Zum Inhalt springen
diamond123

Was handelt ihr und warum?

Empfohlene Beiträge

diamond123

Hi,

ja die Frage steht eigentlich schon im Betreff.

Warum handelt ihr ausgerechnet Aktien oder Optionsscheine oder sonstiges? Welche Erfahrungen habt ihr zuvor gemacht, bis ihr euch für die jeweilige Anlageform entschieden habt? Welche Strategien verfolgt ihr? Habt ihr euere Strategie schon des öfteren geändert?

Ich beschäftige mich mittlerweile schon mehrere Jahre mit dem Thema, trotzdem habe ich noch keine klare Strategie für mich gefunden. Mittlerweile habe ich wohl alles mal durchprobiert, von Aktien über Fonds, bis hin zu Hebelzertifikaten, und war auch in den verschiedensten Anlageklassen investiert. Natürlich habe ich auch verschiedene Methoden ausprobiert, aber so wirklich zum Erfolg geführt hat mich bis jetzt nichts.

Da ich noch relativ jung bin und mitten im Studium stecke, muss es das auch nicht :)

Wie schauts bei euch aus?

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie ihr euch euer Wissen bzgl. Börse angeeignet habt. Wieviel Stunden pro Tag beschäftigt ihr euch mit Börse?

Gruß

diamond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Hi,

ja die Frage steht eigentlich schon im Betreff.

Warum handelt ihr ausgerechnet Aktien oder Optionsscheine oder sonstiges?

Hi diamond123

Weil Aktien langfristig gesehen die attraktivste Anlagemöglichkeit sind.

Wie schauts bei euch aus?

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie ihr euch euer Wissen bzgl. Börse angeeignet habt. Wieviel Stunden pro Tag beschäftigt ihr euch mit Börse?

5 Minuten/tgl zum Anschauen der Charts

manchmal auch nur einmal die Woche.

gib einfach mal bei google Namen wie Warren Buffet, Kostolany etc ein dann wirst du auf einige interessante Bücher zum Thema Börse kommen.

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

hi andy,

ich habe schon ein paar bücher von den bekannten investoren gelesen, aber allzuviel konkretes steht dort auch nicht drin.

beschäftigst du dich auch mit grundsätzlichen volkswirtschaftlichen theorien d.h. z.b. wie zinsen, inflation oder ähnliches beeinflussen oder ist dir das egal?

anhand von welchen kriterien bewertest du denn deine aktien? auch anhand von news und fundamentaldaten?

oder verwendest du nur charttechnik? 5 minuten pro tag ist ja nicht gerade viel :)

gruß diamond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
hi andy,

ich habe schon ein paar bücher von den bekannten investoren gelesen, aber allzuviel konkretes steht dort auch nicht drin.

beschäftigst du dich auch mit grundsätzlichen volkswirtschaftlichen theorien d.h. z.b. wie zinsen, inflation oder ähnliches beeinflussen oder ist dir das egal?

anhand von welchen kriterien bewertest du denn deine aktien? auch anhand von news und fundamentaldaten?

oder verwendest du nur charttechnik? 5 minuten pro tag ist ja nicht gerade viel :)

gruß diamond

Ich investiere in Anlagen deren Geschäftsmodell ich verstehen und das auch jedes Kind versteht.

Beispiel OMV: Erdöl ist eine nicht erneuerbare Energiequelle, Benzinpreise steigen langfristig.

Beispiel Coca Cola:Egal wie schlecht die Wirtschaft läuft, Cola trinkt jeder

Beispiel Allianz Versicherung:Einer der weltweit größten Versicherer der seit 1890 aktiv ist

Beispiel Mc Donalds:Egal wie schlecht die Wirtschaft läuft, Big Mac mag jeder.

Anhand dieses eigentlich einfachen Modells investiere ich in Aktien da ich weiß das sie langfristig steigen da

ja ziemlich viele Leute auf ihre Produkte angewiesen sind.

Fundamentaldaten:sind natürlich sehr wichtig und eigentlich ein Hauptkriterium neben einem einfachen Geschäftsmodell.

5 minuten pro tag ist ja nicht gerade viel :)

5 Minuten sind schon fast zuviel.

Mal kurz Kurse gucken und ev. News lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

hi,

okay, eigentlich eine relativ einfache idee.

wenn ich mir jetzt aber beispielsweise mc donalds oder allianz im 10 jahreschart anschaue, dann sehe ich da keine sonderlich gute performance, obwohl der big mac die letzten 10 jahre ziemlich oft verdrückt wurde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
hi,

okay, eigentlich eine relativ einfache idee.

wenn ich mir jetzt aber beispielsweise mc donalds oder allianz im 10 jahreschart anschaue, dann sehe ich da keine sonderlich gute performance, obwohl der big mac die letzten 10 jahre ziemlich oft verdrückt wurde :)

Okay aber du must auch beachten ob es Aktiensplits gab oder nicht denn das drückt optisch den Kurs.

der 10 Jahreschart war sicher nicht berauschend aber der 5 Jahreschart von Allianz ist nicht so ohne.

Auch die 20 oder 30 Jahrescharts wären interessant

auch wie vorhin erwähnt die Fundamentals sind interessant(KGV,KBV etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
· bearbeitet von ibelieve
Auch die 20 oder 30 Jahrescharts wären interessant

weiter geht comdefekt nicht,

aber mit denen die du vor 15 jahren gekauft hast wärst du, wenn du die inflation nicht bei rechnest wieder im plus. :unsure:

big.chart?hist=30y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=ALV.ETR&lColors=0x000000&sSym=ALV.ETR&hcmask=

aber der 5 Jahreschart von Allianz ist nicht so ohne.

dachten sich 2000 sicherlich auch einige B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

hi,

aktiensplits sind aber doch im ganzen chart berücksichtigt, sollten also keine auswirkung haben.

der kurs ist niedriger, dafür erhälts du mehr aktien. kommt doch aufs gleiche raus oder nicht?

20-30 jahrescharts sind mit sicherheit interessant, jedoch würde ich mich dann fragen, inwieweit ich beurteilen kann wie es um mc donalds in 15-30 jahren steht :)

der 5 jahreschart von allianz ist mit sicherheit nicht ohne, aber das ist auch kein großes wunder wenn ich mir den dax verlauf anschaue. die korrelation von allianz und dax ist ja relativ hoch.

somit hätte man eigentlich einschätzen müssen, wie der weitere verlauf des dax ist.

womit wir eigentlich wieder bei einer grundlegenden frage sind. wie verläuft die börse grundlegend in den nächsten 5 jahren? ist das nicht vielleicht der schlüssel zum erfolg? die frage ist nur inwieweit man das prognostizieren kann. wo steht der dax denn 2012? :)

gruß diamond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
hi,

aktiensplits sind aber doch im ganzen chart berücksichtigt, sollten also keine auswirkung haben.

der kurs ist niedriger, dafür erhälts du mehr aktien. kommt doch aufs gleiche raus oder nicht?

20-30 jahrescharts sind mit sicherheit interessant, jedoch würde ich mich dann fragen, inwieweit ich beurteilen kann wie es um mc donalds in 15-30 jahren steht :)

der 5 jahreschart von allianz ist mit sicherheit nicht ohne, aber das ist auch kein großes wunder wenn ich mir den dax verlauf anschaue. die korrelation von allianz und dax ist ja relativ hoch.

somit hätte man eigentlich einschätzen müssen, wie der weitere verlauf des dax ist.

womit wir eigentlich wieder bei einer grundlegenden frage sind. wie verläuft die börse grundlegend in den nächsten 5 jahren? ist das nicht vielleicht der schlüssel zum erfolg? die frage ist nur inwieweit man das prognostizieren kann. wo steht der dax denn 2012? :)

gruß diamond

Anfang oder Ende 2012? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

mitte 2012 :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
hi,

es kommt aufs gleiche raus aber hie und da ist der Chart noch nicht bereinigt.

das kannst du natürlich nicht prognostizieren, da ja sonst jeder an der Börse reich würde.

Ja und nein da es sich bei der Allianz um einen Einzeltitel mit einem Kerngeschäft(Versicherung) handelt, der DAX hingegen ein Index der die 30 größten Deutschen Firmen umfasst.

gruß diamond

das kann dir leider niemand beantworten ausser du besitzt eine Glaskugel :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

hallo diamond,

ich handle mit aktien, optionsscheinen und derivaten, weil ich mein geld lieber so weit wie möglich selber verwalte, als es einem halsabschneider im billigen anzug anzuvertrauen, der als erstes seine provision abzieht.

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
hallo diamond,

ich handle mit aktien, optionsscheinen und derivaten, weil ich mein geld lieber so weit wie möglich selber verwalte, als es einem halsabschneider im billigen anzug anzuvertrauen, der als erstes seine provision abzieht.

grüße black jack

ein sehr guter Grund den auch ich vertrete, allerdings handle ich mit aktien und fonds, mit optionsscheinen und derivaten hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

hi blackjack,

jo, das sehe ich ähnlich.

leider wird man selbst bei zertifikaten ganz schön abgezogen.

wenn ich da an den spread und die intransparente bewertung denke...

grundsätzlich verschlechterst das die ausgangsposition meistens mehr als man denkt.

mir gefällt an helbezertifikaten besser, dass die trades im normalfall nicht solange dauern, d.h. man sieht schneller ob eine strategie erfolgreich ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.memphi
Ich investiere in Anlagen deren Geschäftsmodell ich verstehen und das auch jedes Kind versteht.

Beispiel OMV: Erdöl ist eine nicht erneuerbare Energiequelle, Benzinpreise steigen langfristig.

Beispiel Coca Cola:Egal wie schlecht die Wirtschaft läuft, Cola trinkt jeder

Beispiel Allianz Versicherung:Einer der weltweit größten Versicherer der seit 1890 aktiv ist

Beispiel Mc Donalds:Egal wie schlecht die Wirtschaft läuft, Big Mac mag jeder.

Anhand dieses eigentlich einfachen Modells investiere ich in Aktien da ich weiß das sie langfristig steigen da

ja ziemlich viele Leute auf ihre Produkte angewiesen sind.

Fundamentaldaten:sind natürlich sehr wichtig und eigentlich ein Hauptkriterium neben einem einfachen Geschäftsmodell.

5 Minuten sind schon fast zuviel.

Mal kurz Kurse gucken und ev. News lesen.

Genau so investiert auch Warren Buffet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag