Zum Inhalt springen
smeurer-2007

Ich brauch Hilfe !

Empfohlene Beiträge

smeurer-2007

Hi Leute. :D

Ich hab lange darüber nachgedacht und hab mich endlich etschlossen am Börsengeschäft teilzunehmen. Allerdings fehlt mir das gewisse "NOW HOW" um mitzumachen! :unsure: Habt ihr vielleicht Hilfreiche Tips oder wichtige Sachen, die man als Einsteiger unbedingt wissen sollte??

Bitte schreibt mir

MFG smeurer-2007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Erst mal etwas zu lesen:

1

2

3

4

5

6

7

8

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Grüß Dich smeurer-2007.

Du musst wirklich lesen, lesen, lesen. Und kannst natürlich auch KONKRETE FRAGEN stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smeurer-2007

Hallo bua06

Ich danke dir schonmal in Vorraus das du dich bereit stellst mir zu helfen. Mich beschäftigen viele Fragen. Aber vorab erstmal eine:

Ich hab mich über die Bank informiert und die hat mir Vorgeschlagen das ich mit ein Wertpapier Depot bei ihnen einrichte soll um damit beim directbrokeage mitzumachen.

Ist das eine gut Idee oder gibt es andere Wege um bei der Börse mitzumachen. Wenn ja welche ? Wie machts du das und kannst du mir vielleicht was empfehlen ?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Erstmal sind Trockenübungen angesagt. Erstmal ein Musterdepot eröffnen.

-Thread verschoben-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smeurer-2007

Danke für den Tipp ! Frage wo und wie mach ich das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich kann dir das von der DAB-Bank empfehlen. Aber jede Finanzseite bietet sowas an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smeurer-2007
· bearbeitet von smeurer-2007

was hälst du von Sparkasse ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Wenn Du wirklich Interesse hast Dich einzulesen, dann brauchst Du nur einen, der für Dich die Orders durchführt. Die Sparkasse brauchst Du da nicht dafür. Hier haben die meisten einen Online-Broker. Ich selbst bin bei der IngDiba. Broker gibt es aber viele, die unterscheiden sich auch merklich. Hier kommt es auf Dich, Deine Orderhäufigkeit, die Volumen, ob mehr Fonds oder eher Einzelaktien etc, etc. an.

Ein Musterdepot ist auch sinnvoll. Da kann man üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smeurer-2007

Ja wo kann ich denn so ein Mustedepot erstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Ich hab Musterdepot bei Onvista und Andy hat Dir auch schon eins empfohlen. Geh halt mal im Netz auf die Seiten. Dort kannst Du Dich kostenlos anmelden. Und frag jetzt nicht nach den Internetadressen. Du hast doch auch das Wertpapierforum gefunden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Klar, als Anfänger und Unwissender erscheint es immer lohnend wenn man bei der Bank sein Depot hat, wo man schnell hin kann. Wenn sie dir dann noch so genannte "Beratung" anbieten, scheint es noch interessanter.

Aber ich empfehle dir diesen weg nicht. 99% alle User hier haben dein Depot bei einer Direktanlage Bank, also keine Filialbank.

Du kanns dir alles selbst anlernen - das Forum hier ist der richtige Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich hab mich über die Bank informiert und die hat mir Vorgeschlagen das ich mit ein Wertpapier Depot bei ihnen einrichte soll um damit beim directbrokeage mitzumachen.

Natürlich empfiehlt dir die Bank das Depot dort zu eröffnen, das ist doch logisch. Die wollen doch Geld verdienen - dein Geld.

was hälst du von Sparkasse ??

Ich rate nachdrücklich von der Sparkasse ab. Auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten werden. Sowohl Tagesgeld, Fonds als auch Aktien/OS sollte man an anderen Stellen verwalten.

Das Giro kannst du (wenn umsonst) bei der SK lassen.

Musterdepot: Onvista ist ne sehr gute Adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich finde nicht, daß unbedingt ein Online-Broker nötig ist.

Wenn man als Anfänger nicht wild hin und her handelt, hält sich die Differenz der Transaktionskosten zwischen Online-Bank und Filialbank in Grenzen, bzw. kann sich in Grenzen handeln.

Für eine Filialbank sind ca. 1% Transaktionsgebühr für Aktien/Zertifikate und 0,5% für Anleihen üblich, also ca. das doppelte von Comdirect & Co.

Und wie gesagt, wenn man nicht wild rumhandelt, ist die Differenz erträglich. Dafür hat man den Komfortgewinn, nur eine Bankverbindung zu haben und kann bei Fragen zur Abwicklung mit jemandem persönlich sprechen. Und wenn man als guter Kunde noch bei anderen anlagen Sonderkonditionen kriegt, spielen die höheren Transaktionskosten quasi keine Rolle mehr.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wenn wenn, halte ich für etwas optimistisch einem Anfänger gegenüber.

Ic h bleibe bei der Meinung: Für ihn ein Online Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Wenn wenn, halte ich für etwas optimistisch einem Anfänger gegenüber.

Hi,

das ist eben mein Naturell... <_<

Ich bleibe bei der Meinung: Für ihn ein Online Broker.

Warum sollte er sich den Formalkram antun? Mit marktkonformen Preisen bei der Hausbank fährt er fast genauso gut.

Deshalb bleibe auch ich dabei: entweder Online-Broker oder Filialbank.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Für Zocker ist ein Filialbankdepot besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Ich hab mir den Spass gemacht, und mal bei der Berliner Sparkasse geguckt und bei der DiBa...

Depotkosten:

DiBa 0,00 Euro

Sparkasse 0.15-0.45% des Depotwertes, mind 10 Euro p.a.

Ordergebühr Aktien:

DiBa 0,25% des Ordervolumen, min 9.90 Euro max 34,90 Euro, +Courtage

Sparkasse 0.9-0.7% des Ordervolumens, min 15 Euro, kein Max, + Courtage

Da fällt die Entscheidung leicht...

...man kann Grumel nur zustimmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hier mal die Preise der Sparkasse Essen:

Depotkosten: Mind. 14,95 Euro p.a.

Ordergebühren (Aktien): 0,75% vom Kurswert + Grundpreis von 15,00 Euro.

Naja...

War erwartet ihr euch von der Filialbank? Unabhängige Bearatung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nein, aber die höheren Gebühren führen zu schnellerer Erleuchtung. Außerdem kann in dem Fall der Fondsverkäufer schon ein guter Puffer vor über hektischem Zocken sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Nur diesen Gedanken habe ich erfassen können, als du schriebst, "für Zocker sei eine Filialbank besser".

Aber auch hier gehe ich nicht nich davon aus:

Denn wer sich nicht vernünftig einarbeitet, weiß sehr wahrscheinlich garnicht das es günstigere Möglichkeiten gibt zu zocken. Das heißt also, um diese "Erleuchtung" zu realisieren, muss er Alternativen kennen, in Form von Direktanlagebanken.

Kennt er sie vorher, so wird er sehr wahrscheinlich direkt zu einem Online Broker gehen.

Ist er dazu willens, sein eigener Herr zu sein und unabhängige Entscheidungen zu treffen, fällt also ein Depot bei einer Filialbank weg.

Womit wir wieder bei eigentlichem Punkt wären: Online Broker!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smeurer-2007

Hi @ all.

Okay ihr habt mir jetzt ganz viele unterschiedliche Preise von Banken genannt und eure Meinungen ausgetauscht ! Ich hab mir das auch alles durchgelese aber verstanden hab ich GAR NICHTS ! Anscheinend ist alles mit Kosten verbunden.

Ich möchte gerne so wenig mit Kosten in Verbindung kommen wie möglich!! Ich komm auch eher jeden Tag ins Internet um mich um die derzeitigen Aktienkurse zu informieren!! ich bevorzuge es auch eher per Internet an der Börse teilzunehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Hi @ all.

Okay ihr habt mir jetzt ganz viele unterschiedliche Preise von Banken genannt und eure Meinungen ausgetauscht ! Ich hab mir das auch alles durchgelese aber verstanden hab ich GAR NICHTS ! Anscheinend ist alles mit Kosten verbunden.

Ich möchte gerne so wenig mit Kosten in Verbindung kommen wie möglich!! Ich komm auch eher jeden Tag ins Internet um mich um die derzeitigen Aktienkurse zu informieren!! ich bevorzuge es auch eher per Internet an der Börse teilzunehmen!

Depotkosten gibt es bei den meisten Onlinebanken nicht (Sparkasse schon). Das Kaufen und verkaufen kostet aber immer Gebühren. Welche Bank da billiger ist, hängt von dir ab. Einige sind bei kleinen Beträgen günstiger, bei großem Handelsvolumen wieder teuerer usw.

Bei Nordnet kannst Du 6 Monate zu 2,49 pro Auftrag handeln. Bei der DiBa kostet es immer min. 9,90, dafür gibt es mehr Zinsen beim Guthabenkonto. DAB, comtrade etc. unterscheiden sich auch nicht so gewaltig.

Da Du am Anfang eh nicht dauern kaufen/verkaufen solltest, sind die Transaktionsgebühren bei fast allen Onlinebrokern für dich ok.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smeurer-2007

ich hab jetzt euren Rat befolgt und hab bei onvista mir ein Depot errichtet und die Aktie "Siemens AG" gekauft ! Auf was muss ich jetzt achten ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Speku2
· bearbeitet von Speku2

Ich wurde, gerade bei wenig Anfangskapital, auch zu einem Onlinebroker mit möglichst günstigen Gebühren gehen, denn gerade beim eher kurzfristigem Aktienhandel ist es schon böse mit den Gebühren, das merke ich gerade selber und optimiere an meinem System herum um einen Kompromiß zum Risiko zu finden.

Dann investiere mal 40 in "Das große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt, die sollten sich imho schnell bezahlt machen, alleine schon durch die indirekt im Romanteil versteckten Tips und Erfahrungen. Auch wenn der Autor da anderer Meinung ist, kann man z.B. Candlestickmuster als Ergänzung zum Umkehrstab und Fibonacci einsetzen, denn auf Tagesbasis hat man nicht so viele Signale wie intraday, um sich da die schönsten Fälle aussuchen zu können. Außerdem habe ich für mich zum Teil noch die Einstiege auf geringere Eintrittswahrscheinlichkeit, dafür aber auch weniger Risiko (Trend: Korrektur, außer wenn man einem Abwärtstrend auflauert, dann natürlich Punkt 2), Bewegung: Fibo+Umkehrstab) angepaßt.

Unterschätze nicht die nötige Praxiserfahrung, das Fachwissen hilft zwar echt, sofern man auch bereit ist, sich selbst weiter einen Kopf zu machen, aber erst wenn man real handelt, lernt man eigentlich erst wirklich und bemerkt, das die logische Theorie in der Praxis nicht immer ganz eindeutig ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag