Zum Inhalt springen
leinad

Riester Kapitalübertrag zur DWS

Empfohlene Beiträge

leinad

Hallo Leutz,

ich habe einen Riesterrentenvertrag als Direktversicherung über meinen Arbeitgeber bei der Allianz.

Habe den 2002 abgeschlossen und bis 2004 eingezahlt.

Habe den Beitragsfrei gestellt, weil ich so meine Zweifel bekam in Bezug auf Riester.

Da sind also ca 500 Euro mit den Zulagen drinn.

Bin verheiratet, keine relevanten Kinder.

Eigentlich wollte ich mir das Geld zurückzahlen lassen, was jedoch abgelehnt wurde weil im Kleingedruckten steht dass das erst ab 60 möglich ist und weil das auch aus steuertechnischen Gründen nicht möglich sei.

Ich will aber an die Kohle vorher ran.......

Nun habe ich überlegt ob ich mir das Kapital in einen anderen Vertrag übertragen lassen kann.

Auf meine schriftliche Anfrage vor Wochen habe ich von der Allianz keine Antwort erhalten.

Ich dachte bei dem Übertrag an den Fonds von der DWS.

Ich würde auch aus steuerlichen Gründen die nächsten 2 Jahre noch das Maximum reinzahlen.

Nun tun sich mir folgende Fragen auf:

1) Ist so ein Übertrag des Guthabens bei einem Risterprodukt das irgendwie mit einer Direktversicherung verknüpft ist möglich ?

2) Wenn die Allianz verweigert mir eine Antwort auf meine Frage zu geben, ist es dann empfehlenswert einen DWS Vertrag abzuschließen so dass die sich das Geld bei der Allianz einfach ziehen ?

Nicht dass ich am Ende 2 RiesterVerträge am Hals habe.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

klar ist das möglich...ich hatte mal eine fondsgebundene riester-versicherung und hab nun die dws top rente dynamik.

ruf einfach bei der dws an....das geht alles ganz einfach....neuen vertrag bei der dws machen (mit 50% rabatt auf den AA) und dann ein kündigungsschreiben an die allianz schicken das dein guthaben zum nächst möglichen zeitpunkt an die dws übertragen werden soll....fertig. eine kleine gebühr werden sie dir wohl abziehen....aber achte darauf bei der dws nicht die top rente premium zu nehmen, sondern balance oder dynamik, je nach alter und risikoneigung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
klar ist das möglich...ich hatte mal eine fondsgebundene riester-versicherung und hab nun die dws top rente dynamik.

ruf einfach bei der dws an....das geht alles ganz einfach....neuen vertrag bei der dws machen (mit 50% rabatt auf den AA) und dann ein kündigungsschreiben an die allianz schicken das dein guthaben zum nächst möglichen zeitpunkt an die dws übertragen werden soll....fertig. eine kleine gebühr werden sie dir wohl abziehen....aber achte darauf bei der dws nicht die top rente premium zu nehmen, sondern balance oder dynamik, je nach alter und risikoneigung

Genau shorty,

den dynamik will icke.

Also das geht relativ problemlos.

Denke wohl deshalb hat die Allianz eine Informationssperre verhängt.

Egal wie, ich will das Geld und die DWS ist auch nicht so kleinlich, bei denen kann man dann später den Vertrag jederzeit auflösen und sich das Geld auszahlen lassen.

Das nennt sich dann zwar förderungs und steuerschädlich, aber dann sollen sie sich halt die paar Kröten nehmen.

Wenn eine Kurssteigerung existiert, habe ich dann auch was davon wenn ich frühzeitig aussteigen sollte.

Das bei der Allianz scheint ein typischer Knebelvertrag zu sein, wie die LV die ich in Kombination mit der BU habe.

Kann ich nicht auszahlen lassen, weil ich dann nie wieder eine BU kriege.

Und das obwohl die LV eine negative Rendite hat, muß ich wohl bis zum Ende durchhalten.

Niemals im Leben werd ich irgendwelche Kombinationsprodukte mehr nehmen.

Dank und Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

versuch doch deine KLV beitragsfrei zu stellen so daß du nur noch für die BU zahlst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
versuch doch deine KLV beitragsfrei zu stellen so daß du nur noch für die BU zahlst

Das hab ich schon mal bei der Iduna, da ist der, angefragt.

Die schrieben mir zurück, dass der Vertrag so gestrickt sei dass man die Beiden Sachen nicht trennen kann.

Entweder man zahlt für Beide Versicherungen oder man zahlt für gar nix.

Was zur Folge hätte das Beides ruht.

Somit würde auch die BU ruhen und im Leistungsfall nicht zahlen.

Ein blödes Ding, habe aber nicht ich verbrochen, sondern das wurde noch Anfang der 80er von meinen Eltern abgeschlossen.

Die meinten es ja gut, aber nach der Ausbildung durfte ich die Beiträge dafür zahlen und habe somit diesen Knebelvertrag am Hals.

Der läuft auch noch 10 Jahre, bis 2017.....

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

tja--dann augen zu und durch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
tja--dann augen zu und durch :)

Werd ich wohl machen müssen. :(

Noch Fragen:

1) Das Depot meiner Frau ist bei AVL, wir haben absolut getrennte Konten, nix Eheleute, wenn ich den Riester DWS über AVL laufen lasse, läuft der ja auf meinen Namen.

Kann man das DWS Depot und das Depot meiner Frau im Kundenlogin von AVL zusammenführen ?

Hatte das bei AVL schon nachgefragt, aber keine konkrete Antwort erhalten.

2) Wenn ich jetzt eine neue Riesterkiste auf mache, wäre es dann sinnvoll vielleicht den von Union Investment zu nehmen ?

Die Performance von UI und DWS ist ja annähernd ähnlich, nur dass man bei UI den vollen AA zahlen muß.

Was meint Ihr ?

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

dazu gabs schon ne menge diskusionen--hier mal die wichtigsten daten:

union investment performte in den letzten jahren durchschnittlich 1,5% besser als die dws, jedoch wird bei der dws in 5 fonds investiert und nicht nur in einen wie bei union investment. kosten sind ähnlich--beides gute möglichkeiten....man mus schauen was einem eher zusagt.......wie alt bist du? musst auch auf deine risikoneigung achten bzw. wann du in rente gehen willst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
dazu gabs schon ne menge diskusionen--hier mal die wichtigsten daten:

union investment performte in den letzten jahren durchschnittlich 1,5% besser als die dws, jedoch wird bei der dws in 5 fonds investiert und nicht nur in einen wie bei union investment. kosten sind ähnlich--beides gute möglichkeiten....man mus schauen was einem eher zusagt.......wie alt bist du? musst auch auf deine risikoneigung achten bzw. wann du in rente gehen willst

Ich werde dieses Jahr 45.

Werde 2009 in Rente gehen.

Bei der Riester-Geschichte geht es mehr darum, dass ich mir das Geld von der Allianz zurück holen will.

Die rücken das ja anders nicht freiwillig raus.

Dass ich die nächsten 2 Jahre noch in DWS Riester reinzahlen will, ist ausschließlich aus steuerlichen Gründen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag