Aktionär17 Juli 11, 2007 Hallo, ich nehme zur Zeit mal die Funktionen meines DAB-Depots genauer unter die Lupe, da ich nun des Öfteren mit Aktienkäufen/-verkäufen beschäftig sein werde. Nun habe ich gesehen, dass man über den DAB-Sekundenhandel auch zu Zeiten der geöffneten Börse Aktien erwerben/veräußern kann. Vorteile dessen: - etwas geringere Transaktionskosten - Realtimekurs wird beim Kauf/Verkauf angezeigt Bestehen hingegen auch irgendwelche Nachteile? Ansonsten würde ich Aktien zukünftig einfach dauerhaft über den Sekundenhandel ordern/verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Juli 11, 2007 Habe schon ein paar mal ueber L&S gehandelt, bisher keine negativen Erfahrungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 11, 2007 Können über diesen Sekundenhandel auch Optionsscheine und Zertis gehandelt werden, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Juli 11, 2007 Keine Ahnung, sowas interessiert mich nicht. Sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 11, 2007 · bearbeitet Juli 11, 2007 von Aktionär17 Eine Frage hätte ich vorerst noch - kann man hier denn auch mit Limiten arbeiten? Habe meine Verkaufsorder gestern Abend über den Sek.-Handel mit "bestens" eingegeben. Mit einem Limit ist man i.d.R. halt schon eher auf der sicheren Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Juli 11, 2007 bei der dab bank geht das (noch) nicht. ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 11, 2007 Eine Frage hätte ich vorerst noch - kann man hier denn auch mit Limiten arbeiten?Habe meine Verkaufsorder gestern Abend über den Sek.-Handel mit "bestens" eingegeben. Mit einem Limit ist man i.d.R. halt schon eher auf der sicheren Seite. ? du hast recht. bei aktien gibt es limit, etc. beim zertifikate handel über dab direkt gehts aber nciht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 11, 2007 ? Aber "Realtime" und ein Limit wählen beim Aktienkauf - das funktioniert nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Juli 11, 2007 Gerade faellt mir noch auf, dass mir der Unterschied zwischen "bestens" und "realtime" nicht klar ist. Laeuft doch auf das gleiche raus, oder? Verkauf zum momentan besten Bid? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow Juli 14, 2007 Nein, bei Realtime kennst du den Kurs schon bevor du den Auftrag abschickst. Einfach mal Realtime auswählen, Kurs holen klicken und dann hast du ein paar Sekunden Zeit, den Auftrag zum angegebenen Kurs abzuschicken, danach musst du wieder einen neuen Kurs holen. Deswegen gibt es da auch kein Limit, weil der Kurs schon fix ist. Zumindest hatte ich das bisher immer so verstanden und die zwei mal als ich das verwendet habe (Aktien, damals stand da als Handelsplatz aber auch noch L&S) war es auch so. Leider finde ich darüber gerade keine gescheite Aussage mehr auf der DAB-Seite. Die Kurse sind bei Realtime meiner Erfahrung nach auch ein bisschen schlechter als sie über die Börse (und vielleicht auch über "bestens"?) wären. Hier steht ein bisschen was, aber leider wird nicht genau auf die einzelnen Order-Typen eingegangen, aber zumindest zum "Kurs holen"-Thema steht da was. Nachtrag: Wenn man über den "Easy-Trader" rangeht steht da noch Realtime: Der Kurs wird vor der Ausführung angezeigt, sofortige Ausführung.Weitere Orderarten: Limit; billigst/bestens; Stop Loss/Buy; Stop Limit was meine Aussage stützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 15, 2007 Mich stört es halt, dass man beim regulären Aktienkauf/-verkauf (sprich über Frankfurt, XETRA, etc.) über die DAB bank alte, bzw. falsche Kurse in der Kaufs-/Verkaufsmaske angezeigt bekommt. Bei Ausführung der Order per Realtime ist dies wie erwähnt nicht der Fall. Hinzu kommen noch die etwas geringeren Orderkosten per RT. Warum sollten die Realtime-Kurse denn schlechter als jene von XETRA, etc. sein? Wenn eine Aktie innerhalb der letzten 15 Minuten gefallen ist, wird der Verkaufskurs natürlich niedriger sein, gleiches gilt aber auch für steigende Kurse beim Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 15, 2007 Ich würde mal vermuten, dass die Direkthandlespartner etwas schlechtere Kurse stellen als den aktuellen börsengehandelten Kurs. Über irgendwas müssen die sich ja auch finanzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 15, 2007 Ich würde mal vermuten, dass die Direkthandlespartner etwas schlechtere Kurse stellen als den aktuellen börsengehandelten Kurs. Über irgendwas müssen die sich ja auch finanzieren. Das könnte natürlich auch sein, werde mal versuchen herauszufinden was für Gebühren, wenn denn überhaupt welche verlangt werden, bei Orders zu zahlen sind. Viel kann/darf es jedoch nicht sein, sonst würde kaum jemand bei L&S ordern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 15, 2007 Dass setzt rationale und allwissentliche Entscheider vorraus, und ist somit völlig illusorisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 15, 2007 Dass setzt rationale und allwissentliche Entscheider vorraus, und ist somit völlig illusorisch. Sorry, dass ich nachfrage - aber was soll komplett illusorisch sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 15, 2007 · bearbeitet Juli 15, 2007 von Grumel Viel kann/darf es jedoch nicht sein, sonst würde kaum jemand bei L&S ordern. Wenn es nach der Mehrheit geht, dann sollten wir keine Aktien und keine Fonds haben sondern alle bei der Sparkasse unsere Konten, Sparbücher Festgelder haben. Ich habe öfter mal den Eindruck viele Verstehen nicht so wirklich was sie da machen, und es wird natürlich auch beworben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow Juli 15, 2007 Ich würde mal vermuten, dass die Direkthandlespartner etwas schlechtere Kurse stellen als den aktuellen börsengehandelten Kurs. Über irgendwas müssen die sich ja auch finanzieren.Genau. Da jetzt Wochenende ist, kann man es schlecht mit dem Börsenkurs vergleichen, aber bei den meisten DAX-Werten haben sie beispielsweise bei L&S momentan einen Spread von über 0,5%. Dazu kommen noch die Kosten von 4,95 Grundentgelt + 0,25% (mind. 3) Order-Provision + handelsplatzabhängiges Entgelt bei L&S von 0,04% bzw. 0,08% (mind. 0,75 ). Bei diesen "StarPartner-Produkten" ist es ein kleines bisschen billiger. Einziger Unterscheid bei Aktien zwischen Xetra und L&S ist, dass Xetra Pauschal 1,50 kostet, L&S hingegen 0,04% (DAX-Aktien) bzw. 0,08% (sonstige Aktien), jedoch auch mindestens 0,75. Im günstigsten Fall ist es also von den Gebühren her erstmal 0,75 billiger, bei etwas größerem Volumen sogar da schon teurer. Nur bei diesen StarPartner-Produkten ist es billiger, weil die im Sekundenhandel kein handelsplatzabhängiges Entgeld haben. Dazu kommt dann eben noch der nicht zu vernachlässigende Spread. Deswegen lohnt sich L&S bei Aktien IMHO nur, wenn man unbedingt außerhalb der Börsenzeiten handeln will oder sofort seinen Kurs wissen möchte. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen, das mit den Gebühren ist immer etwas unübersichtlich. Vorsicht: Im PowerTrader werden nur die DAB-Gebühren (im billigsten Fall 4,95 + 3 = 7,95) angezeigt, das börsenplatzabhängige Entgelt kommt später dann auf der Abrechnung. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 15, 2007 · bearbeitet Juli 15, 2007 von Aktionär17 Vorsicht: Im PowerTrader werden nur die DAB-Gebühren (im billigsten Fall 4,95 + 3 = 7,95) angezeigt, das börsenplatzabhängige Entgelt kommt später dann auf der Abrechnung. Das ist mir bewusst, dennoch danke für den Hinweis. Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich zu den regulären Börsenöffnungszeiten über den Online-Broker DAB Aktien kaufe/verkaufe, sehe ich die aktuellen Kurse in der Kaufs-/Verkazfsübersicht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit über die DAB den Realtime-Kurs der Aktie abzufragen. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Aktie zu diesem angezeigen RT-Kurs (+/- ganz geringe zeitlich bedingte Abweichungen) gekauft/verkauft wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juli 15, 2007 Kann ich nun davon ausgehen, dass die Aktie zu diesem Kurs (+/- ganz geringe zeitlich bedingte Abweichungen) gekauft/verkauft wird? zum bid kurs solltest du verkauft bekommen, zum ask kurs solltest du gekauft bekommen, wenn du nach den RT kursen handelst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 15, 2007 · bearbeitet Juli 15, 2007 von Aktionär17 zum bid kurs solltest du verkauft bekommen,zum ask kurs solltest du gekauft bekommen, wenn du nach den RT kursen handelst. Okay, dann lasse ich mich von dem angezeigten, veralteten Kurs einfach nicht mehr irritieren und schaue vor Orderabgabe beim Kauf nach dem Briefkurs (ask) und beim Verkauf nach dem Geldkurs (bid). Und wenn eine Order dennoch mal außerbörslich getätigt werden muss, stellt dies dank L&S kein Problem dar! OT: Bei Onvista wird ja immer nur ein Kurs für eine Aktie angezeigt - welcher ist dies denn eigtl.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Juli 15, 2007 komische Aussage über onvista , ich sehe drei im Snapshot: Kursdaten Zertifikat -Börse Frankfurt: Realtime -Emittentenkurs: -Euwax Realtime Quote Hebelzertifikate oder Optionsscheine solltest du einfach über den Sekundenhandel direkt vom Emittenten traden. Bei StoppLoss im ausserbörslichen Sekundehandel der relativ nah am Kurs liegt hat man immer so ein komisches Gefühl, als würde man abgeholt. Das ist über die Börse Stuttgart irgendwie ehrlicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juli 15, 2007 Bei Onvista wird ja immer nur ein Kurs für eine Aktie angezeigt ? sind doch auch beide da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 15, 2007 · bearbeitet Juli 15, 2007 von Aktionär17 Danke, habe diese Ansicht noch nie gewählt, Onvista ist ja recht umfangreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag