Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrFaustus

Kapitalmarktfloater

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Hallo!

 

Aufgrund der aktuellen Marktsituation empfiehlt sich der Kauf eines Kapitalmarktfloaters.

 

Was ist ein Kapitalmarktfloater?

 

Bei einem KMF pratizipiert man mit einem gewissen Prozentsatz an einem Kapitalmarktzins (z.B. 10-Jahres-Swapsatz). Je geringer der Spread zwischen "Anpassungszeitraumszins" :P (z.B. jährlich) und dem Referenzzins ist, desto höher ist die Partizipationsrate. Zur Zeit kann man hier aufgrund des nierdigen Spreads mit Partizipation von 95% und mehr rechnen (je nach Laufzeit).

 

Nachteile des Ganzen sehe ich ein wenig in der zur Zeit noch nicht so vorhanden Markttiefe. Zudem kann es zu Kursverlusten kommen, wenn der Spread kleiner wird. Bei einer Spreadausweitung gibt es dann allerdings auch Kursgewinne :thumbsup:

Die KMF haben meistens eine Laufzeit von 20 jahren + X. Allerdings sehe ich das nicht so tragisch, denn der Kurs wird bei gleichbleibenden Spreadniveau zum Anpassungszeitpunkt wieder bei 100% stehen. Und da das Spreadniveau sehr gering ist und eine inverse Zinsstruktur historisch gesehen nie länger als 2-3 Jahre andauerte. Ist das Kursrisiko sehr sehr gering :thumbsup: Somit ist ein KMF der jetzt gekauft wird weit aus liquider als es auf den ersten Blick aussieht.

 

Was haltet ihr davon? Gibt es evtl sogar schon jemand der so ein Teil im Depot hat? Gibts noch Nachteile die ich nicht berücksichtigt habe?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Gibt es evtl sogar schon jemand der so ein Teil im Depot hat?

 

DrFaustus,

 

ich habe die Anleihe Deutsche Postbank Fdg Trust I EO-FLR Tr.Pref.Sec.04(10/Und.) im Depot.

 

Coupon: 10 Jahres Euriborcapitalmidswap + 2,5 Basispunkte max. 8%. Zinsanpassung im Juni/Dezember.

Konditionen: http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...amp;ChartHist=3

 

Die Anleihe ist sehr liquide und hat bei einem Kurs von 86,9 eine laufende Rendite von 5,4 %. Die Anleihe ist nachrangig, aber bei der Postbank mache ich mir keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nicht schlecht. Werden die Kapitalmarktfloater eiegntlich als Finanzinnvoationen eingestuft?

 

Die Kuponformel ist auf den ersten Blick eigentlich auch recht gut. Aber für ein BBB Rating der Postbank wohl nicht gut genug. Deshalb der große Kursabschlag in den letzten Jahren. Das die Anleihe auf 8% gecapped ist könnte zu einem Problem werden. Allerdings denke ich nicht dass wir solche Zinssätze in den nächsten Jahren sehen werden. Falls doch solltest du die Anleihe schnell rausschmeißen. :thumbsup:

Das sehe ich schon richtig, dass es keine Fälligkeit gibt, sondern nur Kündigungsrechte von Seiten des Emittenten, oder? Das ist ein kleiner fader Beigeschmack meiner Meinung nach...

 

EDIT: Hab gerade in den Anleihebedingungen gesehen: Endfälligkeit 2034 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Nicht schlecht. Werden die Kapitalmarktfloater eiegntlich als Finanzinnvoationen eingestuft?

 

Meine Bank rechnet Floater leider als Fi ab. Anderseits gibt es ein BFH-Urteil vom 13.12.2006 : Floater sind keine Finanzinnovationen.

 

Info von Axer S. 13

 

http://www.axerpartnerschaft.de/spezielles...zinnovation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...