Zum Inhalt springen
RobinHood

Kroation Zertifikat WKN DB2CR0

Empfohlene Beiträge

RobinHood

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Kroation Zertifikat.

WKN DB2CR0 von der DB.

Meine Webseite

Dieses Zertifikat bezieht sich auf den Corbex, oder? Aber irgendwie ist der Wertzuwachs schwach.

Wie seht ihr den kroatischen Aktienmarkt? Kann mir jemand eine Seite nennen wo ich den Corbex Verlauf sehen kann?

Das Zertifikat müsste doch fast identisch zu dem Zertifikat laufen, oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Ist zwar schon was älter, aber da ich ein paar dieser Dinger im Depot habe...

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Kroation Zertifikat.

WKN DB2CR0 von der DB.

Meine Webseite

Dieses Zertifikat bezieht sich auf den Corbex, oder?

Es ist ein Basketzertifikat. Im Basket enthalten sind 7 Aktien, die (Zitat) 'den kroatischen Aktienmarkt im Rahmen des Möglichen widerspiegeln' sollen.

- Adris Grupa: Tabak, Tourismus, Chart

- Atlantska Plovidba: Transportunternehmen, Seeschifffahrt, Chart

- Dalekovod: Elektrotechnik, Chart

- INA Industrija Nafte: Öl, Gas, Chart

- Petrokemija: Chemie, Chart

- Podravka Prehrambena Industrija: Konsumgüter, Lebensmittel, Kosmetik, Pharmazie, Chart

- Privredna Banka: Bank, Chart

Aber irgendwie ist der Wertzuwachs schwach.

Ja, leider. Zumindest seit dem Zeitpunkt (Mitte April), wo ich Anteile gekauft habe, hat sich der Crobex besser entwickelt als der Basket (11% zu 7%). In den letzten drei Wochen hat der Crobex (und auch der Basket) allerdings eine kleine Rally hingelegt: Index fast 13%, Basket fast 14%. Dass die Wertentwicklung unterschiedlich ist, liegt zum einen daran, dass der Basket eben nicht den Crobex nachbildet. Zusätzlich haben sich die Aktien im Basket auch sehr unterschiedlich entwickelt (eine hat sich mehr als verdoppelt, zwei liegen fast 16% im Minus). Dazu kommt dann natürlich noch die Umrechnung Kuna/Euro (seit April ist die Kuna gegenüber dem Euro leicht gestiegen).

Wie seht ihr den kroatischen Aktienmarkt?

Lange Zeit galt Kroatien ja als heißer EU-Beitrittkandidat. In letzter Zeit ist das Ganze aber ein wenig ins Stocken geraten. Auf EU-Seite steht man einer Vergrößerung der EU eher skeptisch gegenüber und auch ein größer werdender Teil der kroatischen Bevölkerung steht dem EU-Beitritt eher ablehnend gegenüber. Ursprünglich sollten die Beitrittsverhandlungen 2008 abgeschlossen sein und 2009 dann der Beitritt erfolgen. Jetzt wird aber schon eher das Jahr 2010 als möglicher Beitrittstermin genannt.

Ein EU-Beitritt würde sicherlich der kroatischen Wirtschaft einiges an Auftrieb geben, aber auch ohne EU-Beitritt in naher Zukunft hat die kroatische Wirtschaft einiges an Aufholpotential, was sich dann auch in den Aktienkursen widerspiegeln sollte. Fraglich allenfalls, ob das dann auch für die im Basket enthaltenen Aktien gelten wird. Da ich aber nur mit einer kleinen Summe investiert bin, sehe ich dem ganzen recht gelassen entgegen.

Kann mir jemand eine Seite nennen wo ich den Corbex Verlauf sehen kann?

Da wäre einmal die Seite der Zagreb Stock Exchange. Charts zum Index oder zu einzelnen Aktien kann man sich hier ansehen. Der Index heißt übrigens CROBEX (heißt ja auch KROatien und nicht KORatien ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag