Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pantau

Was passiert mit Discountzertifikaten, bei denen die Schwelle unterschritten worden ist, zum Beispiel bei diesem hier auf den Euro Stoxx 50: DE000CB5XYA5

Sicherheitsabstand zur Schwelle (2500 Punkte) sind etwa 45%.

Was würde passieren, wenn der Euro-Stoxx bei zum Beispiel nur noch 2000 Punkten liegen würde, hätte ich dann einen Totalverlust oder nur einen anteiligen Verlust von 20% (2500 ./. 20% = 2000)?

Danke schon einmal für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Weiß keine® eine Antwort ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Zitat Onvista:

m Gegensatz zu gewöhnlichen Discountzertifikaten wird bei einem Discountzertifikat Plus die Option des Emittenten auf Andienung des Underlyings nur dann aktiviert (eingeknockt), wenn der Kurs des Underlyings während der Laufzeit mindestens einmal die Knock-In-Schwelle erreicht oder untertrifft.

Zitat Ende

Heißt: Bei Schwellenbruch innerhalb der Laufzeit bekommst du am Ende den Indexstand. (*Bezugsverhältnis)

Also, kein Totalverlust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

ja.

Aber du willst das nicht wirklich noch kaufen oder :

"Maximalrendite p.a. 6,19%"

Renditetechnisch habe ich erst einen Zertityp für mich endeckt, den ich bei der derzeitigen Marktlage

interessant finde: Reverse Bonus Zertifikate auf DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau
· bearbeitet von Pantau

Hatte ich evtl. vor das Zertifikat zu kaufen. Scheint doch eine ziemlich sichere Sache zu sein, ausserdem auch noch steuerfrei. Wo kriegt man sonst über 6%?

Es ist doch so, wenn der Index im Zeitraum die Schwelle nicht berührt, ich sicher diese Rendite bekomme?!?!

Also auch, wenn er am Ende beispielsweise 30% niedriger steht als momentan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
Es ist doch so, wenn der Index im Zeitraum die Schwelle nicht berührt, ich sicher diese Rendite bekomme?!?!

Also auch, wenn er am Ende beispielsweise 30% niedriger steht als momentan.

genau so ist es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau
· bearbeitet von Pantau

Beim Kauf der Zertifikate bezahle ich ja Gebühren an meine Bank,

wie ist das

01). am Ende der Laufzeit

02.) wenn ich das Zertifikat vorher schon zu Geld mache

werden mir dann auch noch mal Gebühren berechnet?

Ach ja: Depot ist bei der ING-Diba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Habe Antwort gerade schon selber gefunden: Keine Kosten am Ende bei der Diba!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Wegen 2 % mehr als TG so ein Risiko !

Mach was ordentliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau
· bearbeitet von Pantau

Wieso, glaubst du dass der Stoxx um knapp die Hälfte fällt bis Ende 2008??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

nein - möglich ist es aber.

Mir wäre das zu wenig Rendite.

Aber du kannst ja noch ein paar Tage warten, wenn das Zerti billiger wird (und das wird es sicher nächste Woche), steigt die Rendite noch um ein paar Nachkommastellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Wieso, glaubst du dass der Stoxx um knapp die Hälfte fällt bis Ende 2008??

Keine Ahnung was der Nebenscheinwerfer so glaubt. Aber das ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Aber da ich (wie ihr oben geschrieben habt), falls der Stoxx widererwarten unter 2500 Punkte fallen sollte, keinen Totalverlust erleide, sondern nur anteilige, werde ich ja nicht das komplette Geld verlieren.

Eine Frage habe ich aber noch:

Was ist bei einem Schwellendurchbruch zum Beispiel nach 6 Monaten, am Ende der Laufzeit ist der Euro-Stoxx beispielsweise wieder bei 3.000 Punkten, also drüber.

Trotzdem diese 6,xx Prozent Rendite????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Was ist bei einem Schwellendurchbruch zum Beispiel nach 6 Monaten, am Ende der Laufzeit ist der Euro-Stoxx beispielsweise wieder bei 3.000 Punkten, also drüber.

Trotzdem diese 6,xx Prozent Rendite????

Wenn die Schwelle durchbrochen wird, dann ist 's vorbei mit der garantierten Rendite. Liegt der Index (am Bewertungstag) unter dem CAP, gibt es die Aktien.

Zu beachten ist naemlich, dass es sich nicht um ein normales Discountzertifikat handelt, sondern um ein Discountzertifikat PLUS:

Knock-In-Discount-Zertifikate gewähren gegenüber herkömmlichen Discount-Zertifikaten einen etwas niedrigeren Abschlag, zugunsten eines zusätzlichen Sicherheitspolsters.

Bei dieser Variante tritt der Andienungsfall (Aktienlieferung entsprechend dem Bezugsverhältnis) nur dann ein, wenn gleichzeitig folgende zwei Bedingungen erfüllt sind:

Der Basiswert notiert am Bewertungstag unter dem Cap.

Der Basiswert notiert während der gesamten Laufzeit mindestens einmal auf oder unterhalb der Kursschwelle.

Im anderen Fall erfolgt immer eine Rückzahlung in Höhe des Caps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

:D

Siehste, sag ich doch ... warte noch etwas, dann steigt die Rendite!

Maximalrendite p.a. 6,87% :thumbsup:

Allerdings steht der EStoxx50 auch näher am CAP ! :w00t: Aktuell 4240

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau
· bearbeitet von Pantau

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Abstand zum Cap und dem Abstand zur Schwelle?

Ich kapier das irgendwie nicht :angry:

Die Schwelle bleibt die ganze Zeit bestehen,

wenn die Schwelle (2500 P) nicht erreicht wird, dann Rendite von etwa 7% p.a., falls die Schwelle gerissen wird, zum Beispiel Stoxx bei 2000 Punkte, dann etwa 20% Verlust.

Und beim Cap????

Cap ist bei 4100, der Euro-Stoxx momentan bei 4245 Punkten,

was passiert, wenn der Stoxx unterhalb des Caps ist, bleibt es dann trotzdem bei der o. g. Rendite, sofern die Schwelle hält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuer

soweit ich weis net. Liegt der Wert zwischen Break Even und Cap müßte es zwiscen 0% und den 7% geben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

@Pantau. Nein, wenn der Stoxx unter dem CAP notiert reduziert sich die Rendite entsprechend.

Ab dem CAP Aufwärts ist es konstant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Vielleicht sehe ich es ja auch selber noch die nächsten Tage bzw. Wochen, Stoxx könnte durchaus ja noch unter den Cap fallen (also unter 4.100 Punkte), mal sehen, um wieviel die Rendite dann runter geht, wenn der Indexstand z.B. nur noch bei 3.800 ist.

Werde erstmal auf meinem Cash-Bestand sitzen bleiben.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Basierend auf dem letzten Satz in meinem Beitrag weiter oben verstehe ich es so, dass die Rendite in Hohe des CAPs immer garantiert ist, solange die Schwelle nicht beruehrt oder durchbrochen wird, auch wenn der Index unter dem CAP notiert.

Der CAP begrenzt aber auch den Gewinn, d.h. selbst wenn der Index am Laufzeitende ueber dem CAP notiert gibt es nicht mehr Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
max1l

wenn der kurs des basiswertes am laufzeitende auf oder über dem cap liegt ODER wenn er darunter liegt, die kursschwelle aber nicht unterschritten wurde, wird cap ausbezahlt.

ihr müsst auch nur mal vorstellen was denn eigentlich hinter dem discount-zertifikat (ind em fall plus) steckt.

ein zero-strike-call und ein short call. strike short call = cap. bei der plus variante zusätzlich ein down-and-put mit strike = cap.

fällt nur der kurs des basiswertes unter die kursschwelle, wird der down and out put wertlos, man bekommt also nicht das cap, sondern die prozentuale wertentwicklung (short call ist ebenfalls wertlos, bleibt der zero-strike-call der den basiswert nachbildet)

ist der kurs des basiswertes gleich doer größer dem cap, liegt der short call im geld, der zertifikateinhaber muss die aktie zum preis des cap liefern (und erhält dafür den betrag des cap) dies tut er durch den zero-strike-call, der den bassiwert repliziert. der down-and-out-put ist in diesem fall wertlos, da er nicht im geld ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag