Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

Eurasien/EM-Fonds gesucht

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

Hallo liebe Gemeinde. Ich suche einen Fonds, der als Sparplan bei ca. 30-jähriger Anlageperspektive angespart werden soll (wobei natürlich innerhalb der 30 Jahre bei Bedarf umgeschichtet werden kann). Der Rest des Depots ist relativ sicher bis sehr sicher angelegt: Festgelder, Immobilienfonds, etwas Lingohr. Jaja, ich weiss, auf lange Sicht machen Festgelder wenig Sinn, aber darum geht es mir jetzt nicht.

Ich bitte nur um Tipps zu den noch fehlenden ca. 3-5% der Anlage, gesucht ist ein Fonds, der als Sparplan hohe Chancen auf Rendite bietet. Der Fonds kann ruhig sehr volatil sein... CA-Effekt...

Was kommt da in Frage? Sicher Asien-, EM-Fonds! evtl. auch Technologie- oder Rohstofffonds?

(Voraussetzung ist die Verfügbarkeit über den Fonds-Super-Markt.de)

In die noch sehr unausgegorene Auswahl habe ich bisher genommen:

Raiffeisen-Eurasien-Aktien (A) AT0000745856

Magellan FR0000292278

Carmignac Emergents FR0010149302

MLIIF Emerging Europe LU0011850392

MLIIF World Mining LU0172157280

VCH Expert Natural Resources B LU0184391075

Letztere beiden sind leider noch nicht sehr lang am Markt.

Praktisch erscheint mir ein breit angelegter, wenig festgelegter Fonds, der frei die besten Märkte weltweit einbeziehen kann. Macht das Sinn? Und auch hier, bevor die Unkenrufe kommen: Ich weiss, das dies nicht auf alle oben genannten Fonds zutrifft.

Habt ihr noch andere, bessere Tipps? Oder Argumente für/gegen die obigen Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Du solltest ein wenig mit der Fondssuche auf Onvista rumspielen...

Grundsätzlich sind hochvolatile Fonds in einem Bereich nicht unbedingt besser als weniger volatile, ausserdem gilt natürlich, das je mehr ein Fonds abdeckt, z.B. den ganzen EM Bereich vs. einem Indienfond, desto geringer wird im Schnitt seine Volatiltät sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ja, die Suche habe ich bereits ein wenig betätigt, da schnitt auch der Deka-ConvergenceAktien (940541) gut ab, aber Dekafonds... ich weiss nicht...

Die Volatilität ist mir im Endeffekt egal. Ich meinte nur, er "darf" auch volatil sein, muss aber nicht. Wichtig ist eine möglichst hohe Renditewahrscheinlichkeit, auch längerfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

TIP: Betätige lieber die Suchfunktion hier im Forum. Zum Thema Eurasien und EMs gibt es bereits diverse Threads. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

die Sache ist - was hast du sonst noch so im Depot - ggf. sind bei den Globalen schon einige EM Länder mit gewichtet...

ich habe den Magellan und kann bisher nicht klagen - allerdings sollte die Ländergewichtung schon gut verteilt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
TIP: Betätige lieber die Suchfunktion hier im Forum. Zum Thema Eurasien und EMs gibt es bereits diverse Threads. :-"

gefunden wird unter den aktuelleren Freds z.B.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8277

und

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10645

Die Frage bleibt, ob für den oben genannten Zweck theoretisch auch Rohstoff- oder Techno-Fonds in Frage kommen. Und ob man sich auf Asien ausrichtet, oder doch einen weltweiten EM-Fonds nimmt...

@Basti: An Aktienfonds sonst nur Lingohr Systematic. (Ist übrigens nicht mein Depot, sondern das eines nahen Verwandten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

ishares MSCI Emerging Markets oder Comgest Magellan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag