Flasher Juli 13, 2007 · bearbeitet Juli 13, 2007 von Flasher Hallo, ich selber bin ja noch Student und habe während meines Studiums ein Auslandspraktika geplant. Leider ist es garnicht so einfach eine Praktikumstelle im englischsprachigen außereuropäischen Ausland zu finden. Jetzt ist gerade über den Studentenverteiler ein "vermeintlich" seriöses Angebot hereingeflattert, das MLP organisiert. Ich poste euch mal den Text: Hallo an alle, die sich für ab dem 3. Semester für ein SUPER FINANZIERTES AUSLANDSPRAKTIKUM bei einem namhaften Unternehmen interessieren! Auslandspraktika bei Firmen wie BASF, SAP, Hochtief, Siemens Management Systems, Allianz, Procter & Gamble, Bertelsmann, Hypovereinsbank, Helmholtz-Gemeinschaft, T-Systems u.s.w. werden weltweit vergeben * mit Stipendium für hochqualifizierte Studenten und * mit Kostenübernahme durch den Förderverein für Hin-und Rückflug, Unterbringung und * mit Kostenübernahme durch MLP für Haftpflicht-, Unfall-, Auslandskrankenversicherung * mit Vergütung Beginn der Praktika : ab Frühjahr 2008 Dauer der Praktika: 2 - 6 Monate 1. Auswahl der Praktikanten erfolgt über ein zweistufiges Assessment Center in den MLP Geschäftsstellen vor Ort bzw. das 2.finale AC in Heidelberg/Wiesloch am 17-18.01.08 2. WENN SIE SICH in die „join the best“ Liste im AAA Zimmer A217, Mo-Fr. 8.30-12h bei Frau ..... bis 24.Juli ´07 EINTRAGEN, IST IHRE TEILNAHME AM 1. ASSESSMENT CENTER (30.11.07 bzw. 01.12.07 in <Stadt der Uni>) GARANTIERT !!! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt… Weitere Informationen unter www.jointhebest.info. Das ganze schreibt unsere Auslandspraktikumsbeauftrage. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass an der Sache etwas faul ist (alleine schon dass MLP sowas durchführt), aber die Firmennamen, bei denen man ein Praktikum machen könnte, sind auf alle Fälle verlockend! Was meint ihr dazu? Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 13, 2007 Das ist glaube so ne Masche von MLP. Hab das zumindest vor Jahren mal so nebenbei in der Form gehört dass wohl nie jemand wirklich ein Praktikum bekommen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 13, 2007 MLP macht öfters sowas, wir hatten Sie bei uns in der BA mal zu Besuch, damit sie Ihre Arbeit vorstellen konnten etc. Es war natürlich eine riesige Werbeveranstaltung aber teilweise auch sehr interessant aufgezogen und hat nette Einblicke gewährt. MLP benötigt natürlich dringend qualifizierte Leute und wie kommt man besser an potentielle Nachwuchskräfte (die auch noch qualifiziert sind) als über ein solches Assesment Center? D.h. Du wirst später dann wahrscheinlich öfters mal Post oder Anrufe von MLP bekommen was Du gerade machst oder ob Du nicht evtl. Interesse an einer Stelle hättest usw. usf. Ein paar von den Jungs dort sind sogar richtig nett und nicht aufdringlich kann man sich gut mit unterhalten Ergo aus meiner Sicht: - Für MLP gutes System um an Adressen möglicher High Potentials zu kommen - Für Studenten auf jeden Fall eine Möglichkeit/Chance an gute Auslandspraktika zu kommen Ich würde mir die Bedingungen etc. nochmals genau durchlesen aber auf den ersten Blick finde ich es sehr interessant und würde mich evtl. auch bewerben, wenn ich nicht über meine Bank eh irgendwann ins Ausland gehen könnte. Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 13, 2007 Natürlich einen ganz großen Bogen drum machen, da würde ich nicht mal 10 Sekunden drüber nachdenken. *kopfschüttel* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 13, 2007 Natürlich einen ganz großen Bogen drum machen, da würde ich nicht mal 10 Sekunden drüber nachdenken. *kopfschüttel* Klar darum sind ja auch einige namenhafte Unternehmen dort mit drin, da die ja alle sooo dumm sind und keine Ahnung haben, was MLP dort für einen Schrott macht.. Schonmal was von strategischer Personalplanung gehört? Nein? Kein Wunder... Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 13, 2007 Klar darum sind ja auch einige namenhafte Unternehmen dort mit drin, da die ja alle sooo dumm sind und keine Ahnung haben, was MLP dort für einen Schrott macht.. Schonmal was von strategischer Personalplanung gehört? Nein? Kein Wunder... Vielleicht informierst du dich erstmal über MLP und ihr Geschäftskonzept. Wer so dumm ist, sich von "namenhaften Unternehmen" blenden zu lassen, kann sich und andere gerne ruinieren. Leute mit Hirn tun es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 13, 2007 Vielleicht informierst du dich erstmal über MLP und ihr Geschäftskonzept. Wer so dumm ist, sich von "namenhaften Unternehmen" blenden zu lassen, kann sich und andere gerne ruinieren. Leute mit Hirn tun es nicht. Kein Problem, das Geschäftskonzept ist mir Bestens bekannt, da eins dieser "hirnlosen Unternehmen" zufälligerweise mein Chef ist, ich bei diesem "dummen" Unternehmen studiere und auch über die Möglichkeiten mit MLP und meinem Unternehmen ins Ausland zu gehen hinreichend informiert wurde Du bist dran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 13, 2007 Was soll ich da noch sagen. Wenn du den Laden kennst und trotzdem nicht ausdrücklich davor warnst, weiß ich jedenfalls, dass man andere Mitglieder vor dir warnen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 13, 2007 · bearbeitet Juli 13, 2007 von Dendi Was soll ich da noch sagen.Wenn du den Laden kennst und trotzdem nicht ausdrücklich davor warnst, weiß ich jedenfalls, dass man andere Mitglieder vor dir warnen muss. He das nehm ich in meine Fußnote auf, dann brauchst es nich mehr machen. /edit Du weisst scho, dass wir hier von einer Studenteninitiative reden und nicht von MLP als Finanzdienstleister bzw. "Pseudostrukki"? Wie auch scho geschrieben: was hat MLP davon: 1. Adressen von späteren Akademikern die man natürlich wunderbar zum Verkauf der eigenen Produkte später benutzen kann. 2. Die Möglichkeit evtl. sogar Mitarbeiter aus dieser Initiative zu gewinnen. Ob man nun auf diese späteren Angebote eingehen sollte oder nicht sei offen gelassen (wie auch in anderen Beiträgen zu Strukkies geschrieben halte ich es für Mumpitz) die Initiative allerdings ist rein unter dem Motto "strategische Personalplanung" bzw. "Gewinnung von Cross-Selling Potential" zu sehen und hat in der damaligen Präsentation (übrigens von meinem Arbeitgeber aus vorgestellt, nicht von MLP initiiert) keinen Bezug zu den "Finanzdienstleistungen" die MLP anbietet. Nur zur Info: Hinter der Initiative stehen Unternehmen, die Personal rekrutieren möchten und dafür Geld aufwenden, kein Produktverkauf worauf Du wahrscheinlich mit Deinen Aussagen zur "Hirnlosigkeit" hinauswillst.. Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 13, 2007 · bearbeitet Juli 13, 2007 von DrFaustus 1. Adressen von späteren Akademikern die man natürlich wunderbar zum Verkauf der eigenen Produkte später benutzen kann. MLP steht auf zukünftige Akademiker, aber eher als Melkkühe.... 2. Die Möglichkeit evtl. sogar Mitarbeiter aus dieser Initiative zu gewinnen. Leute die sich von MLP ködern lassen haben meiner Meinung nach die Bezeichnung "Akademiker" nicht verdient.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 13, 2007 · bearbeitet Juli 13, 2007 von Grumel Bei Strukturvertrieben sind die Grenzen zwischen Personal und Kundengewinnung naturgemäs fließend. Beides ist natürlich nicht erstrebenswert. Und natürlich hat MLP ein Interesse daran möglichst viele Studenten einzuladen, und möglichst Wenigen auch tatsächlich ein Praktikum zu vermitteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 13, 2007 · bearbeitet Juli 13, 2007 von Elvis77 Man kann das mitmachen. Es ist eine simple Rechnung für MLP. Es wird auch Praktikaplätze geben. Der Nachteil ist halt, das du durch die Werbemaschine MLP musst. Die tatsächliche Chance an einen der begehrten Plätze zu kommen ist natürlich gering. Da werden 10 Praktikaplätze oder was weis ich organisiert und dafür BUNDESWEIT MLP Veranstaltungen durchgeführt. Wenn sie in durch diese Werbemaschine auch nur 10 zukünftige MLPler rekrutieren, hat es sich schon gelohnt. Wenn dir die Zeit also nicht zu Schade ist, kannst du es mitmachen. Das Assesment Center von MLP ist eh nur ein Scherz um das ganze aufzubauschen. Das Assesmentcenter dreht sich weniger um den Praktikumsplatz, sondern um deine MLP Tauglichkeit. Dazu reicht es aber inzwischen zwei gesunde Beine zu haben. MLP ist nur noch ein Abklatsch dessen, was es mal sein wollte und nehmen inzwischen wie jeder andere Strukki auch, quasi jeden. Wie gesagt, die Praktikumsplätze wird es geben, aber sie sind nur Mittel zum Zweck und Lockangebote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 13, 2007 · bearbeitet Juli 13, 2007 von Dendi @Elvis, DrFaustus, Grumel na passt doch Nichts Anderes wollte ich aussagen, auch wenns schlecht ausgedrückt war. Inbesondere Elvis Aussage Wie gesagt, die Praktikumsplätze wird es geben, aber sie sind nur Mittel zum Zweck und Lockangebote. unterschtreicht meine Meinung. Das Angebot ist nicht für "Hirnverbrannte" und man sollte mal länger als 10 min draufschauen sondern eine gute Möglichkeit an einen solchen Praktikumsplatz zu kommen. Die Frage ist halt, ob man später was von den Produkten kaufen sollte geschweigen denn für MLP arbeiten sollte, wovon ich ausdrücklich Abstand nehmen möchte. Hatte ich mich vorher unklar ausgedrückt und war es rübergekommen als ob ich ein Fan von MLPs "Finanzdienstleitungen" bin? Wenn ja dann sorry sollte definitiv nicht so rübergekommen, deshalb auch das Aufzeigen des eigentlichen Hintergrundes direkt im ersten Post. Gruß Dendi Leute die sich von MLP ködern lassen haben meiner Meinung nach die Bezeichnung "Akademiker" nicht verdient.... den wollt ich nochmal eben hervorbringen und nur eins erwidern: Was ich teilweise an Akademikern getroffen habe, dort würde ich mit Fug und Recht behaupten "JA die machen das" und das sind teilweise äußerst intelligente Leute, nur in der Finanzwirtschaft nicht bewandelt und sehr leichtgläubig! Trotzdem tragen Sie Ihren Titel in Ihrem Gebiet definitiv zurecht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 13, 2007 Gut, wer so würdelos ist sich für die minimale Chance auf einen Praktikumsplatz zu prostituieren, kann natürlich zu so einer Veranstaltung mit menschenverachtenden "Assessment Center" gehen und sich dort dann über die "MLP-Lösungen für Studenten" informieren lassen. Wer einen Funken Selbstachtung hat, tut das nicht. Und egal aus was für einem Fachbereich jemand kommt, wer auf Strukturvertriebe reinfällt ist einfach ungebildet. Wenn man bis zu seinem 2x. Lebensjahr nicht jedenfalls am Rande was von deren Geschäftsmodell mitbekommen hat, nicht aus eigenem Verstand versteht, was dahinter steckt, ist nur zu bedauern, aber sicher nicht intelligent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Juli 13, 2007 Ganz ruhig Jungs :-" Ich wollte doch nur mal nachfragen! Ich weiß ja über den Laden dank finanzpiraten sehr gut bescheid, aber ich wollte halt einfach sicher gehen! Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag