Zum Inhalt springen
Grumel

Verkauf Kauf von Indexchange ETFs im regulären Fondshandel

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Habe es eben getestet. Bei den Indexchange Eurozone Select Dividend verlief der Test Verkauf eines einzelnen Stücks Select Dividend an die KAG bei der DAB ohne Kosten.

Nun würde mich interessieren bei welchen Banken welche ETFs zu welchen Gebühren von der KAG gekauft / verkauft werden können.

Hier: Bei Fonds auf weitere Optionen, und dann bekommt man eine Karte "etfs" sowie kag suche auch Indexchange. Eine Stichprobe zeigt aber dass die Preise dieser teils etwas exotischen ETFs im schnitt eher höher liegen als gewöhnlich bei etfs. Die AA sind aber teils 0%.

https://extis.dab-bank.com/fi/index.html?pa...=&spstars=4

Vermutlich kann man die Fonds zurückgeben die man auch bei der KAG erwerben kann, das sind nicht viele, jedenfalls keine die so üblicherweise gekauft werden. Die Sel Dividend sind da eine Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Habe es eben getestet. Bei den Indexchange Eurozone Select Dividend verlief der Test Verkauf eines einzelnen Stücks Select Dividend an die KAG bei der DAB ohne Kosten.

Nun würde mich interessieren bei welchen Banken welche ETFs zu welchen Gebühren von der KAG gekauft / verkauft werden können.

Hier: Bei Fonds auf weitere Optionen, und dann bekommt man eine Karte "etfs" sowie kag suche auch Indexchange. Eine Stichprobe zeigt aber dass die Preise dieser teils etwas exotischen ETFs im schnitt eher höher liegen als gewöhnlich bei etfs. Die AA sind aber teils 0%.

https://extis.dab-bank.com/fi/index.html?pa...=&spstars=4

Vermutlich kann man die Fonds zurückgeben die man auch bei der KAG erwerben kann, das sind nicht viele, jedenfalls keine die so üblicherweise gekauft werden. Die Sel Dividend sind da eine Ausnahme.

Bei Cortal Consors wird bei den Indexchange ETF's (unabhängig vom Typ, also auch Sel Divs) im Text explizit angegeben daß nur Börsenhandel möglich. In der Verkaufs- bzw. Kaufmaske gibt es jedoch die Möglichkeit die KAG aus zu wählen und es wird auch ein Kurs angegeben. Hab jetzt allerdings nicht wirklich versucht über die KAG zu kaufen/verkaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Bei der DiBa gehts auch nur über die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Es ist doch eigentlich ganz logisch. Laut Auskunft von Indexchange ist die DAB auch einer der wenigen Banken die ETF Sparpläne anbietet.

Ich vermute das wegen der engen Zusammenarbeit mit indexchange der Verkauf auch günstiger veläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Die Auswahl der über die KAG handelbaren ETFs ist bei der DAB aber merkwürdig, ebenso die unterschiedlichen AA. Zum einen sind nicht alle ETFs einer KAG gelisted, zum anderen Teil unterschiedliche AA Discounts innerhalb einer KAG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der Fondsvertrieb über normalen Fondshandel war nie logisch. Kickbackhöhe etc spielt wohl ne rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Habe eben versucht einige der mit 0% aa gelisteten ETFs über kag zu kaufen.

Ergebnis: Nicht möglich, kag nicht als Option vorhanden --> Anruf bei DAB Auskunft "ETF kauf / verkauf über kag generell nicht möglich.

Da ich aber ja schon selbst 2 mal an kag zumindest verkauft habe, und bei indexchange etfs weiterhin kag als Option zur Verfügung steht, ist diese auskunft nicht viel wert, habe mal auf qualifiziertere Auskunft bestanden. Mal schaun ob da noch ein Rückruf mit sinvoller Antwort kommt.

Eventuell ist das ganze ja nur noch nicht technisch erledigt und die Linke Hand weis dort nicht was die Rechte tut, mal schaun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Eventuell ist das ganze ja nur noch nicht technisch erledigt und die Linke Hand weis dort nicht was die Rechte tut, mal schaun.

Eventuell ist es aber auch ein Bug im System und die schließen den Bug genauso wie einst den comdirect-free-livetrade-for-ETFs-Bug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das witzige ist ja dass mir auch noch kaum verblühmt nahegelegt wurde ich hätte garnicht über kag verkauft und irgendwas nicht kapiert.

Ist schon dumm genug sowas zu sagen wenns stimmt ( jeder depperte Kunde hat immer recht und so ). Wenns nicht stimmt ists schon fast nen Kündigungsgrund....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Ich hatte der DAB Bank auch ne Mail geschrieben, als du von deinen Versuchen bericht hattest. Ich warte immernoch auf eine Antwort. Service wird dort wohl nicht groß geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ich gehe davon aus, dass es bei ETF'S genauso ist wie bei einem normalen offenen Fonds.

Bei offenen Fonds kann der Anleger jederzeit ein- oder aussteigen, die Fondsgesellschaft ist verpflichtet, Anteile zum gültigen Tageskurs (Rücknahmepreis) zurück zu nehmen.

Ein Kaufauftrag kann die KAG ja noch verweigern wenn sie dies lieber über die Börse laufen lassen will.

Will ein Anleger aber seine Anteile zurück geben ist die KAG meiner Meinung nach verpflichtet diese Anteile dann auch zu nehmen.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

So der versporchene Rückruf kam natürlich nicht.

Habe aber eben einen UBS US Large Cap etf im Fondshandel bestellt.

Würde mal damit rechnen dass innerhabl der nächsten Monate irgendwann alle dortigen ETFs freigeschaltet werden.

Das interessante sind für mich die ETFs ohne AA zum rumspielen. Der Dartfpeil ( bzw die bereits vorhandene Orderfähigkeit ) ist nun auf diesen Fonds gefallen:

http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_INS...CH_VALUE=794359

TER: 0,46%. Dauert sogar 1-5 Jährchen bis sich nen billiger normalgekaufter ETF mit spreads und Ordergebühren amortisiert gegen den.

KAG gekaufte Fonds eignen sich viel besser zum Ausleben des Spieltriebs, da beim heftigen hin und her schichten keine Kosten entstehen :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
So der versporchene Rückruf kam natürlich nicht.

Habe aber eben einen UBS US Large Cap etf im Fondshandel bestellt.

Würde mal damit rechnen dass innerhabl der nächsten Monate irgendwann alle dortigen ETFs freigeschaltet werden.

Das interessante sind für mich die ETFs ohne AA zum rumspielen. Der Dartfpeil ( bzw die bereits vorhandene Orderfähigkeit ) ist nun auf diesen Fonds gefallen:

http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_INS...CH_VALUE=794359

TER: 0,46%. Dauert sogar 1-5 Jährchen bis sich nen billiger normalgekaufter ETF mit spreads und Ordergebühren amortisiert gegen den.

KAG gekaufte Fonds eignen sich viel besser zum Ausleben des Spieltriebs, da beim heftigen hin und her schichten keine Kosten entstehen :D.

Wurde die Order auch ausgeführt?

P.S.: Ich hatte vor einiger Zeit ne Mail an die DAB geschrieben und gestern endlich eine Antwort bekommen. Tenor: Verkauf über KAG möglich, kauf nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nö. Schaumermal. Wäre aber schon etwas seltsam wenn jetzt noch eine Fehlermeldung kommen würde.

Im Feindesland ( wallstreet online ) hat ja auch schon einer öfter ETFs gekauft ohne Probleme.

Im Zweiflelsfalle: Einfach mal der Auskunft der Bank nicht glauben, die Erfahrung lehrts ja von Comdirect :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag