nookiestar Juli 16, 2007 Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Fonds und habe zwei Fragen, die ich mir nich beantworten kann. Zum einen verstehe ich den Unterschied zwischen Geld-, Brief- und normalen Kurs nicht. Ich interessiere mich für folgenden Fonds: http://www.fondsboerse.de/cgi-bin/ix.cgi?I...&submit.y=0 und weiß nicht, wie teuer er nun ist. Der Briefkurs ist doch der Kurs, zu dem man das Wertpapier kaufen kann, aber was bedeutet dann der Schlusskurs? Und warum liegt dieser zwischen Geld und Briefkurs? Zum anderen interssiert mich, nach welchem Kriterien man den Handelsplatz aussuchen soll, oder ob dies langfristig egal ist? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 16, 2007 · bearbeitet Juli 16, 2007 von jogo08 Zu allgemeinen Fragen mal hier schauen. Geld und Briefkurs verändern sich ständig, da sich die Kurse danach richten, zu welchem Kurs jemand verkaufen möchte, bzw. ein anderer kaufen. Der Schlußkurs ist, wie der Name schon sagt, der letzte gestellte Tageskurs, zu dem ein Handel stattgefunden hat. Das betrifft aber nur die Kurse die für Fonds über die Börse verlangt werden. Der Kurs der KAG wird meist nur einmal am Tag festgelegt, bei uns häufig um 10.00 Uhr. Um diesen Kurs zu erhalten musst du rechtzeitig vorher geordert haben. Was rechtzeitig bedeutet, ist von Fonds zu Fonds unterschiedlich. (Forwardpricing) Der Kurs kann höher, aber auch niedriger als der Börsenkurs sein. Zu den entstehenden Kosten muss man aber auch die Ordergebühren mit einrechnen. Die entfallen beim Kauf über die KAG. Dafür entstehen eventuell aber Ausgabeaufschläge, die man sich aber bei vielen Onlinebrokern sparen kann. Die Handelsplätze unterscheiden sich nur geringfügig, auch wenn es manchmal anders wirkt, entscheidend für den letzten Preis ist, wo der letzte Handel stattgefunden hat. Normalerweise sucht man sich den Handelsplatz mit dem höchsten Umsatz aus. Du bekommst also nicht zwangsläufig den Kurs, der dort steht, sondern den Kurs zu dem jemand anderes verkaufen möchte, es sei denn du setzt ein Kauflimit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag