nobi09 Juli 26, 2007 Da ich bei der DAB Bank jetzt mein Depot habe möchte ich gerne von Euch wissen ob ich einen reinen ETF Sparplan ich denke da an eb.rexx Jumbopfandbriefe oder eb.rexx Goverment 5.5-10.5 jeweils zweimonatlich zu 125 machen kann zusätzlich würde ich in einen Immobilienfonds SEB Immoinvest alle zwei Monate 100 reinstecken und in den Pioneer Geldmarktfonds auch zweimonatlich 100 . Oder ist es etwas zu konservativ? Ich könnte ja dann den Geldmarktfonds nach einem Jahr umschichten in einen ETF wie z. B. ishares MSCI World oder DJ Stoxx 600. Wäre die Strategie für einen Anfänger in Ordnung oder sollte ich eventuell mehr in andere WErte setzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 26, 2007 Schwer zu sagen, ob das konservativ ist, ohne den Rest deines Depots und deinen Anlagehorizont zu kennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nobi09 Juli 27, 2007 Es soll über 20 Jahre laufen, ansonsten soll vorerst nichts im Depot es gibt ein Tagesgeldkonto auf dem bereits 1.000 liegen. Das Geld vom Tagesgeldkonto will ich aber nicht anrühren. Ferner ein Bausparvertrag der 2010 angezahlt ist 20.000 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber Juli 27, 2007 Versuch Dich mal in der Thematik einzulesen. Es gibt genug Bücher über Anleihen und ETF`s. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag