StinkeBär Juli 25, 2007 Hallo Forengemeinde, man liest ja immer viel über richtiges Kaufen. Nur hinsichtlich Verkaufsstrategien und Aspekte des richtigen Ausstiegs(zeit)punktes hört man recht wenig. Deswegen wollte ich mal Fragen nach welchen Kriterien ihr verkauft ? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein grotten schlechter Verkäufer bin und von daher nichts großartig zum Thema beitragen kann. Vielen Dank im Voraus in der Hoffnung auf einige Postings im Laufe der Zeit. Gruß StinkeBär PS: Ich verkaufe immer nach Gutdünken ohne irgendwelches System. Was aber nicht sehr lukrativ ist... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juli 25, 2007 Zwei Möglichkeiten: a) meine Einschätzung der Aktie hat sich ins negative verändert. Dann wird verkauft, egal ob ich gerade im Minus oder im Plus bin. B) der Anteil einer Aktie im Depot wird übermäßig groß. Wenn ich hier nicht gerade ganz große mittelfristige Wachstumschancen sehe, wird ein Teil verkauft und in andere Papiere investiert. Ich habe meist ca. 10 Titel im Depot. Wenn ein Papier also z.B. über 20% des Depotwerts einnimmt, würde ich die Hälfte davon in andere umschichten. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 25, 2007 StinkeBär, zuerst müsste geklärt werden, was Du verkaufen möchtest. Sind es Anlagen auf kurze Sicht, oder auf lange? Betreibst Du Kapitalaufbau, oder ist Kapitalerhalt angesagt? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juli 25, 2007 Ich verkaufe immer nach Gutdünken ohne irgendwelches System. sollte das verkaufen oder die strategie des verkaufs nicht auf das kaufsignal abgestimmt sein oder werden sollen? wenn ich aus fundamentaler sicht des unternehmens und der aktuellen marktlage einen wert kaufen würde, würde ich verkaufen wenn sich eine der sachen ins negative dreht. wenn ich einen ausbruch aus einer seitwärtsbewegung handeln würde, würde ich verkaufen wenn sich der ausbruch nicht bestädigt und sie wieder zurück fällt. wenn ich die auswahl meinem affen mit den dartpfeilen überlasse würde, würde ich einen 10% stopp setzen und den kontinuierlich nach ziehen. wenn ich ein richtiger buy and holder wäre würde ich an der sache gar keinen gedanken verschwenden, ich hätte das geld eh abgeschrieben da ich sie ja ewig halten will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Juli 25, 2007 StinkeBär, zuerst müsste geklärt werden, was Du verkaufen möchtest. Sind es Anlagen auf kurze Sicht, oder auf lange? Betreibst Du Kapitalaufbau, oder ist Kapitalerhalt angesagt? Gruß -man Hallo -man, ist mehr so allgemeines Interesse hinsichtlich der Herangehensweise beim Verkaufen. Ich persönlich sitze zu lange auf Verlusten und verkaufe bereits bei zuwenig Gewinnen. Klassisches Laienverhalten. Wollt nur mal horchen wie andere so rangehen bei Verkaufsentscheidungen bzw. nach welchen Kriterien sie handeln. Sollte mehr so eine Sammelstelle für Ideen diesbezüglich werden, die sich im Laufe der Jahre sukzessive füllt. Gruß StinkeBär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Juli 25, 2007 hi, da ich langfristig anlege, investiere ich, wenn ich geld übrig habe und werde verkaufen, wenn ich das geld brauche. ich habe, ausser in anleihen, nur fonds. noch beziehe ich mein überwiegendes einkommen aus einem sicheren angestelltenverhältnis. mehr als meine gang zum leben braucht. dementsprechend hohes risiko hat mein gesamtportfolio. sollte sich das ändern (zu niedrige rente, unregelmäßiges einkommen) wird sich auch das risiko meines portfolios ändern: ich würde also umschichten. der abverkauf (stetig kleineres risiko) beginnt mit ende maloche: dann solls ein kleines womo sein, vor dem ich meinem schatzi und den anderen teilis bei den sorglos-rentner-touren mit lustigen posts aus dem wpf auf den wecker geh'. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Juli 25, 2007 Bei mir. 1. Bin ich weit im Plus wird SL gesetzt und je nachdem wie der Gewinnplan aussieht das SL immer stärker angezogen. 2. Bin ich im Minus und will wo so schnell es geht raus. Schätz ich eine spanne ab was es noch schaffen könnte und versuch ein rettungseil zu greifen und schau das ich mit nem limit raukomm 3. Wenn ich in sehr stark schwankenden und hochgehebelten derivaten bin dann mach ichs immer mit dem Limit. Das ich je nachdem dann leicht anheb oder senke. ...läuft bis jetzt halbwegs gut (; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag