Danyo83 Juli 15, 2007 · bearbeitet Juli 15, 2007 von Danyo83 Hallo ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu meiner situation geben! Ich möchte in den nächsten paar Wochen meine Altersvorsorge auf die Beine stellen. Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre verheiratet und habe eine Tochter. Momentan mein Geld bei der DKB auf dem Tagesgeld 20.000 Euro zu 3,8% liegen. Und noch 3.000 Euro im DKB Osteuropa Fonds im kostenlosen Depot ohne Ordergebühren. Ansonsten noch nen Bausparer und meine Frau und Ich jeweils eine Lebensversicherung. Nun möchte ich meine private Altersvorsorge gestalten und da ich noch relativ jung bin möchte ich diese in eine fondsgebundene Rentenversicherung mit bis zu 100% Aktien stecken. So weit so gut. Ich habe mich mit einem freien Makler getroffen der nach ausgiebigem studieren mir folgende Produkte vorgeschlagen hat. Eine fondsgebundene Riester über den Volkswohl Bund aber nur soviel das wir die vollen zulagen bekommen da er meinte das die steuerliche situation bei der auszahlung ungünstiger ist wie bei einer reinen fondsrente. Da hat er mir die Skandia Fondsrente Tarif SFR angeboten. Ich würde so ca. 100 in die Riester beim Volkswohlbund bezahlen und 150 Euro in die Skandia Fondsrente. Bei der Riester fragte ich Ihn auch ob ich nicht den Beitrag in die neue DWS Premium stecken sollte aber er meinte das ab dem 85. Lebensjahr die DWS Premium Rente nicht mehr garantiert ist und nur noch das verbleibende Guthaben aus dem Fonds verrentet wird. Augegangen sind wir davon das ich echte 1500 Euro Rente nach Steuren und Inflation einbezogen bekommen möchte. Und wir sind von einem Zinssatz von 7% Wertsteigerung ausgegangen. Und das das Geld mit 60 Jahren zur Verfügung steht! Also 36 Ansparjahre! Denn mit 61 will ich nicht mehr arbeiten ;-) Nun meine Frage an die Spezialisten hier sind diese beiden Produkte das richtige für unsere Situation oder sollten wir es anderweitig anlegen, vielleicht selbst ein depot eröffnen und die 250 Euro splitten?! Danke für Eure Hilfe!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 15, 2007 · bearbeitet Juli 15, 2007 von Grumel Diversifikation ergibt sich daraus dass man zwischen Renten, Aktine, Imos usw diversifiziert oder auch zwischen verschiedenen Aktien, Imos oder auch Renten wenn man das für nötig hält. Die Verwendung verschiedener intransparenter Mäntel um diese 2 ergibt dagegen keinen Mehrwert. Insofern ist die Zahl deine Beine immer gleich hoch egal wiviele verschiedene intransparente Mäntel verwendet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo83 Juli 15, 2007 Diversifikation ergibt sich daraus dass man zwischen Renten, Aktine, Imos usw diversifiziert oder auch zwischen verschiedenen Aktien, Imos oder auch Renten wenn man das für nötig hält. Die Verwendung verschiedener intransparenter Mäntel um diese 2 ergibt dagegen keinen Mehrwert. Insofern ist die Zahl deine Beine immer gleich hoch egal wiviele verschiedene intransparente Mäntel verwendet werden. Hallo Grumel, was würdest denn du dann vorschlagen zu meiner beschriebenen situation? Wie gesagt diesen Vorschlag hat der Makler gemacht! Deswegen hab ich mich hier ja angemeldet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Juli 15, 2007 hi, Bei der Riester fragte ich Ihn auch ob ich nicht den Beitrag in die neue DWS Premium stecken sollte aber er meinte das ab dem 85. Lebensjahr die DWS Premium Rente nicht mehr garantiert ist und nur noch das verbleibende Guthaben aus dem Fonds verrentet wird. da hat der lümmel dir aber einen ordentlichen bären aufgebunden. diese aussage ist schlichtweg falsch. ein guter berater kennt die produkte, von denen er redet. selbst wenn er sie nicht verkauft. dieser hier hat riestern nicht mal im ansatz kapiert. diese person legt offenbar mehr wert auf die eigenen provisionen als auf deinen anlageerfolg. der einzige vorteil einer fondspolice ist aus anlegersicht die bestrafung durch renditeverlust bei vorzeitigem ausstieg. du wirst also zu buy & hold gezwungen. an sich ist das gut, ein rational handelnder mensch bekommt diese strategie allerdings auch ohne den teuren versicherungsmantel hin. zu riester mit fonds gibt es zwei riesige schräts in diesem forum. für dich könnte sich das lohnen, rechne selbst. die anderen fondsanlagen in eigenregie zu bewerkstelligen ist kein hexenwerk. nimm dir ruhig zeit. ein halbes jahr hin oder her macht nicht den wahnsinnsunterschied. eine schlechte oder gar falsche anlageentscheidung dagegen schon. investiere zeit in wissenserwerb, es wird eine deiner besten sein! grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Juli 16, 2007 ... er meinte das ab dem 85. Lebensjahr die DWS Premium Rente nicht mehr garantiert ist und nur noch das verbleibende Guthaben aus dem Fonds verrentet wird... Zum Ende der Ansparphase kann einmalig bis zu 30% des vorhandenen Kapitals förderunschädlich entnommen werden (gesetzliche Vorschrift). Von dem verbleibenden Guthaben wird von der Fondsgesellschaft ein Teil des Guthabens direkt in eine Rentenversicherung eingezahlt, die ab dem 85. Lebensjahr eine lebenslange monatliche Rente auszahlt. Bis zum 85. Lebensjahr (also bis zum Beginn dieser Rentenzahlung) wird ein Auszahlungsplan aufgestellt, so dass der Riester-Sparer monatlich eine Auszahlung aus dem verbleibenden Fondsguthaben erhält. Die Höhe der lebenslangen Rente ab dem 85. Lebensjahr ist mindestens so hoch wie die letzte monatliche Auszahlung des Auszahlungsplans. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag