Carlos Juni 9, 2010 Auf der Aktie ist momentan genaus viel Druck drauf wie auf deren Ventil im Golf von Mexico. Sieht übel aus....Der Ausgang und die Kosten sind nach wie vor ungewiss. Wieso nicht eine TOTAL zum Beispiel. Die ist auch gut runtergekommen.... TOTAL KGV 8,3 Div.R 6,1% ist wirklich nicht schlecht, weil obendrein kein spezifisches Risiko anfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 9, 2010 Edit: Derzeit ist ein regelrechter sell-off in NYSE! Minus 13,75% und ein Volumen von derzeit ca. 148 Mio. Stück, wo der tägliche Schnitt bei ca. 25 Mio. liegt, wenn ich es richtig interpretiere. Die Untergangspropheten sehen die Zerschlagung des Konzerns. Hier wird behauptet, daß gegen BP derzeit genauso spekuliert wird wie damals gegen Lehman und daß man BP damit auch in die Knie zwingen wird. So richtig schlüssig ist das nicht, denn BP muß sich nicht refinanzieren, aber daß da weiter draufgeprügelt wird, so lange noch Luft nach unten ist, glaube ich schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 9, 2010 · bearbeitet Juni 9, 2010 von maddin711 mal sehen, was bis börsenschluss in n.y. noch so passiert...aber schaut schon heftig aus. nun ja, pleite oder nicht...das ist hier die frage. http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=BP.NYS&XsearchWPArt=UKN&bFirstTime=1&cmpId=1000035 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 9, 2010 Ölwerte werden verprügelt, aber Öl wird 3% teurer. Sehr logisch. Wenn die Ölfirmen bald alle pleite gehen, wird ja nichts mehr gefördert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Juni 9, 2010 Ölwerte werden verprügelt, aber Öl wird 3% teurer. Sehr logisch. Wenn die Ölfirmen bald alle pleite gehen, wird ja nichts mehr gefördert. Oh nein, Börse ist unlogisch... Wobei sich mir hier die Unlogik nicht mal erschließt. Die positive Korrelation zwischen Öl und Ölaktien ist ja das Totschlagargument der Investierten. Immerhin ist der Ölpreis Jahrzehnte lang stagniert während die Energieaktien stiegen. Bleibt die Frage, was für Gewinne man langfristig mit Öl erzielen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 9, 2010 Ölwerte werden verprügelt, aber Öl wird 3% teurer. Sehr logisch. Wenn die Ölfirmen bald alle pleite gehen, wird ja nichts mehr gefördert. Nicht unbedingt, berliner. Habe mal so zwei andere Ölfirmen mit BP vergleichen, Exxon und Total. http://www.google.com/finance?q=NYSE%3ABP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 9, 2010 Auch beim multinationalen Ölkonzern BP reißen die negativen Nachrichten nicht ab. Der politische Druck auf den durch die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko in das öffentliche Interesse gerückten Konzern dürfte nun eine Dividendenaussetzung zur Folge haben. Nicht nur die fehlende Gewinnausschüttung, auch Gerüchte über eine mögliche Insolvenz des Konzerns machten die Runde und belasteten den Kurs der Aktie, der auf den tiefsten Stand seit 1996 rutschte. Der Standard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 9, 2010 Nicht nur die fehlende Gewinnausschüttung, auch Gerüchte über eine mögliche Insolvenz des Konzerns machten die Runde und belasteten den Kurs der Aktie, der auf den tiefsten Stand seit 1996 rutschte. Der Standard Das alte Spiel: gegen das Unternehmen wetten und dann Insolvenzgerüchte streuen. Die SEC wird pro forma untersuchen, aber trotzdem nichts rauskriegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimapaul Juni 10, 2010 moin, die Ruhe vor dem Sturm hier, wie ich sehe alle warten auf den Startschuss um günstig nachzukaufen/einzusteigen:)? bin stark eingestiegen und, aber nicht mit dem Ziel langfristig zu halten , da kommt später noch eine gute Gelegenheit ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 10, 2010 moin, die Ruhe vor dem Sturm hier, wie ich sehe alle warten auf den Startschuss um günstig nachzukaufen/einzusteigen:)? bin stark eingestiegen und, aber nicht mit dem Ziel langfristig zu halten , da kommt später noch eine gute Gelegenheit ! BP-Anleger erfasst Panik http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:aktie-auf-13-jahres-tief-bp-anleger-erfasst-panik/50125134.html 13 Jahrestief und nun knapp 50 % Verlust seit dem Unglueck auf der Deepwater Horizon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Juni 10, 2010 Ich habe dick Verluste gemacht, aber denke im Leben nicht daran jetzt zu verkaufen, aber kaufen werde ich auch nicht weiter, da 2-3% davon im Depot genug sind. Oh ich sehe gerade das es wieder gut aufwärts geht. - nice Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimapaul Juni 10, 2010 moin, die Ruhe vor dem Sturm hier, wie ich sehe alle warten auf den Startschuss um günstig nachzukaufen/einzusteigen:)? bin stark eingestiegen und, aber nicht mit dem Ziel langfristig zu halten , da kommt später noch eine gute Gelegenheit ! BP-Anleger erfasst Panik http://www.ftd.de/un...k/50125134.html 13 Jahrestief und nun knapp 50 % Verlust seit dem Unglueck auf der Deepwater Horizon. für mich eine gut Nachricht, inhaltlich sind im Link nur alte infos! klar sind die Leute nervös , dann sollen die für 1 Jahr mal keine BP nachrichten lesen und cool bleiben. find bp nen hot spot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Juni 10, 2010 · bearbeitet Juni 10, 2010 von WarrenBuffet1930 die Ruhe vor dem Sturm hier, wie ich sehe klar sind die Leute nervös , dann sollen die für 1 Jahr mal keine BP nachrichten lesen und cool bleiben. find bp nen hot spot Das Bedürfnis die eigene Befindlichkeit mitteilen zu wollen ist menschlich. Es gibt Alternativforen in denen diese Bedürfnisse besser befriedigt werden können als im WP-Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 10, 2010 Nicht nur die fehlende Gewinnausschüttung, auch Gerüchte über eine mögliche Insolvenz des Konzerns machten die Runde und belasteten den Kurs der Aktie, der auf den tiefsten Stand seit 1996 rutschte. Der Standard Das alte Spiel: gegen das Unternehmen wetten und dann Insolvenzgerüchte streuen. Die SEC wird pro forma untersuchen, aber trotzdem nichts rauskriegen. Ich halte eine Zerschlagung, eine Insolvenz o.ä. auch nicht für so realistisch. Guckt man sich die nackten Zahlen an, so stellt man fest das BP im Jahr um die 15-20 Mrd verdient. Die Folgen der Ölkatastrophe sind zwar nicht abzusehen, aber Skeptiker rechnen hier im worst case mit einer ähnlich hohen Zahl. Entscheidend ist, ob BP es endlich mal gebacken kriegt das Loch zu schließen. Und damit müssen sie jetzt mal richtig Gas geben. Ich glaub die Hurricane-Season hat schon begonnen. Kommen die ersten Hurricanes und geht die Season wieder bis September, haben sie ein richtig großes Problem. Schaffen sie es noch vor den Hurricanes-gut. Das Zeitfenster wird sich aber bald schließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimapaul Juni 10, 2010 · bearbeitet Juni 10, 2010 von dimapaul die Ruhe vor dem Sturm hier, wie ich sehe klar sind die Leute nervös , dann sollen die für 1 Jahr mal keine BP nachrichten lesen und cool bleiben. find bp nen hot spot Das Bedürfnis die eigene Befindlichkeit mitteilen zu wollen ist menschlich. Es gibt Alternativforen in denen diese Bedürfnisse besser befriedigt werden können als im WP-Forum. welches forum kannst du mir den empfehlen , du spichst anscheinend aus Erfahrung . keine Angst um deine Aktie , es kommen auch bessere Tage versprochen. Angst ist menschlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 10, 2010 Angst ist menschlich. Hast recht. Und die Gier auch. Und um diese ureigensten Gefühle geht es eigentlich an der Börse. Wer diese nicht in den Griff kriegt, macht immer alles falsch. Man kauft und verkauft immer zum falschen Zeitpunkt. Nur durch aktives Handeln kann man lernen, diese Gefühle in etwa in den Griff zu bekommen. Dazu gehören Fehler und Verluste. Wer die nicht machen will oder erleiden kann, sollte weder spekulieren noch investieren. Und um auf BP zu kommen: Auch bei diesen niedrigen Kursen wage ich weder eine Spekulation , noch ein Investment. Da wird mir immer noch angst und bange. Auch wenn die Schätzungen der Kosten vom Millionen- in den Milliardenbereich gewechselt sind, kann keiner voraussehen, was mit BP wird. Kann BP sich erlauben, weiterhin Milliarden für Dividenden auszugeben, um die Aktionäre ruhigzustellen? Wie reagiert der amerikanische Staat auf BP? Was geschieht, wenn ÖL an die Strände und Küsten der reichen Staaten geschwemmt wird? Zuerst muss BP sein Ölleck schließen. Sicher werden durch die Krise auch andere Ölfirmen in Mitleidenschaft gezogen. Das sieht man an den Kursen. Wird aber in Zukunft die Nachfrage nach Öl und Benzin sinken? Werden die Konzerne, die fast Monopolcharakter haben, kein Geld mehr verdienen? Sicherlich nicht. Nach der simplen Regel von Angebot und Nachfrage wird bei geringerem Angebot oder bei teurer Gewinnung des Produkts der Preis steigen, was die Autofahrer schon in letzter Zeit betrübt feststellen müssen. Da sie und andere Verbraucher aber nicht weniger Öl nachfragen, werden die Ölkonzerne weiterhin immens viel Geld verdienen. Wer es nicht glauben will oder kann, sollte einmal nachschauen, was Exxon, Shell ,Chevron, Total, Gazprom etc. in den letzten Jahren verdient haben. Bisheriger Spitzenreiter: Exxon mit 45 Mrd. Reingewinn pro Jahr (2008). Ich kenne die Daten. Deshalb brauche ich nicht mehr nachzuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Juni 10, 2010 die Ruhe vor dem Sturm hier, wie ich sehe klar sind die Leute nervös , dann sollen die für 1 Jahr mal keine BP nachrichten lesen und cool bleiben. find bp nen hot spot Das Bedürfnis die eigene Befindlichkeit mitteilen zu wollen ist menschlich. Es gibt Alternativforen in denen diese Bedürfnisse besser befriedigt werden können als im WP-Forum. welches forum kannst du mir den empfehlen , du spichst anscheinend aus Erfahrung . keine Angst um deine Aktie , es kommen auch bessere Tage versprochen. Also bei den Kursen juckt es mich so langsam doch in den Fingern mir antizyklisch und mit langem Atem mal ein paar zu kaufen. Dummerweise weiß halt kein Mensch, wie teuer die Veranstaltung am Ende wird und inwieweit diese Zahlen revidert werden müssen. So aus dem Bauch heraus tippe ich mal, dass bis ca. 2,5 Mrd. das Unternehmen recht sicher nicht vor die Hunde geht. Viel schlimmer kann es jedenfalls von den Meldungen her nicht mehr kommen (Ausnahme "es gibt keine Lösung, das geht noch 5 Jahre so weiter..."). Die Stimmung sollte m. A. jedenfalls am Tief angekommen sein. Wenn die das Problem also einigermaßen zeitnah gelöst bekommen, ist das wohl eine der eher selteneren Gelegenheiten. Exxon hat schließlich auch Valdez überlebt...(übersetzt: man sollte die Kirche im Dorf lassen....) Angst ist menschlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimapaul Juni 10, 2010 2,5 ist sehr optimistisch:), selbst das 10fache macht keine Bedrohung dividende wird ausfallen , allein schon weil obama pipi in den Augen bekommt , und das will keiner. "Obama und weitere Regierungsmitglieder hatten zuletzt mehrfach eine Senkung der Dividende gefordert. Ein BP-Sprecher erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires, das Unternehmen werde sich anlässlich der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal im Juli zur Dividende äußern." die nächste Gelegenheit zu kaufen wird wohl(muss) mit der Offenlegung von Zahlen sein, bis dato will ich die jetzigen Aktien loswerden um dann langfristig zu investieren(oder auch nicht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 10, 2010 · bearbeitet Juni 10, 2010 von BondWurzel ich fange an an Kauf zu denken... :'(..besser nicht, wenn ich mir den Xetrahandel ansehe... http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1d&type=CONNECTLINE&dsc=abs&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=BPE5.ETR&lColors=0x000000&sSym=BPE5.ETR&hcmask= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 10, 2010 · bearbeitet Juni 10, 2010 von Carlos Für mich stellt sich die Sachlage folgendermassen dar: - BP ist einer der grossen bigplayer im weltweiten Ölgeschäft. - BP hat eine gewaltige Fehleinschätzung auf technischem Sektor gemacht, nämlich die Zeit der Verhärtung vom "Zementstöpsel" falsch einkalkuliert, mit welchem das Bohrloch im Mississippi-Canyon geschlossen werden sollte (in welchem der BOP -"blow-out preventer" Ventil - fest verankert war), und - das wissen wir bereits - weil die schneller die Bohrplattform woanders hin transportieren wollten. - Diese technische Fehleinschätzung ist zur Katastrophe ausgeufert und wird mMn zu gravierenden firmeninternen Konsequenzen führen (müssen!). Die Kosten der gesamten Katastrophe schätze ich, nach all dem was ich bisher gelesen habe, mit ca. 30 bis 50 Milliarden USD ein, bis wirlich der letzte Fischer und/oder lokale Restaurant-Inhaber von seinen Verlusten entschädigt worden ist, inklusive den Kosten für die Reinigungen an sich, plus den Kosten das ausströmende Bohrloch in den Griff zu bekommen. - Mit einer Dividende rechne ich demnächst nicht, und sei es aus rein psychologischen Gründen. Ich persönlich rechne sogar mit keiner Dividende bis Q3/10, selbst wenn das ausströmende Öl und Gas im Juli endlich gestoppt wird. - Die anfallenden Kosten werden mMn über verschiedene Bilanzjahre amortisiert, nicht in einem Jahr allein. Ist diese Annahme meinerseits richtig? - BP wird mit Sicherheit aus der ganzen Geschichte lernen, und künftig penibelst für Einhaltung aller Richtlinien und Sicherheitsmassnahmen achten. Wenn die schlau sind, machen die sogar verhaltene Werbung und sagen so zwischen den Zeilen: "Öl ist notwendig, wir haben es selber erlernen müssen, wie vorsichtig man mit der Erschliessung davon umgehen muss!". - Weil ich so denke (naïverweise??? das wird sich mit der Zeit zeigen...), bin ich heute im Laufe des Vormittags mit einer dem gesamten "Rohöldepot" angemessenen Position eingestiegen. Obwohl ich gestern erst schrieb, Total sei vom Risiko her günstiger, oder andere Ölfirmen auch. Edit: Wie ich jetzt sehe, steht BP im NYSE heute weit besser da als gestern. Aber das ist für mich nicht so relevant, wichtiger ist für mich wie geht BP künftig mit dieser ganzen Sache um, was lernen die daraus und wie stehen sie dazu der breiten Öffentlichkeit gegenüber da. Edit 2: Und eines muss man mit einkalkulieren - und sei es aus purer Ideologie, oder Umweltbewusstsein - nämlich dass die gesamte Branche aus diesem Desaster was dazulernt. Obwohl ich mich frage - weil ich so naïv auch nicht bin - was wären die Konsequenzen wenn dieses "oil well gone wild" (wildgewordene Bohröl) an Angola's Küste (oder vor Gabun, etc.) gelegen hätte... aber das ist schon wirklich sehr sarkastisch gedacht... (bedenkt jedoch was die Börsenweisheit Nr. 1 ist, "Geld kennt keine Emotionen"...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juni 10, 2010 · bearbeitet Juni 10, 2010 von Reigning Lorelai Wenn BP einen Mehrwert für die Aktionäre schaffen will dann lassen sie die Dividende solange ausfallen bis das Thema aus den Schlagzeilen ist... Denn ansonsten zieht man noch mehr Zorn von Seiten der Politik auf sich... Man muss doch ein bisschen clever sein im Vorstand.... Im übrigen finde ich im Gegensatz zu dem was die Medien darstellen die Art und Weise wie sich Obama in diesem Fall verhält positiv. Klare Worte und er war in der Tat von Anfang an vor Ort. Für die laschen Vergaben der Vorjahre der Regierung Bush konnte er nichts. Und rückwirkend vor der Katastrophe ändern... naja dann musst du soviel machen dass du dich um sonst nix anderes mehr kümmern kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 10, 2010 ich fange an an Kauf zu denken... :'(..besser nicht, wenn ich mir den Xetrahandel ansehe... http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1d&type=CONNECTLINE&dsc=abs&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=BPE5.ETR&lColors=0x000000&sSym=BPE5.ETR&hcmask= Und? Also New York sind sie heut zweistellig gewachsen BP rose 11.3 percent off of a 14-year low Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 10, 2010 · bearbeitet Juni 10, 2010 von Carlos Last Trade: 32.78Trade Time: 4:01PM EDT Change: Up 3.58 (12.26%) BP p.l.c. Common Stock (NYSE: BP) After Hours: 32.97 Up 0.19 (0.58%) 6:09PM EDT Sorry, Quelle: http://finance.yahoo.com/q?s=BP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 11, 2010 - Die anfallenden Kosten werden mMn über verschiedene Bilanzjahre amortisiert, nicht in einem Jahr allein. Ist diese Annahme meinerseits richtig? Kommt drauf an: CashFlow: Sicherlich, es dauert ja bis überhaupt feststeht wer wieviel bekommt GuV: BP wird ne Drohverlustrückstellung bilden müssen. Oder wie auch immer das in England heißt. Und die wird wenn dann dieses Jahr gebildet werden und zwar in absehbarer Höhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 11, 2010 bin mal bei 4,71 eingestiegen.... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag