Zum Inhalt springen
myphoenix

Tour de France

Empfohlene Beiträge

Bopper

tja, den gestrigen Etappensieger hats nun wohl auch erwischt:

+++ Fremdblut-Doping bei Winokurow nachgewiesen +++

http://www.n-tv.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Etwas ausführlicher

Hatte mich über die Leistung von Vinokourov beim Zeitfahren schon sehr gewundert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

egal. wer gestern das duell contador rasmussen gesehen hat, muss dem radsport treu bleiben. das hat an den "Piraten" erinnert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Die sollen das Traurige Kapitel endlich beenden und alle geschlossen aussteigen. Es ist ein Jammer das die ganze Sportart und damit auch Hobbyfahrer in den Dreck gezogen werden.

Egal ob Klöden, Winokurow oder sonstwer, sie haben alle Dreck am Stecken.

Ich habe dieses Jahr noch keine einzige Minute sehen und werde auch weiterhin nicht zuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TurboLuke

wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, setzt wieder einer dieser "sportler" einen oben drauf. die toppen sich alle nicht auf der strecke sondern in den schlagzeilen. respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
egal. wer gestern das duell contador rasmussen gesehen hat, muss dem radsport treu bleiben. das hat an den "Piraten" erinnert.

Konnte das leider nicht sehen, aber die Etappe am Sonntag fand ich auch nicht schlecht. Endlich mal wieder etwas los und nicht alle fahren brav hinter Lance her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigDisplay
und ich denke über Doping sollte im entsprechenden Thread disktuiert werden und hier sollte man sich mit der Berichterstattung und den sportlichen Leistungen auseinandersetzen.

Hallo. Würde ich auch gern so sehen.

Aber gleich anschließend der Beitrag von Vino?!?

Unglaublich. Welche Leistungen sollen wir denn nun diskutieren/würdigen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
egal. wer gestern das duell contador rasmussen gesehen hat, muss dem radsport der Freakshow treu bleiben. das hat an den "Piraten" erinnert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

welche Freakshow?

Wo ist der Unterschied zu schwimmen langlaufen fußball bodybuilding ?

Außer, dass beim Radsport die Kontrollen die Härtesten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Also das ist ein echter Skandal... mich hat schier der Biltz getroffen als ich das jetzt gelesen habe. Vor allem scheint es wohl trotz Doping nicht möglich zu sein vorne mitzufahren, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass Winokurow nicht der einzige war / ist der gedopt war.

Aber dies ist natürlich nur eine Vermutung und eine Pauschalverurteilung bringt natürlich nichts. Aber mich hat letztes Jahr schon gewundert wie Floyd Landis eingebrochen war und am nächsten Tag die Etappe gewann. Ähnlich wie Winokurow gestern. Dennoch stimme ich Nussdorf irgendwo zu.

Die Duelle vom Sonntag und Montag (my wife taped it) sind absolut geil zum anschauen. Live habe ich den Sonntag gesehen und die ständigen Attacken hatten es wirklich in sich. Ist nun eine Glaubensfrage: Auf der einen Seite sehe ich es gerne wie die den Berg raufkrakseln auf der anderen Seite sehe ich natürlich nicht ein deren Doperei mit höheren Preisen zu bezahlen.

Gruß

W.Hynes

p.s ich finde die Entscheidung von Astana korrekt und habe mir vor allem bei Klöden schon lange meine Gedanken gemacht. Denn von ihm hat man nie gehört "ich wurde betrogen und eigentlich bin ich der Tour-Sieger vergangener Jahre da die anderen vor mir ja gedopt waren" --> das impliziert in meinen Augen dass er auch was genommen hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Wo ist der Unterschied zu schwimmen langlaufen fußball bodybuilding ?

Ob die Kontrollen härter sind, weiß ich nicht. Beim Bodybuilding gibts keine, weil Doping sowieso normal ist außer bei den nicht-Doping-Verbänden. Wenn man die Leute bei Mr. Olympia sieht, erübrigt sich ein Dopingtest. Gäbe es beim Fußball weit verbreitetes Doping, wäre das sicher schon ein großes Skandalthema geworden.

Aber Vergleiche zu anderen Sportarten sind nicht nötig, um die Tour de France als Freakshow zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

in der LA ist doping auch weit verbreitet. ist es deshalb ein skandalthema ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel
· bearbeitet von myggel

die härtesten kontrollen mag ja sein, aber wenn man ein testosteron/epitestosteron verhältnis von 1:4 generell zulässt - ein gesunder mann hat 1:1 - dann lädt allein das ein um bis an diese grenze heran zu "unterstützen" und dass dann manche einen wert von 11:1(landis), 85:1(kessler) oder gar 24:1 (sinkewitz) haben sollen - mann, die müssen ja dicke eier haben - ist entweder dummheit oder eben eine schier unglaubliche überproduktion...

wenn man sich dann noch überlegt, dass man ja auch epitestosteron künstlich zuführen kann um das verhältnis wieder herzustellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

ich bin schon immer der Ansicht, dass man erstmal klarstellen sollte, wann Doping eigentlich beginnt, und dann Grenzen und Methoden, und erst wenn man das alles hat, kann man auch gezielt oder flächendeckend aussieben.

Solange es bspw. Probleme macht, Eigenblutdoping einwandfrei nachzuweisen, solange hätte ich diese Methode lieber nicht als unerlaubte Manipulation bewertet, das schafft nur unnötige Probleme....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Solange es bspw. Probleme macht, Eigenblutdoping einwandfrei nachzuweisen, solange hätte ich diese Methode lieber nicht als unerlaubte Manipulation bewertet, das schafft nur unnötige Probleme....
du weist aber schon wie eigenblutdoping funktioniert und welche gefahren dabei lauern??? ich finde es verwerflich zu dopen. die leute sollten das aus ihrem körper rausholen was maximal möglich ist. alle anderen mittel verfälschen das ergebnis und damit die leistung. da uns ohnehin nur die bergetappen interessieren ist das ganze jetzt ohnehin erledigt. bei wino hab ich mir schon am montag gedacht dass das nicht mit rechten dingen zugegangen sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
du weist aber schon wie eigenblutdoping funktioniert und welche gefahren dabei lauern??? ich finde es verwerflich zu dopen. die leute sollten das aus ihrem körper rausholen was maximal möglich ist. alle anderen mittel verfälschen das ergebnis und damit die leistung. da uns ohnehin nur die bergetappen interessieren ist das ganze jetzt ohnehin erledigt. bei wino hab ich mir schon am montag gedacht dass das nicht mit rechten dingen zugegangen sein kann.

Da stimme ich dir zu. Nur etwas verbieten, weil es verwerflich ist, und es dann nicht beweisen zu können, ist auch blöde. Und wenn man mal an Medikamente denkt, da ist es doch so, dass immer wieder neue Präparate auf den Markt kommen. Eh die auf der Dopingliste landen, vergeht immer ein bissel Zeit, und bis man diese Mittel nachweisen kann, noch länger. Da Verbot läuft somit mindestens bis zur Entwicklung eines Nachweises ins Leere. Und dann kann man es auch lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

eigenblut kann man schon nachweisen. man kennt ja werte wieviel rote blutkörperchen im blut sein können nach regulärem höhentraining, und dass die blutkörperchendicht von heut auf morgen mal eben in die höhe schnellt is auch net wahrscheinlich.

es gibt ja auch werte, da wäre es ungesund noch jemanden fahren zu lassen - dickes blut und so - den könnte man ja dann noch auf der startlinie zwinge nicht zu fahren - man müsste ihm nichtmal doping unterstellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
eigenblut kann man schon nachweisen. man kennt ja werte wieviel rote blutkörperchen im blut sein können nach regulärem höhentraining, und dass die blutkörperchendicht von heut auf morgen mal eben in die höhe schnellt is auch net wahrscheinlich.

Nee, is es auch nicht, aber es gibt solche Vergleichswerte nicht in dem Maße, dass man sie als "Dopingkontrolle" anwenden könnte, Stichwort Grenzwerte, Normalität und Blutbildstatistik...

es gibt ja auch werte, da wäre es ungesund noch jemanden fahren zu lassen - dickes blut und so - den könnte man ja dann noch auf der startlinie zwinge nicht zu fahren - man müsste ihm nichtmal doping unterstellen...

...mit Inkaufnahme der entsprechenden zivilrechtlichen Konsequenzen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
...mit Inkaufnahme der entsprechenden zivilrechtlichen Konsequenzen....

Wieso? Die TdF entscheidet doch jedes Jahr welche Teams teilnehmen und welche nicht? Gegen was will den ein evtl nicht teilnehmender Fahrer klagen? Das er nicht mitmachen durfte?

Ich kann doch als Veranstallter selbst festlegen wer bei meinen Spielchen mitmachen darf und wer nicht. Das ist wie beim Kindergeburtstag. Wer nicht eingeladen ist, kommt nicht rein... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

erst recht wenn man vermeiden möchte, dass ein fahrer umkippt kurz vorm pass, weil so ein paar dumme blutkörperchen meinen ne sitzblockade im hirn zu veranstalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Natürlich hat Christine recht wobei ich schon zustimme dass Vergleiche schwer sind... aber wenn einer einen bestimmten zu hohen Wert hat muss man einfach von Doping ausgehen weil man sich diese nicht antrainieren kann... Es sind schon Radfahrer auf dem Höhentraining umgekippt.. tod auf der Stelle. Das Blut von den Radfahrern war dann teilweise so dickflüssig wie Ketchup weil sie solange gedopt haben dass es ihnen fast schon zu den Ohren rausgekommen ist...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Wieso? Die TdF entscheidet doch jedes Jahr welche Teams teilnehmen und welche nicht? Gegen was will den ein evtl nicht teilnehmender Fahrer klagen? Das er nicht mitmachen durfte?

Jep. genau....und wegen des draus resultierenden Schadenersatzes. Denn wenn sich herausstellt, dass die Ausladung unbegründet war, dann kann das schon teuer werden. Aber ich bin kein Richter, der sich um sowas kümmert. Aber rechtlich interessant ist das schon.

Ich kann doch als Veranstallter selbst festlegen wer bei meinen Spielchen mitmachen darf und wer nicht. Das ist wie beim Kindergeburtstag. Wer nicht eingeladen ist, kommt nicht rein... B)

Eigentlich kannst du, soweit ich weiss, nur Teams ausladen, einzelne Sportler nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Klar kann man einzelne Sportler auch ausladen. Vertragsfreiheit.

Und wenn man anderslautende Verträge Unterschrieben hat, auch egal. Man macht dem Team halt klar dass es wenn ex Fahrer X mitnimmt die nächsten 10 Jahre nichtmehr starten darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Dann laden die Teams den fahrer aber aus, und nicht der Veranstalter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag