headchild Juli 25, 2007 Hallo! Habe mit Interesse den Thread über Fonds-Supermarkt.de verfolgt und mir dort auch ein Depot eröffnet. Wie sind eure Erfahrungen mittlerweile bezüglich Service, Kundenfreundlichkeit und Verlässlichkeit? Ich seh es doch richtig, dass für mich bei Sparplänen ab 25 Eu/Monat keinerlei Kosten anfallen, oder? Hatte mir folgenden Sparplan als Basic-Anlage überlegt: 20% LBB Systematik 977479 20% M&G Global Basics 797735 20% First Private Europa 979583 20% UBAM-Neuberger US 921802 20% Gl. Adv. Emerging Markets 972996 Würd mich auch zu Kommentaren zu dieser Aufstellung freuen. Habe überlegt parallel auch noch was mit ETF's zu machen, da sind mir die meisten aber noch nicht lang genug auf dem Markt, um sie beurteilen zu können. Bis dann und Danke schonmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 25, 2007 1. Wie du auch dem Supermarkthread sicher entnommen hast, sind die meisten bisher zufrieden. Grund zur Klage hatte ich bisher auch keinen. Die Antwortzeiten auf Anfragen sind manchmal etwas lang, wenn man z.B. nach den Konditionen von Fonds außerhalb der Kernliste fragt. 2. Auf einen flüchtigen Blick hin ist dein Depotplan innerhalb der normalen Bandbreiten, die keinen Grund dazu geben, die Hände über den Kopf zusammen zu schlagen. Abweichungen davon dürften eher subjektiven Neigungen entspringen. 3.Wieso willst du ETFs beobachten? Sie entwickeln sich wie ihr Index und gut ist. So kannst du einen Dax ETF anstarren, bist du tod umfällst, er entwickelt sich eben, wie der Dax. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die ETFs schon 20 Jahre früher aufgelegt worden wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag