Zum Inhalt springen
Rohlöff

Erträge zum Riesterbesparen verwenden - wo sichere Dividende? Buschas? Vorschläge?

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig.

Ich habe schon eine Weile mitgelesen und möchte nun auch mal posten.

Also, folgende Fragestellung:

Ich habe 15.000 zur Verfügung und würde sie gerne festanlegen um dann mit den Zinsen/Dividenden etc., die jährlich ausgeschüttet werden müssten, meine Riesterrente zu besparen. Dabei kommt es mir auf eine sichere Geldanlage an, die aber natürlich eine maximale Rendite bringen sollte. Jeder möchte ja die eierlegende Wollmilchsau ;-))

Es stellt sich nun für mich die Frage, ob ich auf Aktien mit einer hohen Dividendenrendite zurückgreifen sollte (Deutsche Bank?), Fonds, die eine hohe Ausschüttung haben oder zum Beispiel Bundesschatzbriefe kaufen sollte.

Ich kann das Geld natürlich auch auf ein Tagesgeldkonto legen - aber da sind mir die Zinsen dann im Moment doch etwas zu mickrig.

Am liebsten wäre mir natürlich, dass die ganze Sache dann ein Selbstläufer wird und ich nichts mehr aus eigener Tasche zahlen müsste. Aber dazu ist mein Einsatz zu gering - das ist mir klar.

Da ich den max. Betrag einzahlen möchte müssten ca. 1.500 jährlich dabei rausspringen.

10% Rendite pro Jahr bekommt man nicht geschenkt. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spunti

Man sagt eigentlich, dass man mit Aktien langfristig 10% p.a. macht, auch wenn hier im Forum auch mal gern von 20% und mehr geschrieben wird. Da hast du aber ein relativ hohes Risiko und kannst da nicht ohne weiteres jährlich was abzwacken.

An deiner Stelle würde ich also doch eher mit 4% vom Tagesgeldkonto rechnen.

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Man sagt eigentlich, dass man mit Aktien langfristig 10% p.a. macht, auch wenn hier im Forum auch mal gern von 20% und mehr geschrieben wird. Da hast du aber ein relativ hohes Risiko und kannst da nicht ohne weiteres jährlich was abzwacken.

Hi Spunti,

da muss ich leider widersprechen, hier im Forum wird garantiert nicht von 20 % p.a. geschrieben, die User die diese Meinung vertreten werden meist schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Ich habe 15.000 € zur Verfügung und würde sie gerne festanlegen um dann mit den Zinsen/Dividenden etc., die jährlich ausgeschüttet werden müssten, meine Riesterrente zu besparen. Dabei kommt es mir auf eine sichere Geldanlage an, die aber natürlich eine maximale Rendite bringen sollte.

Hallo und willkommen Klaus

Es stellt sich nun für mich die Frage, ob ich auf Aktien mit einer hohen Dividendenrendite zurückgreifen sollte (Deutsche Bank?), Fonds, die eine hohe Ausschüttung haben oder zum Beispiel Bundesschatzbriefe kaufen sollte.

Das sind 2 verschiedene Anlageklassen die sich sowohl was Risiko als auch in der Laufzeit gewaltig unterscheiden. Mir fehlen ein paar wichtige Informationen zu dir selbst. Lies dir mal den Thread für die Themeneröffnung im Bereich Fonds und Fondsdepot durch und ergänze vielleicht noch ein paar Informationen (schau dir auch mal andere Depotvorstellungsthreads im Bereich an).

Wenn du willst verschiebe ich dir gerne auch den Beitrag dorthin. Dort geht es allgemein um langfristige Vermögensplanung, dein Thema ist dort vielleicht ein wenig besser aufgehoben?

Link

Ich kann das Geld natürlich auch auf ein Tagesgeldkonto legen - aber da sind mir die Zinsen dann im Moment doch etwas zu mickrig.

Die Zinsen für Tagesgeld sind im Moment sehr attraktiv, auch Geldmarktfonds werden falls man nicht ständig die Bank wechselt empfohlen. Bei welcher Bank hast du denn im Augenblick dein Konto/Depot?

Da ich den max. Betrag einzahlen möchte müssten ca. 1.500 jährlich dabei rausspringen.

10% Rendite pro Jahr bekommt man nicht geschenkt. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder eine Idee.

Man kann langfristig nicht unbedingt mit 10% Rendite im Jahr rechnen, aber du kriegst hier sicherlich vernünftige Ratschläge, die dir die Auswahl etwas vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

danke für die Anregungen, ich habe mein Profil direkt mal ergänzt.

Wenn du meinst, dass mein thread in einer anderen Rubrik besser aufgehoben ist -> verschiebe ihn bitte.

Bis dann, Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag