Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dagobert

Rolling Lock-in Zertifikant für MSCI Emerging Markets ETF

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Was halten die Zertifikatspezialisten von diesem neuen Angebot:

Rolling Lock-in Zertifikant für MSCI Emerging markets ETF

pdf Flyer des Zertifikat

Ich finde gerade bei einem eher volatilen ETF wie dem Emerging Markets ein lock-in Zerti für ein interessantes Instrument um kurzfristig erzielte Gewinne festzuhalten und mitzunehmen. Auf diese Weise könnte man doppelt an dem ETF verdienen wenn man den ETF auch im Depot hat.

Is det wat oder nich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ich würde mir eher die Hand abhacken lassen, als so einen Schrott zu kaufen. :'(

Ich bleib dabei, Zertifikate sind intransparenter Schrott, ein Einkommensparadies für Emittenten, eine Denksportaufgabe für Finanzmathematiker, aber keine sinnvolle Art sein Geld anzulegen.

Transparent:

Aktien

Anleihen

Fonds (mehrheitlich)

Mehr braucht kein normaler Privatanleger.

BTW, wusstest du, dass es in Deutschland schon über 200000 Zertifikate gibt und jeden Tag Dutzende bis Hunderte neue aufgelegt werden? Um die kümmert sich danach nicht mal mehr ein Mensch, läuft vollautomatisch. Irgendwann werden die Zertifikate bestimmt bei einem Durchschnittsvolumen von 1000 Euro ankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Mal abgesehen, dass Onvista die WKN nicht kennt (?), würde ich evtl. hier taktisch rangehen:

So wie ich das verstanden habe:

- Solange das erste cap von 5% nicht erreicht wurde, kann das Zertifikat bis auf 0 fallen.

- Sind die ersten 5% erreicht, erhält man mind. 105% des Kapitals zurück.

Dann wäre es doch das intelligenteste, wenn man wartet, bis die ersten 5% erreicht wurden, danach ist man doch auf der sicheren Seite.

Müsste sich ja im Kurs niederschlagen, Startkurs ist 100, sobald das Zerti auf 105,01 am Monatsende steht: kaufen.

Hört sich irgendwie zu einfach an. <_<

Also sagt mir meinen Denkfehler.

Gruß,

Swai

Edit: Ok, bei der Börse-Stuttgart hab ich es gefunden. Aktueller Kurs:

Geld / Brief

107,81 / 108,81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Mal abgesehen, dass Onvista die WKN nicht kennt (?), würde ich evtl. hier taktisch rangehen:

So wie ich das verstanden habe:

- Solange das erste cap von 5% nicht erreicht wurde, kann das Zertifikat bis auf 0 fallen.

- Sind die ersten 5% erreicht, erhält man mind. 105% des Kapitals zurück.

Dann wäre es doch das intelligenteste, wenn man wartet, bis die ersten 5% erreicht wurden, danach ist man doch auf der sicheren Seite.

Irrtum. Lies dir mal die Details des Links durch. Du hast zwar 105% garantiert nach Überschreiten der Schwelle. Aber wenn ich das richtig verstanden habe (habe es nur überflogen), ist der monatliche Gewinn auf 5% beschränkt (Cap), der Verlust aber nicht. Gehen daher die Märkte in eine Hausse, verdienst Du kaum was dran. Gehen sie aber in eine Baisse, verlierst Du alles jemals erreichte oberhalb der 105%. Dann die nächste Stufe zu erreichen, wird wieder deutlich schwieriger.

Es ist also nicht so, dass jeweisl nach 5% Anstieg das festgeschrieben wird, sondern nur monatlich - und mit doch sehr stark begrenzter PArtizipation... Klingt nicht wirklich attrraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Waehrungssicherung, CAP, keine Dividendenzahlungen, be*********e Regeln ... Finger weg von dem Schund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Waehrungssicherung, CAP, keine Dividendenzahlungen, be*********e Regeln ... Finger weg von dem Schund.

Danke für die deutlichen Worte, ich hab's kapiert - Finger weg! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag