Shjin Juli 22, 2007 Strukturierte Produkte sind von einem Emittenten öffentlich ausgegebene Anlageinstrumente, deren Rückzahlungswert von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte abgeleitet ist. Als Basiswerte dienen Anlagen wie Aktien, Zinsen, Devisen oder Rohstoffe wie Gold, Rohöl, Kupfer oder Zucker. Strukturierte Produkte setzen sich aus der Kombination einer klassischen Anlage (beispielsweise einer Obligation) mit einem Derivativen Finanzinstrument zusammen. Entsprechend der gewählten Derivatstrategie kann dadurch für jede Markterwartung (aufwärts, seitwärts, sinkend) und jedes Risikoprofil (erzkonservativ, ausgewogen, aggressiv) ein geeignetes Produkt hergestellt werden. Am meisten verbreitet sind Produktstrukturen, die einen vollen oder teilweisen Kapitalschutz oder ein optimiertes Risiko-Rendite Verhältnis aufweisen. Weitere Informationen über die Funktionsweise von Strukturierten Produkten sind im Bereich Produktdefinition abrufbar. Rechtlich gesehen sind Strukturierte Produkte Schuldverschreibungen, für deren Erfüllung der Emittent mit seinem ganzen Vermögen haftet. Strukturierte Produkte sind nicht dem Kollektivanlagegesetz KAG unterstellt. Dadurch unterscheiden sie sich von Anlagefonds, welche vom Gesetzgeber speziell geschützte Sondervermögen darstellen. Die Bonität des Schuldners (Emittenten) eines strukturierten Produktes ist daher für den Anleger von grosser Bedeutung. Die Vermögenskategorie der Strukturierten Produkte ist für den Finanzplatz Schweiz und die Vermögensverwaltung von grosser Bedeutung. Die junge Industrie ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat ein volkswirtschaftlich relevantes Volumen erreicht. Aktuelle Zahlen zum Marktvolumen veröffentlicht der SVSP in den Marktreports. Quelle Strukurierte Produkte wie ich mitbekommen habe - immer mehr auf. UBS ABN Amro Was haltet ihr davon? Eine sinnvolle "Neuerung" - nicht wirklich Neuerung gibts ja schon länger - kommt jedoch vermehrt auf. Oder Abzocke? Wann sinnvoll? Wann nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juli 22, 2007 · bearbeitet Juli 22, 2007 von sparfux Alter Hut! Was halte ich davon? Früher viel, heute: Hat den Zenit m.E. überschritten. Oft intransparent und Gebührenschneiderei. Bis auf wenige Ausnahmen, die meist mit dem (noch herrschenden) deutschen Steuerrecht zu tun haben, z.B. billige Indexzertifikate, Deep-Discounter als steuerfreier Festgeldersatz) nicht sinnvoll. Wenn Du mehr dazu möchtest, schau hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Juli 22, 2007 · bearbeitet Juli 22, 2007 von Monetenfuchs Strukurierte Produkte wie ich mitbekommen habe - immer mehr auf.Was haltet ihr davon? Eine sinnvolle "Neuerung" - nicht wirklich Neuerung gibts ja schon länger - kommt jedoch vermehrt auf. Oder Abzocke? Wann sinnvoll? Wann nicht? Ist die Schweiz bislang von der Zertifikateschwemme verschont geblieben? Vieles ist einfach nur Schund und nur zum Wohle des Emittenten. Ansonsten hat sparfux mir schon die Worte aus dem Mund genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag