LHPILOT Juli 27, 2007 Hi Leute ! Was meint ihr vom DAX Zertifikat ? Lohnt es sich davon was zu holen ?? WKN 709335 Ich bin noch neu mit all diesem Aktien Thema ... Danke für euren Tipp Konstantin BTW : Sowieso Heute ! Denn der Dax ist ja in den letzten Tagen um 9% gefallen , hab aber gehört dass das ganz gut sei jetzt zu kaufen da es in ein paar Tagen weiter steigen würde ... so kaufe ich billig ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NeoGeo Juli 27, 2007 Hi Konstantin und herzlich willkommen bei unserem bescheidenen Forum! Wie du dir warscheinlich denken kannst sind wir keine Hellseher und können dir auch nicht sagen ob sich der kauf jetzt für dich gelohnt hat. Jedoch kann ich sagen, dass ein Indexzertifikat ansich keine Fehlinvestition ist, da man an der Performance des Indexes partizipieren kann ohne "viel" investieren zu müssen, es stellt sich immer im nachhinein raus ob's ein schnäppchen war. Meine Meinung zu deinem Kauf: Ich hätte den Dax lieber noch unter beobachtung gestellt, und das Zertifikat erst später gekauft. Der Dax wird wohl dieses Jahr nicht mehr sein allzeithoch erreichen, dafür ist der Markt zu instabil und zu dynamisch. Da du dir ein Indexzertifikat und kein Zockerpapier a là Hebelzertifikat gekauft hast, ist deine Investition wohl für eine längeren Zeitraum gedacht. Haunse! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LHPILOT Juli 27, 2007 Danke NeoGeo ! Noch hab ich´s nicht gekauft ... aber ich dachte vielleicht 200-500 mal zu kaufen , sowieso jetzt wenns so billig ist Hättest du eine bessere Idee ? Irgendeine Aktie die in diesem Jahr (voraussichtlich ) noch 10% plus macht ? da würde ich auch 700 investieren ... Das wäre gut , obwohl man nur spekulieren kann ... Konstantin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NeoGeo Juli 27, 2007 Niemand kann Kurse vorhersagen. Zustimm! Also welches Papier ich dir an herz legen könnte, auch wenn ich jetzt gleich Buhrufe bekomme, wäre eins von der Firma Apple! Da du "nur" 700€ investieren willst, empfehle ich dir ein Zertifikat auf Apple! z.b. : wkn cb5nub, cb6dhd, cb6ehw... Aber du solltest schon wissen was du da kaufst, daher solltest du dich mit der Materie auseinandersetzten. Da du scheinbar keine Ahnung hast, von dem was du da kaufst, rate ich dir davon "erstmal" ab. Es ist sehr Riskant! Und mit Index-Zertis bist du besser aufgehoben. Und ein kleiner Tipp am Rande: Hier im Forum findest du wirklich viele Leute die Wissen wovon sie Sprechen und die auch jedem neuling gerne behilflich sind und ihre Empfehlungen preisgeben, aber.... was man hier nicht so gere sieht sind Fragen a là : "Welches Papier soll ich mir kaufen, um 10% Rendite zu machen?!" Das ist wirklich dumm! Es ist keine Frage auf die man antworten möchte und kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 27, 2007 Da du "nur" 700 investieren willst, empfehle ich dir ein Zertifikat auf Apple! z.b. : wkn cb5nub, cb6dhd, cb6ehw... Oben bezeichnest du derartige Derivate noch als Zockerpapiere und jetzt empfiehlst du einem (nehme ich einfach an) Einsteiger genau solche?!! Das nenn ich nicht sehr konsequent... In der jetzigen Marktlage auch relativ verantwortungslos. Summen von 200-500 Euro machen relativ wenig Sinn, da fressen einem die Gebühren alles auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von xenon1 Der DowJones ist gerade nochmal 280 Punkte abgerutscht ! Anfänger ohne Finanztermingeschäftsfähigkeit dürfen erstmal zuschauen. Ansonsten gilt ab Montag wohl weiter hin, dass der DAX weitere ~2% fällt. Statt Zerifikat auf DAX solltest du lieber irgendwann ein ETF auf DAX kaufen. Wer dem DAX nicht zutraut, dass er in 1,5 Jahren die 10000 Punkte erreicht sollte Reverse Bonus Zertifikate kaufen. Die bieten kurzfritig gute Rendite, wenn die Prognose eintrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NeoGeo Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von NeoGeo Oben bezeichnest du derartige Derivate noch als Zockerpapiere und jetzt empfiehlst du einem (nehme ich einfach an) Einsteiger genau solche?!! Das nenn ich nicht sehr konsequent... In der jetzigen Marktlage auch relativ verantwortungslos. Summen von 200-500 Euro machen relativ wenig Sinn, da fressen einem die Gebühren alles auf. Logik? Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, würdest du wissen ,dass ich ihm die "Zockerpapiere" ans Herz legen möchte nur wenn er das nötige Wissen dafür hat. Ich habe mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass das Indexzertifikat auch für Anfänger gut geeignet ist. Und das mit "Zockerpapiere" meinte ich nicht 100% erst, man kann damit gut Rendite erzielen, wenn man weiß was man macht. Veranwortungslos ist was anderes! Erst mal nachdenken, bitte! Und seine Summe von 700 € reicht , um mit Zertifikaten gewinn zu machen. Aber wie gesagt nur, wenn man sich auskennt. Und erzähl mir jetzt bitte nichts anderes! Weiß ja nicht wo du deine Papiere orderst, aber normalerweiße Fressen die Gebühren einem die Gewinne nicht weg (höchstens an). Falls ja hast du dir ein falsches Papier bzw. einen falschen broker ausgesucht. Und was hat Apple mit der Marktlage zu tun??? Das da ein gewisser Zusammenhang besteht ist klar...aber sonst? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LHPILOT Juli 28, 2007 Danke für die Antworten Ich gehe jetzt lieber zu einem Anlageberater ... mein Vater möchte 40 000 Investieren , aber wir wollten jetzt erstmal mit niedrigeren Summen uns in dieses Thema einbringen . Ich hole mal für 500 den DAX Zertifikat und hoffe mal das es weiter steigt Gruß, Konstantin BTW : Welchen Broker sollte ich nehmen ? Ein Tipp wäre gut , danke im voraus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 28, 2007 Das genannte Zerti ist zwar eins der besten (kein Spread, keine Gebuehren, Dividenden steuerfrei da Performanceindex) aber da es erst nach dem 14.03.2007 gekauft wird unterliegen die Kursgewinne der Abgeltungssteuer, sofern es nach dem 30.06.2009 verkauft wird. Daher eignet es sich IMHO nicht fuer eine langfristige Anlage (gilt fuer so ziemlich alle Zertifikate). Ich wuerde daher statt zu einem Zerti zu einem ETF raten. Aus der Diskussion ob und wann zu kaufen bzw. ob eine Investition in den DAX jetzt oder spaeter Sinn macht halte ich mich raus. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Juli 28, 2007 · bearbeitet Juli 28, 2007 von xenon1 Stimmt genau @Raccon: Langfristig sind solche Zertifikate Renditetechnisch tot. (Abgeltungssteuer) Er soll sich für 500 € den LevDAX ETF kaufen, das ist der DAX 2x gehebelt, und nicht mehr hinsehen. P.S.: Den "Anlageberater" immer nach "Ausgabeaufschlag" bzw. "Agio" fragen ... wir zahlen hier nämlich 0% ! Grins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag