Zum Inhalt springen
shorty

sinnvolles ETF Depot mit meinem Budget

Empfohlene Beiträge

Elvis77

Shorty, das Ding ist, du hast zwei eigene Threads die du für die Diskussion zu deinem eigenem Portfolio nutzen kannst.

Da brauchts halt nicht den Thread von jemand anderem zumal wenn es dazu auch noch vom Thema weg führt.

Und damit wollen wir es jetzt auch belassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

So lieber Shorty nun must du dich entscheiden, möchtest du

Kandidat 1, den Lingohr systematic, mit einem Quant System und der seriösen persönlichen Lingohr Note, für nur 1,8%

oder soll es Lieber Kandidatin 2 sein, der M&G Global Basic, mit seinen heissen Rohstoffen und der Sexy Performance in den letzten Jahren

Oder soll es Kandidatin 3 sein, die Langeweilerin Unico Msci world mit seiner beindruckend ter.

Oder doch lieber alle 3 ?

Heute geht es mit dem Hertzblathubschrauber nach performance-chaser Hause, wo ihr im Hotel - Raffnix übernachtet. Am Morgen des ersten Tages macht ihr einen Ausflug zur Unentschlosser Alm, wo ihr den Bauer fragen könnt wie man das denn macht mit dem Kühe melken, am besten gleich 20 mal. Sobald dann der Bauer von der Unentschlossen-Alm seinen Zubroterwerb mit Touristen aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
:lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

oh mann grumel :( *kopfschüttel* wenn du mal sonst so kreativ wärst---ich grab dann mal meinen thread irgendwo aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Welchen nimmst Du den jetzt????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

ähhm--ich will ja nicht stören, aber das is mein thread :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Yep. Chris hat sich die Mühe gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

ach schau an---ihr schiebt mich ab und ich merk es nicht mal :) unglaublich :) ich dachte auch schon ich wär verrückt weil es doch vorhin noch ganz anders hier aussah -------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Shorty - betrachte es als Hilfe. Ich konnte es im Zusammenhang mit dem anderen Thread Titel einfach nicht mehr lesen und habe alles hierhin geschoben (und Grumels neu eröffneten Thread gleich mit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

@ indexlaber: ich werd mich einfach noch weiter über den MSCI schlau machen....vielleicht bleibt es bei dem aktiv/passiv mix - einen goldenen weg gibt es eh nicht--aber die entscheidung wird zw. dem MSCI und dem M&G fallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist ungefähr so wie wenn man sich nicht entscheiden kann ob man Linkspartei oder FDP wählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ja genau..... :-I oder vielleicht einfach weil es keinen anständigen Welt-ETF gibt-warum also in schrott investieren nur damit es ein ETF gibt??-aber man kritisiert sich ja ungerne selber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Kauf den M&G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Kauf den M&G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

begründung?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich weis zwar nicht was du gegen die FDP hast, aber wenn dich was an der Partei stört, dann muss es ja nicht gleich das andere Extrem, die PDS sein.

Alternativ gibt es auch die Grünen, oder die

SPD, die CDU

Man könnte schon auf die Idee kommen wer sich zwischen 2 vollständig entgegengesetzten Parteein nicht entscheiden kann kennt das Wahlprogramm beider nicht und entscheided einzig und allein zwischen der TV Entertainment show von Guido Westerwelle und Lafontain hinundhergerissen ohne irgend etwas von Politik zu verstehen.

Wieso dann eigenltich nicht gleich die FPÖ

wählen, deren Finanzminister, der Grasser, liefert doch auch immer eine gute Show.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

begründung?!

damit a ruh is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Weil du nicht wie ein Indexer denkst und dich dewegen nicht wohl fühlen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich schließe mich an, das war schon immer das prinzip der Politik: Die Ahnunglosen müssen sich halt irgendwie rauskürzen, am besten gehen sie gleich garnicht wählen, wenn nicht sind ihre Entscheidungen auch nicht besser als Zufallsauswahl, das wusste schon http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schumpeter wie man in seinem Werk Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie nachlesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

witzforum Olé .-- christen und katholiken sind auch beschränkt--such dir ne richtung aus grumel..und nun hör auf zum spamen....wikipedia--ich lach mal herzlich ... lieste auch bildzeitung ? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das waren 17 Satzzeichen auf 28 Wörter oder 1,64 Wörter/Satzzeichen. Das schafft nicht mal die BILD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Wenn ich deine erste Post richtig verstehe...

seit langem beschäftige ich mich mit ETF´s und bin überzeugt davon als langfristige anlageform..momentan stecke ich noch in aktienfonds, würde aber viel lieber in ETF´s gehen.

horizont: 30+ Jahre

gedacht für die rente

monatliches budget zum sparen ca. 100,-

...dann ist es jetzt wirklich erstmal nicht so wichtig für was du dich entscheidest.

Momentan ist deine Sparleistung noch erheblich wichtiger als der Umstand ob man nun 6%, 8% oder nur 4% kassiert.

Probier halt einfach irgendwas aus.

Wenn du Fehler machst, werden sie nie wieder so leicht zu ertragen sein, wie für dich noch noch in den nächsten 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

@ boersifant: wie begründet denn dann ein indexer seine entscheidung den MSCI World zu nehmen?? ausführlich, für parteilose nicht-indexer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Die wohl einfachste Erklärung wäre: Auch bei den globalen Fonds gelingt es nicht mehr als 50% den MSCI World zu schlagen.

Das würde wieder auf eine aktiv vs. passiv Diskussion hinauslaufen, auf die ich keine Lust mehr habe. Ich habe übrigens ein ETF-only Depot, aber keinen MSCI World. Achne sorry, einen aktiven Fonds habe ich: KanAm grundinvest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich weis nicht, vielleicht so, oder so, vielleicht auch so, und wer lieber FAZ statt "Bild" liest, für den haben wir das selbe auch nochmal

in grün.

Wem das nicht reicht, der kann sich ja mal hier, oder hier, vielleicht auch hier bewerben statt

hier zu fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...