreiber sein ziel, weil der abgabedruck ins ask zu gross ist... die kursgebuehren werden im wohl egal sein, vielleicht weil der der MarketMAker ist!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juli 30, 2007 trotzdem verfehlt der elende kurstreiber sein ziel, weil der abgabedruck ins ask zu gross ist... Vielleicht. Vielleicht ist er es aber auch selber, der die großen Pakete verkauft. Ist natürlich schon ein extremes Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle Juli 30, 2007 Ich wollte schon von bestimmten Firmen jeweils nur eine Aktie kaufen, nur damit ich auf die Hauptversammlung eingeladen werde ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Juli 31, 2007 Ich wollte schon von bestimmten Firmen jeweils nur eine Aktie kaufen, nur damit ich auf die Hauptversammlung eingeladen werde ! ziehst du so gerne anzüge an ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juli 31, 2007 Ich wollte schon von bestimmten Firmen jeweils nur eine Aktie kaufen, nur damit ich auf die Hauptversammlung eingeladen werde ! da muss man sich aber meines Wissens Namensaktien kaufen die dann auf den Inhaber ausgestellt sind oder? ich wüßte schon 1ne: Berkshire Hathawy A Aktie, da würde mir eine schon reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 31, 2007 · bearbeitet Juli 31, 2007 von Akaman ziehst du so gerne anzüge an ? Die müssen Dich auch ohne Anzug reinlassen! Erst recht, wenn man so knuddelig aussieht wie Du, parti. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Juli 31, 2007 oder christyle ist opponent...da kann er viel bewirken und v.a. erwirken mit einer aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis August 3, 2007 Also bei mir in der Nähe (per pedes bequem erreichbar) ist die Balda AG... Eine Aktie für 10 Euro gekauft und dann wirst du immer zur HV eingeladen. Waren einmal mit der Berufsschulklasse da... die haben da schon leckeres Essen. Ist so ähnlich wie Dividendenrendite. Kaufst du dir noch einen Pool aus heimischen Unternehmen, dann kannst du davon ein paar mal gut von essen und kannst dich, so du es denn möchtest, auch mal wichtig fühlen. Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag