Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ndy
Ihr immer mit euerer Hartz4 Sicherheit. Wer erstmal bei Hartz4 angelangt, dessen Lebensstandard wird im Alter durch Riester auch nichtmehr gerettet, es bleibt halt auf Hartz4 aka Sozialhilfe Niveau.

Auch ich habe manchmal in die Richtung irrationale Ängste, nur Riester schützt dagegen nicht !

Von staatlicher Seite natürlich ein geschickter Trick Riester aus der Sozialhilfe herauszunehmen.

Natürlich kann jeder betroffen sein bei Krankheit usw, dann nützt Riester aber garantiert auch nixmehr.

der Meinung bin ich auch,

kontinuierliche Erträge in Form von Dividenden oder Gewinnausschüttungen bei Fonds reizen mich schon eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch
· bearbeitet von ulritsch

@Holger

Ich hab mir jetzt auch ein Angebot der CosmosDirekt zuschicken lassen, weil sich das, was Du da geschrieben hast zu gut angehört hat.

Vorweg, ja im Vergleich zu anderen fondsgebundenen Versicherungen ist sie extrem günstig, ABER:

1. Das Produkt ist gezillmert! Im ersten Jahr fließen knapp über 70% in die Fonds ein, erst ab dem zweiten Jahr läuft sie dann mit nem AA von ca. 3% (Das ist bei weitem nicht so schlimm, wie bei herkömmlichen Versicherungen, kann sich aber nachteilig auswirken, wenn die mtl. Rate später aus welchen Gründen auch immer gesenkt werden muss)

2. CosmosDirekt gibt Heute noch keine Garantie, wie hoch die Rente je einbezahltem Euro später sein wird, schau mal genau rein in das Angebot, die machen das dann, wenn es so weit ist von Sterbetafeln und und und abhängig. Sie zeigen ledeglich auf, wie es nach heutigem Stand wär. Die einzige Versicherug, bei der ich eine "harte Garantie" wie von Dir beschrieben bisher gesehen hab, ist die Nürnberger.

3. Woher nimmst Du denn immer, dass Du da später keine Steuern für zahlen musst? Nach derzeitigem Recht zahlst Du Steuern auf die Rente, Du kannst die Versicherung ja nicht rückdatieren lassen, in die Zeit als Renten- und KapitalLebensversicherungen noch steuerfrei waren.

Alles in allem werd ich mir das ganze nochmal genauer anschauen, wenn klar ist, wie die Abgeltungssteuer kommt, aber nochmal, da CosmosDirekt jetzt noch keine Garante auf die Verrentung gibt kann man IMHO noch mind. 1 Jahr warten, bis man eine Rentenversicherung abschliesst.

uli

[Edit]

Welches Produkt von CosmosDirekt hast Du denn da überhaupt ins Auge gefasst, dass Du da selbst Fonds aussuchen kannst? Ich kann maximal zwischen drei Strategien wählen, oder überseh ich da jetzt was. Du hast ja von einer normalen fondsgebundenen Rentenversicherung gesprochen, damit sollten ja die "Direktversicherung", die "Basisrente" (=Rürup) und die Riester-Rente nicht in Frage kommen, übrig bleibt die "Private Rente", und seh ich keine Fondsauswahl...

[/Edit]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holger

Ich hol das nochmal hoch.

Das Thema Abgeltungssteuer ist wohl inzwischen jedem bekannt, der sich für Wertpapiere interessiert.

Also meiner Meinung nach macht es wenig Sinn über 2008 hinaus noch Aktien oder Aktienfonds zu kaufen, wenn das Ziel dieser Anlage eine lebenslange Altersvorsorge sein soll.

Es sei denn man ist überzeugter Versicherungshasser, von denen hier ja genug herumschleichen.

Also nochmal die Frage:

Welche der möglichen Investmentfonds, die man in der Cosmos Wertpapierpolice einschließen kann, würdet Ihr nehmen:

http://www6.cosmosdirekt.de/owx_medien/media3/379.pdf

Im pdf findet Ihr alle möglichen Fonds auf Seite 2.

Danke für Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yggde
· bearbeitet von yggde
...

Also meiner Meinung nach macht es wenig Sinn über 2008 hinaus noch Aktien oder Aktienfonds zu kaufen, wenn das Ziel dieser Anlage eine lebenslange Altersvorsorge sein soll.

Deine Meinung will ich dir nicht nehmen, aber wenn du dich "nur" wegen der Abgeltungssteuer an ein suboptimales Produkt, die Rentenversicherung, klammmerst, scheint mir das wenig weit gedacht.

Es sei denn man ist überzeugter Versicherungshasser, von denen hier ja genug herumschleichen.

Die Fakten sprechen nun nicht nur für Versicherungsprodukte

Also nochmal die Frage:

Welche der möglichen Investmentfonds, die man in der Cosmos Wertpapierpolice einschließen kann, würdet Ihr nehmen:

http://www6.cosmosdirekt.de/owx_medien/media3/379.pdf

Im pdf findet Ihr alle möglichen Fonds auf Seite 2.

Danke für Ratschläge.

Auf den Webseiten der Cosmos Direkt steht "Oder Sie wechseln in einen der mehr als 50 Fonds der Cosmos Wertpapier-Police".

Ist das nun nur ein Vertipper gewesen oder war dir dieses Details entgangen?

Für mich war die Limitierung auf einen Fonds, neben den Kosten, dass Contra gegen eine Rentenversicherung bei der Cosmos.

Ein weiteres Contraargument dann wegen folgendem "Diese Rente erhöht sich durch die voraussichtliche Gewinnbeteiligung im Rentenbezug um jährl. 1,75 %". Schwammiger kann man es schwerlich ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag