Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bond

Stromverbrauch und Hitze eindämmen

Empfohlene Beiträge

bond

Hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit Temperaturen im PC herum. Habe vorhin die Wärmeleitpaste erneuert und die Verkabelung im PC so gelegt, dass ein netter Luftstrom von vorne nach hinten verläuft. Vorne ansaugen und hinten ausstoßen.

Die etwas versierteren PC-User werden sicherlich auch das Bios kennen und genau dort kann man etwas einstellen, was sich VCore nennt. Diese Spannung auf keinen Fall zu hoch drehen, sonst raucht vielleicht die CPU ab. Bitte erkundigen, welches die Standardeinstellung der eigenen CPU ist, bevor man da was verändert. Der Onlineversender Alternate hat zum Beispiel solche Daten in der Produktbeschreibung mit drin.

Hat man die Standardeinstellung kann man versuchen, den VCore ein wenig runter zu drehen unter die Standardvorgabe. Ich empfehle dazu erstmal 0,1 Volt zu verringern und dann mit Prime95 (zu laden unter http://mersenne.org/gimps/p95v238.zip ) in Windows ca. 20 Minuten lang testen, ob das System stabil läuft damit. Wenn ja, dann nochmal um 0,1 Volt verringern. Das so lange machen, bis die CPU streikt und dann, sofern möglich um 0,05 Volt erhöhen. Läuft sie stabil dann so lassen, ansonsten nochmal um 0,05 Volt erhöhen. Dort müsste sie stabil laufen.

Ich kann bei mir leider nur um 0,1 Volt senken, aber es bringt immerhin einen Vorteil von 3-5°C unter Volllast und das bei einer ziemlich hohen Raumtemperatur. Aus der Kühlung resultiert, dass weniger Abwärme (Verlustleistung) entsteht und somit Strom eingespart wird.

Dieser Trick funktioniert nicht mit allen Prozessoren, aber gut gebaute Modelle dürften zumindest 0,1 Volt vertragen. Der Athlon XP Barton läuft standard auf 1,65 Volt und es gibt Berichte von Abstufungen bis hinunter zu 1,3 Volt. Ich selbst hab das Teil auf 1,55 Volt laufen, weil es eben nicht mehr tiefer geht vom Mainboard her. :(

Temperaturgesteuerte Lüfter werden zudem leiser dadurch. Schafft man es, den VCore extrem runterzukurbeln, könnte man sogar Passivkühlung versuchen. Die Taktrate wird durch die VCore-Spannung nicht beeinflusst, sodass der Prozessor gleich schnell läuft. :)

Zu meiner Absicherung:

Dies ist keine Aufforderung, diese Tipps auszuführen und ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an der Hardware. Insbesondere das Betreiben von CPUs über der Standardspannung kann zu irreparablen Schäden führen. Das Verändern der Kernspannung sollte nur von entsprechend versierten Personen vorgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Danke der Tipps :)

Und auf welcher Temperatur läuft dein Protzi jetzt?

Denn den CPU stört es nicht, ob er auf 40°C oder 65°C läuft. Weder langsamer, noch instabil.

An den Spannungen werde ich jedoch nicht schrauben. Die Entwickler haben diese nicht grundlos so festgelegt. :rolleyes: Das kann dann durchaus zu Instabilität bei bestimmten Belastungsfällen kommen.

Saugt lieber ab und zu eueren Rechner mit dem Staubsauger frei. Denn der Staub darin verschlechtert wie Wärmeabgabe in wenigen Monaten um 50%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also, ich habe ein wahres overclocker Motherboard - Abit NF 7 Revision 2.0.

Damit kann man den Vcore doch ganz schön verändern. Praktisch ist das, wenn man sein System übertakten möchte, z.b den Prozessor von 2050 auf 2100 Mhz zu treiben.

Allerdings sollte man da auch einen guten Speicher haben, wenn man den FSB von Speicher und CPU u. Motherboard synchron laufen lassen möchte!

Aber wie bond schon gesagt hat, geschieht dies auf eingene Gefahr, die Gewährleistung verfällt dann auch.

Ach ja, wenn man testen möchte, ob das System mit den veränderten Einstellungen konstant läuft, kann man auch ein Grafikkartenbenchmarkprogramm benutzen, hier bietet sich Aquamark an.

Viel Spass beim overclocken.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

@Thomas:

Also meine CPU läuft im Moment mal wieder unter Volllast auf 55°C :) Vorher waren es ca. 62°C.

Die angesprochende Instabilität hatte ich im ersten Posting sehr ausreichend erwähnt und da steht sogar, wie man die Einstellungen auf Stabilität testet. Überlesen? :rolleyes::D

Die Spannungsfestlegung ist für eine Range an CPUs die gleiche. Also der 2600+ hat die gleiche Spannung wie der 2500+. Die Low-Voltage-CPUs für mobile Zwecke sind besonders hochwertige CPUs, die auch mit sehr wenig Spannung laufen. Je nach Hochwertigkeit der eigenen CPU kann man die Spannung eben runterschrauben. Die Spannung ab Werk ist darauf eingestellt, dass jeder Prozessor einer Serie stabil läuft. Die können ja nicht für jeden einzelnen Prozessor die Spannung individuell einstellen. :)

@andy: Für 50 MHz benötigt man noch keine VCore-Einstellung im Regelfall. :) Die angesprochene Synchronität stellst du einmalig mit FSB ein und den Takt kannst du dann entsprechend ja auch noch mal über Multiplikator hochsetzen. :rolleyes:

Ansonsten fand ich die Infos von dir in Ordnung. :) So schnell wandelt sich der Thread von Underclocking in Overclocking. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag