Zum Inhalt springen
Traumfrau?

Provision zahlen bei Fondsverkauf ?

Empfohlene Beiträge

Traumfrau?

Hallo,

ich habe dieser Tage eine Fondsleiche aus meinem Hausbankdepot verkauft. Das hat mich 20,00 E Provision gekostet. Es war ein Hausfremder Fonds, aber ich dachte mit dem AA, den ich gezahlt habe ist das dann getan.

Liege ich falsch ?

Danke und schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Meinst du mit Provision vielleicht eine Rücknahmegebühr der KAG?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

... oder Verkauf über die Börse? (Ordergebühren?)

Nenn mal Namen, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. (WKN oder ISIN)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hallo,

auf der Abrechnung stand : Provision 20,00 E und eigene Spesen 3,50 E. Die Nachfrage beim Banker war von seiner Seite doch etwas aufgewühlt. Er meinte sie seien schließlich keine Direktbank, Filialen kosten halt Geld, dafür haben wir auch Ansprechpartner, .....

Wo er Recht hat, hat er Recht, aber ich kann mich eben nur noch schwach erinnern, dass es damals hieß:

AA beim Kauf und beim Verkauf kommt nichts mehr hinzu... ja, nein oder jein..?? Also von Bank zu Bank verschieden, so nach eigenem Gutdünken oder gibt´s da doch Regeln ?

Danke

Hi,

DE0009792176 Nordasia.com über Volksbank gekauft und verkauft

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Auszug aus dem Verkaufsprospekt:

Kosten bei Ausgabe und Rücknahme der Anteile

Die Ausgabe und Rücknahme der Anteile durch die Gesellschaft bzw. durch die Depotbank erfolgt zum Ausgabepreis (Anteilwert zuzüglich Ausgabeaufschlag) bzw. Rücknahmepreis (Anteilwert) ohne Berechnung zusätzlicher Kosten.

Werden Anteile über Dritte zurückgegeben, so können Kosten bei der Rücknahme der Anteile anfallen. Bei Vertrieb von Anteilen über Dritte können auch höhere Kosten als der Ausgabepreis berechnet werden.

Wieder ein Grund mehr, nicht über Filialbanken zu handeln.

Der Fonds selbst verursacht auch keine weiteren Verkaufskosten, nur die Bank selbst. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Traumfrau?

nordasia.com.pdf

Ich glaube, da hst Du einen guten Zeitpunkt erwischt,

zur Zeit läuft der Fond nach oben.

Allerdings auf lange Sicht muss man diesen nicht unbedingt dabei haben.

post-3119-1184601516_thumb.jpg

post-3119-1184601586_thumb.jpg

Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Überlegung in Betracht ziehen,

Dein Depot auf einen Online-Broker zu übertragen,

dann sparst Du Dir einiges an Kosten !

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hallo,

auf der Abrechnung stand : Provision 20,00 E und eigene Spesen 3,50 E. Die Nachfrage beim Banker war von seiner Seite doch etwas aufgewühlt. Er meinte sie seien schließlich keine Direktbank, Filialen kosten halt Geld, dafür haben wir auch Ansprechpartner, .....

Wo er Recht hat, hat er Recht, aber ich kann mich eben nur noch schwach erinnern, dass es damals hieß:

AA beim Kauf und beim Verkauf kommt nichts mehr hinzu... ja, nein oder jein..?? Also von Bank zu Bank verschieden, so nach eigenem Gutdünken oder gibt´s da doch Regeln ?

Von Bank zu Bank verschieden. Die Bank kann die Hoehe der Kosten bestimmen und wann diese anfallen (nur bei Kauf, nur bei Verkauf, bei Kauf und Verkauf ...). Dazu kommen evtl. noch Boersengebuehren/Courtage, wenn ueber die Boerse gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag