Zum Inhalt springen
andy

Offizieller Klatsch und Tratsch Thread

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Sorry... wer ein Unternehmen übernehmen will und das nicht geregelt bekommt muss wissen, dass er allein die Konsequenzen dafür trägt. Warum soll man jetzt den Wettbewerb verzerren, indem man unternehmerische Fehlleistungen auf Kosten der anderen Wettbewerber und der Steuerzahler umverteilt?!? Schäffler hat dafür selber gerade zu stehen. So ist das in einer Marktwirtschaft.

Ist übrigens völlig egal welche äußeren Umstände da mit einfließen. Von den Akteuren in einer Firmenübernahme kann man erwarten, ein worst case Szenario zu erstellen. Scheinbar hat man sich da verrechnet, die logische Konsequenz ist für seine eigenen Fehler gerade zu stehen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
das ist natürlich nicht der fall. solange das operative geschäft wettbewerbsfähig und rentabel ist wird das operative geschäft auch weiterlaufen. nur die eigentümer obendrüber, die haben sich halt verzockt und verlieren ihr eigentum. die vermögenswerte sind ja nach wie vor verhanden, die gehen dann eben auf neue eigentümer über, notfalls erst im insolvenzverfahren.

dem werk in hannover ist es doch egal, wem es gehört!

Dem Werk ist es zweifellos egal, wem es gehört, aber eine Zerschlagung der Konzerne, denn darauf liefe das hinaus, bedeutet nicht, dass die Einzelteile weitergeführt werden, selbst und gerade dann nicht, wenn sie profitabel sind. Oft genug hat man gesehen, dass in diesen Fällen Konkurrenten sich die Sahneschnittchen sichern, um die Patente auszuschlachten und Konkurrenten auszuschalten. Wenn ich z.B. an das unselige Wirken der Treuhand denke, gibt es zahlreiche solche Beispiele.

in meinen Augen sollte der Staat nur Geld gegen Unternehmensanteile hergeben. Fam. Schäffler hat gezockt und verloren, dafür müssen sie dann auch gerade stehen. Das Unternehmen und die Arbeitsplätze würden aber durch oben genannte Beteilung gewahrt bleiben. Conti war ja vorher auch schon eine normale AG, bloß dass der Staat dann halt in Zukunft Hauptanteilseigner ist und nicht mehr Schäffler. Sobald sich die Lage wieder etwas entschärft hat, hat der Staat mit dieser Methode zumindest wieder die Chance das investierte Geld zurück zu bekommen.

Gleiche Verfahren würde ich für jede andere Rettungsschirmaktion auch begrüssen. Aber Geld ohne Gegenleistung kann nicht sein.

Für meine Begriffe ein vernünftiger Vorschlag - meine Vorstellung läuft auch nicht darauf hinaus, dass man das Geld verschenken soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Dem Werk ist es zweifellos egal, wem es gehört, aber eine Zerschlagung der Konzerne, denn darauf liefe das hinaus, bedeutet nicht, dass die Einzelteile weitergeführt werden, selbst und gerade dann nicht, wenn sie profitabel sind. Oft genug hat man gesehen, dass in diesen Fällen Konkurrenten sich die Sahneschnittchen sichern, um die Patente auszuschlachten und Konkurrenten auszuschalten. Wenn ich z.B. an das unselige Wirken der Treuhand denke, gibt es zahlreiche solche Beispiele.

hmm wettbewerbsfähige, laufende betriebe zuzumachen kann sich ja eigentilch nur lohnen, wenn ich hinterher ausreichend große monopolrenten einfahren kann. das wär in der tat gesamtwirtschaftlich wohlfahrtsmindernd und nicht wünschenswert, ist aber nichts was bei einer insolvenz anders wäre als sonst auch. um zu große marktmacht zu verhindern haben wir ja entsprechende regelungen, das kartellamt müsste eine derartige übernahme schlicht verbieten.

wenn es kein problem mit marktmacht gibt, dann ist ein verkauf an konkurrenten doch unproblematisch, ob sie nur einige teile übernhemen (die "sahneschnittchen") ist auch egal, denn für die restlichen teile gilt dann wieder die ausgangssituation. entweder ein profitables geschäft, dann wird es in irgendeiner form weiterbetrieben werden, oder kein profitables geschäft, dann sollte es (und wird mit der zeit auch ohne insolvenz des konzerns) sowieso vom markt verschwinden.

wenn du links zu treuhand beispielen oder sonstigem hast schau ichs mir natürlich trotzdem gerne an, das war vor meiner zeit. ;) aber bisher muss ich es mit joschka fischer halten: "i am not convinced!" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Hauptkreditgeber für die Übernahme war übrigens die RBS. Da wundert einen nichts mehr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hauptkreditgeber für die Übernahme war übrigens die RBS. Da wundert einen nichts mehr :D

Jo, die Freunde von der COBA sind natürlich auch mit am Start gewesen. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Eindeutig besser als Name+1 :w00t:

ok. kreativ ist das nicht, aber bei jedem Forum einen neuen Nik auszudenken, der noch nicht besetzt ist, ist mir zu anstrengend, konnt ich ja nicht ahnen, dass ich so lange hier hängenbleibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

am Schaeffler-Konzern lassen sich die größeren Werke oder Teile des Konzerns (was hier scheinbar angenommen wird) nicht so ohne größere Aktion verkaufen, weil man halbfertige Erzeugnisse oft von Werk zu Werk transportiert um sie zu vervollständigen.

So würde beispielsweise ein Verkauf des Werkes in Hoechstadt an der Aisch nicht unproblematisch sein, weil dort so ziemlich alle Kunststoffteile hergestellt oder Stahlteile mit Kunststoff weiterverarbeitet werden.

Somit gibt es unter den vielen Einzelwerken kaum Produktionsstätten, die man problemlos verkaufen könnte.

Ist also leichter gesagt, als getan.

Bei den ca. 250 zugehörigen Unternehmen sind aber durchaus welche dabei, die eigenständig auftreten.

Ein Zusammenschluß mit Conti machte übrigens durchaus Sinn. Schaeffler hätte, wenn das Unternehmen in der jetzigen Konstellation weiter existieren dürfte, durchaus Marktpotential und würde auch eine Art Vormachtstellung aufrecht halten können.

Grad auf dem Gebiet "richtiger Hybrid", nicht also das Gschmarri, das grad von der Autoindustrie verkauft wird, täten sich große Chancen auf.

Bei der Übernahme von Conti kommts mir übrigens so vor, als habe man die Porsche-VW-Geschichte nachmachen wollen, aber irgendwie im Verlauf der Dinge den WW und Porsche überholt, denn denen scheints jetzt irgendwie ähnlich zu ergehen.

Wenn die noch eine faule Bank drinhaben, dann geht das Heulen und Zähneknirschen auch dort los.

Schade finde ich übrigens, wie man jetzt den Volkszorn auf eine bisher als gute Mutter dargestellte Frau im Rentenalter lenkt.

Die hatte ja jedenfalls Berater und der wichtigste Berater JG kommt ja aus dem Hause Conti und hatte dort wohl auch noch eine Rechnung offen. Jedenfalls sind Geissinger und Grünwald irgendwie alte Freunde.

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Hallo @Bill,

guter Post. Endlich mal jemand der nicht in das übliche Horn wie die Presse stößt sondern Fakten liefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hat einer was zu berichten? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich hatte bisher ein echt tolles Osterwochenende(!!!!) und ärger mich jetzt aber gerade über den heut echt mal schlechten support vom NBA league pass.

Boston kriegt grad von Cleveland den Hintern versohlt und ich hab hier tierische Probleme mit dem Stream. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Auf diesem Chart könnt ihr besonder gut die Formation "Geiler Urlaub" erkennen. TA fast wie aus dem Lehrbuch. Hab grade noch ein Ressort dort gebucht. Aber AU$ und FJ$ beide schon vor Monaten ab gehedged, ist ja klar.

post-4961-1239571165_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Kennt einer diese 5l Fäßer von Warsteiner mit integrierter CO2 Patrone für die Kohlensäure?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Kennt einer diese 5l Fäßer von Warsteiner mit integrierter CO2 Patrone für die Kohlensäure?

Da gibts doch diese unnötigen Zapfanlagen für? :lol:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Da gibts doch diese unnötigen Zapfanlagen für? :lol:;)

Es geht nix über eine vernünftige Zapfe, klar.

Aber das ist wirklich nicht schlecht so...

Darf man sowas überhaupt am Ostersonntag diskutieren? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Es geht nix über eine vernünftige Zapfe, klar.

Aber das ist wirklich nicht schlecht so...

Darf man sowas überhaupt am Ostersonntag diskutieren? :'(

Ich kaufe mir immer die normalen 5 L Fässer.

Hab mal ein leeres Reissdorf Kölsch Fass bei Ebay versteigert. Hab sogar einen Käufer aus Bayern (Ort: Reissdorf) gefunden, der es in seinen Keller gestellt hat. :-

Man kann aus allem Geld machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Ich kaufe mir immer die normalen 5 L Fässer.

Hab mal ein leeres Reissdorf Kölsch Fass bei Ebay versteigert. Hab sogar einen Käufer aus Bayern (Ort: Reissdorf) gefunden, der es in seinen Keller gestellt hat. :-

Man kann aus allem Geld machen.

Ja die normalen 5l Dinger find ich eben nicht so pikelnd, da suppt das immer so raus. War von dem heute doch recht begeistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ja die normalen 5l Dinger find ich eben nicht so pikelnd, da suppt das immer so raus. War von dem heute doch recht begeistert.

Aber deutlich preiswerter als diese Warsteiner Dinger und auf jeden Fall besser als Flaschen-/Dosenbier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Aber deutlich preiswerter als diese Warsteiner Dinger und auf jeden Fall besser als Flaschen-/Dosenbier

Dosenbier gibts doch garnicht mehr. Oder noch bei Aldi? Boah das geht ja überhaupt nicht.

Weiß jetzt garnicht (mehr) was das Warsteiner gekostet hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hat das hier eigentlich jemand mitbekommen??

Papst schickt 500 Ostereier ins Erdbebengebiet

spiegel.de

Langsam glaub ich Superbene wird senil!

Nachdem was der Mixa heut rausgehauen hat, ist das an diesem Osterwochenende das zweite Mal, wo ich alle die Kirchensteuer zahlen bemitleide, i gleichen Atemzug aber auch auslache.

Man man man!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Sieht so aus!

Zuletzt gesehen vor 12 Minuten...

Bei mir läuft jetzt wieder NBA live B'ball. Knicks-Heat

Dwyane Wade hat grad in drei Vierteln 50 Punkte gemacht.

Das vierte fängt grad an.

Der hat doch beim Allstar Game mitgemacht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Natürlich!

Der wird dieses Jahr Regular Season Topscorer und ist neben Kobe, Lebron und Dwight heißester Kandidat auf den MVP-Award.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Natürlich!

Der wird dieses Jahr Regular Season Topscorer und ist neben Kobe, Lebron und Dwight heißester Kandidat auf den MVP-Award.

War schon cool das zu gucken. Ist ja immer ne riesen Show drumrum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das ist hier auch grad ne riesen Show!

Nächstes Wochenende fangen die Playoffs an!

Der Pass dafür kostet aktuell 23. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Das ist hier auch grad ne riesen Show!

Nächstes Wochenende fangen die Playoffs an!

Der Pass dafür kostet aktuell 23. ;)

Ist doch immer Nachts...

Um das mal festzuhalten:

post-182-1239581166_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ja ich hab auch schon gesehen.

Ich glaub 50 an einem Tag hab ich bisher nich nicht geschafft.

Die Spiele laufen 24 Std. nach der live Übertragung im replay ohne Werbung.

Zwei Spiele von heut abend.

Dallas-New Orleans 18:00 MESZ

Boston-Cleveland 21:30 MESZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag