Burishop Juli 27, 2007 Hi, da ich noch nicht sehr lange mit KO- Zertis handel, wollte ich mal fragen, nach welchen Kriterien ihr eure KOs auswählt (abseits von den Basiskennzahlen wie KoSchwelle, Spread, Bezugspreis etc.). Wir könnten als Beispiel den DaxPerf. Index nehmen und zurzeit werden ja sehr hohe Renditen mit Bear- Zertis erzielt. Allerdings ist das Angebote von solchen Papieren unüberschaubar und ich versuche gute Papiere über www.hebelprodukte.de zu finden. Habe somit auch schon gute Gewinne, aber auh hohe Verluste erzielt, allerdings noch nie im dreistelligen Bereich! Wie findet man denn ein solches Papier, die auch mal zu den absoluten Gewinner an der Euwax gehören. Ist einfach nur der Einstiegspunkt entscheidend, sucht ihr gezielt nach Umsatzspitzenreitern, nach bestimmten KO-Zerti- Anbietern?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von hornet Umsätze sind bei Hebelzertifikaten egal. Auch "absolute Gewinner" gibt es nicht. Das sagt nichts aus. Wichtig sind: - Höhe des Hebels (je nach Risikoneigung und eingesetztem Kapital) - Basispreis und Knock Out - Spread (bei DAX Zertis immer maximal 1 Cent Spread) - Endlos Zertifikate verwenden - Emmitent (manche fallen in turbulenten Börsenzeiten durch fehlende Kursstellung oder Aussetzen des Zertis vom Handel auf) Das wars bei Hebelzertifikaten. Und ja der Einstiegszeitpunkt ist wichtig bei Hebelzertifikaten. Je kurzfristiger Du handelst, desto wichtiger. Noch wichtiger ist allerdings der Ausstiegszeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 28, 2007 · bearbeitet August 28, 2007 von Antonia Bei der Auswahl eines KO-Zertis nerven mich die z. Teil extrem hohen Spreads (bis 20% und mehr), wenn man auf Einzelaktien oder verschiedene Indizes setzen möchte (ausgenommen Dax). Auch ändern sich die Spreads immer wieder. Wenn ich also spontan einen Wert hebeln möchte, muss ich mühselig die Zertis (z.B. bei Hebelproduke.de) durchschauen und An- und Verkaufspreis vergleichen, dann auch noch das Verhältnis bedenken usw. Mach ich das zu kompliziert? Gibt es eine leichtere Möglichkeit, günstige Zertis zu finden oder vielleicht sogar ein Tool, wo man in der Abfrage schon den Spread mit eingrenzen kann? Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max1l August 28, 2007 die spreads verändern sich eigentlich nur vor/nach öffnung bzw. schließen der für das underlying relevanten börse, da der emittent sich nicht mehr entsprechend hedgen kann, trotzdem aber von vielen emittenten zB ein Handel von 8-22 Uhr möglich gemacht wird. @ hornet: was soll denn der vorteil eines unlimited zertifikates sein? ich bevorzuge ko=strike, da ich ja sonst einen teil der hebelwirkung mit der vorgezogenen stopp-schwelle "verschwende"...die soll zwar eine gewisse sicherheit vor einem totalverlust bieten, nur sollte man ein knock-out zertifikat mit relativ aggresiven (ab ~30 wird es ja erst interessant) hebel ohnehin nicht handeln, wenn man nicht einen totalverlust des eingesetzten kapitals riskieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet August 28, 2007 @ hornet: was soll denn der vorteil eines unlimited zertifikates sein? ich bevorzuge ko=strike, da ich ja sonst einen teil der hebelwirkung mit der vorgezogenen stopp-schwelle "verschwende"...die soll zwar eine gewisse sicherheit vor einem totalverlust bieten, nur sollte man ein knock-out zertifikat mit relativ aggresiven (ab ~30 wird es ja erst interessant) hebel ohnehin nicht handeln, wenn man nicht einen totalverlust des eingesetzten kapitals riskieren kann. Die Endlos Zertis lösen das Problem mit der begrenzten Laufzeit. Es gibt einige (natürlich nicht alle) Strategien wo man den Ausstiegszeitpunkt vorher nicht kennt und sich dieser erst in der Zukunft ergibt (z.B. durch Charttechnik). Ich hatte auch schon mehrmals den Fall, dass ich ein Zerti länger gehalten hatte als ursprünglich vorgesehen. Wenn das Zerti dann eine begrenzte Laufzeit hat und sich diese dem Ende nähert, man aber immer noch investiert bleiben will, hat man Nachteile (Transaktionskosten etc.). Ok, Hebel 30 verwende ich nicht. Maximal Hebel 10 bis 12. Von daher ist das Thema Totalverlust für mich nicht interessant (genausowenig wie das Thema Strikeanpassung), da ich die Dinger verkaufe, wenn sich ein Trade nicht in die gewünschte Richtung entwickelt. Und dann sind die noch weitweg vom Knockout. Bei der Auswahl eines KO-Zertis nerven mich die z. Teil extrem hohen Spreads (bis 20% und mehr), wenn man auf Einzelaktien oder verschiedene Indizes setzen möchte (ausgenommen Dax). Auch ändern sich die Spreads immer wieder. Wenn ich also spontan einen Wert hebeln möchte, muss ich mühselig die Zertis (z.B. bei Hebelproduke.de) durchschauen und An- und Verkaufspreis vergleichen, dann auch noch das Verhältnis bedenken usw. Mach ich das zu kompliziert? Gibt es eine leichtere Möglichkeit, günstige Zertis zu finden oder vielleicht sogar ein Tool, wo man in der Abfrage schon den Spread mit eingrenzen kann? Antonia Kann ich so bestätigen. Dies ist mir schon mehrmals passiert, als ich ein Zertifikat auf verschiedene SDAX und MDAX Aktien sowie auf verschiedene Rohstoffe gesucht hab. Die Auswahl war teils sehr gering und das was angeboten wurde, war ein schlechter Scherz. Da bleibt wohl nur der Weg zu anderen Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag