Zum Inhalt springen
lebes

Preisdifferenzen bei ähnlichen Zertifikaten?

Empfohlene Beiträge

lebes

Hallo,

habe mir bei Onvista mal eine aktuelle Liste von Knock Out Calls auf den Dax anzeigen lassen. Dabei fällt auf, dass es signifikante Preisunterschiede bei den Papieren gibt. Dies obwohl die Knock Out Schwellen sich kaum unterscheiden oder sogar identisch sind.

Woran liegt das?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Du meinst den Spread?

Hängt halt vom Emittent ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Nein, die Preise sind abhängig von der Laufzeit!

OpenEnd Long kann vom Preis her niedriger sein als ein klassischer LONG K.O. mit 3 Monaten Laufzeit!

Bei Short sieht das schon wieder anders aus.

Tip: kauf als Anfänger nix unter 2 !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Knock out Zertifikate wie alle Zertifikate sind Endkundenprodukte, die Verkauft werden. Den Börsenpreis macht der Market Maker ( also der Verkäufer selbst ). Ein Leerverkauft ist anderen Parteien nicht möglich. Es gibt also keinerlei Grund warum es dort nicht gewaltige Preisunterschiede geben sollte. Hier funktioniert die Börse nicht - hier gibt es Preisunterschiede - genauso wie zwischen ner River Cola beim Aldi und ner Coca Cola am Imbiß.

Ist zwar das selbe, aber einmal mit teuerem Vertrieb und starker Marke und einmal mit biligem Vertrieb und Billig-marke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lebes

@Grumel: Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Nur warum sollte ich als Käufer bei hochgradieger Transparenz auf das teurere Produkt gehen?

Noch zwei allgemeine Frage zu Zertifikaten und Optionen.

1) Gibt es bei diesen Produkten Liquiditätsprobleme oder werden die Dinger immer zum Brief Preis vom Emmitenten zurückgenommen?

2) Was bedeutet Open End bei Zertifikaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
2) Was bedeutet Open End bei Zertifikaten?

Unbegrenzte Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Nur warum sollte ich als Käufer bei hochgradieger Transparenz auf das teurere Produkt gehen?

Weil der Bank"berater" dieses Zertifikat empfiehlt ?

Oder oder oder. Die Dinger werden am Fließband gefertigt, kostet nicht viel.. Paar Dumme reichen also.

Vielleicht sind die Preisunterschiede auch garnicht so groß wenn du die Zertifikate genauer anschaust. So transparent finde ich die Dinger nämlich nicht unbedingt....

Der Vollständigkeit halber:

Ich halte Zertifikate und Hebelspekulationen für absolut überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag