Mosurft Juli 26, 2007 Hallo! Ich lese seit einiger Zeit hier mit, hab mich allerdings jetzt erst angemeldet... Mein "Problem" bzw. Anliegen ist folgendes: Ich studiere Zahnmedizin und kann leider nicht auf eine fette Praxis als Erbschaft zurückgreifen. In meiner Familie gibt es niemanden, der mir auch nur ein Haus vererben könnte. Die finanzielle Situation ist sehr gut, allerdings hat eben einfach keiner je irgendetwas in Richtung Grund-/Hausbesitz gekauft. Erstmal die obligatorischen Daten: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Tagesgeld (Comdirect) 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): Keine Fonds, aber grade ein Depot über Fondssupermarkt bei der FFB eröffnet. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ich bin bereit und sehr interessiert daran, mich täglich - auch mehrmals - mit meiner Anlage zu beschäftigen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Na ja, ich will ne ordentliche Rendite haben, aber die Anlage sollte kein Himmelfahrtskommando sein, denn davon hängt zu viel ab. Also eine ausgewogene Mischung als Sicherheit und Risiko... Wenns mal schlecht läuft, okay, solange es irgendwann wieder besser wird 5. Alter: 22 6: Beruf: Student 7: Freibetrag ausgeschöpft: Schön wärs, leider nein! Über die Anlage: 1. Anlagehorizont 10 - 40 Jahre 2. Zweck der Anlage Immobilienerwerb (Praxis, Haus) und später dann Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan, mögl. 300 € Einmalanlage in den Lingohr und den Fidelity 4. Anlagekapital: Im Moment kann ich pro Monat 100€ abdrücken, später im Semester wenn ich wieder arbeiten gehe kommt mehr dazu, später im Job dann hoffentlich noch viel mehr. Meine Überlegung: Ich dachte erstmal daran, 3 Fonds a 25€ zu besparen, erstmal um ein Feeling für die ganze Sache zu kriegen und um auch weiterhin als Notfallpolster aufs Tagesgeld zu sparen (neben den 75€ für die Fonds gehen da nochmals 75 pro Monat generell drauf und wenn ich arbeiten gehe das Geld was ich verdiene.) An f