Zum Inhalt springen
HellyHaensen

ETF Emerging Markets / ETF Osteuropa

Empfohlene Beiträge

HellyHaensen

Hallo zusammen!

 

Als Beimischung zu meinem bestehenden Depot würde ich gerne einen ETF zukaufen, der den Emerging Markets Bereich abdeckt.

Dabei wäre mir aber wichtig, dass der Bereich Osteuropa stark genug gewichtet ist.

 

Folgende ETFs Emerging Markets stehen zur Wahl:

iShares MSCI Emerging Markets A0HGZT 0.75%

db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1EM 0.70%

 

Kann mir jemand sagen wie groß der Osteuropa Anteil in diesen ETFs ist? Sind die ETFs gut, oder gibt es bessere?

 

Oder wäre es besser einen eigenen ETF Osteuropa abzuschließen?

Dann hätte ich folgende zur Auswahl:

iShares MSCI Eastern Europe A0HGZV 0.74%

Dow Jones STOXX EU Enlarged 15 EX A0D8Q1 0.51%

Lyxor ETF Eastern Europe A0F6BV 0.60%

 

 

Danke euch allen schon einmal für eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo zusammen!

 

Als Beimischung zu meinem bestehenden Depot würde ich gerne einen ETF zukaufen, der den Emerging Markets Bereich abdeckt.

Dabei wäre mir aber wichtig, dass der Bereich Osteuropa stark genug gewichtet ist.

 

Folgende ETFs Emerging Markets stehen zur Wahl:

iShares MSCI Emerging Markets A0HGZT 0.75%

db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1EM 0.70%

 

Kann mir jemand sagen wie groß der Osteuropa Anteil in diesen ETFs ist? Sind die ETFs gut, oder gibt es bessere?

 

Oder wäre es besser einen eigenen ETF Osteuropa abzuschließen?

Dann hätte ich folgende zur Auswahl:

iShares MSCI Eastern Europe A0HGZV 0.74%

Dow Jones STOXX EU Enlarged 15 EX A0D8Q1 0.51%

Lyxor ETF Eastern Europe A0F6BV 0.60%

Danke euch allen schon einmal für eure Hilfe!!!

Den iShares EM-ETF habe ich auch und bisher gute Erfahrungen gemacht, würde ihn auch weiterempfehlen. Den db x-tracker EM kenne ich bisher nicht, kann daher nichts zu sagen. Ich glaube, weitere EM-ETFs gibts auch nicht, Indexexchange hat z. B. keinen (obwohl Indexexchange ja ein Partner von barclays und somit auch von iShares ist. iShares gehört ja Barclays).

Ich denke, du bist mit dem EM-ETF von iShares bzw. db vollkommen gut bedient, einen weiteren Eastern Europe ETF würde ich nicht dazu nehmen, da reicht einer aus. Vergleiche doch mal einen Welt-EM ETF/Fonds und einen Europa-EM ETF/Fonds miteinander, Onvista.de hat da eine gute Vergleichs- und Suchoption. Die beiden Fonds zum Vergleichen kannst du dir mit Hilfe der Suchfunktion bei comdirect.de raussuchen. Suche dir einfach die Besten aus (Rating + Performance) und vergleiche sie bei Onvista miteinander.

Meiner Meinung nach sind viele Depots überdersifiziert. Schaue mal in meine Signatur :thumbsup:. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Den iShares EM-ETF habe ich auch und bisher gute Erfahrungen gemacht, würde ihn auch weiterempfehlen. Den db x-tracker EM kenne ich bisher nicht, kann daher nichts zu sagen. Ich glaube, weitere EM-ETFs gibts auch nicht, Indexexchange hat z. B. keinen (obwohl Indexexchange ja ein Partner von barclays und somit auch von iShares ist. iShares gehört ja Barclays).

Ich denke, du bist mit dem EM-ETF von iShares bzw. db vollkommen gut bedient, einen weiteren Eastern Europe ETF würde ich nicht dazu nehmen, da reicht einer aus. Vergleiche doch mal einen Welt-EM ETF/Fonds und einen Europa-EM ETF/Fonds miteinander, Onvista.de hat da eine gute Vergleichs- und Suchoption. Die beiden Fonds zum Vergleichen kannst du dir mit Hilfe der Suchfunktion bei comdirect.de raussuchen. Suche dir einfach die Besten aus (Rating + Performance) und vergleiche sie bei Onvista miteinander.

Meiner Meinung nach sind viele Depots überdersifiziert. Schaue mal in meine Signatur :thumbsup:. Aber wie gesagt, meine Meinung.

 

Es gibt eine ganze Reihe von eTFs, schau Dir mal meine Liste an, eben erstellt...

 

2007_07_ETF_EMListe.xls

 

Die ETFs

 

Dow Jones STOXX EU Enlarged 15 EX

iShares MSCI Eastern Europe

Lyxor ETF Eastern Europe

 

haben sich zwar zuletzt gut geschlagen, enthalten aber nur 15-43 Titel, davon 65-85% in den Top 10 Titeln... das ist mir eine zu geringe Streuung...

 

Mein Favorit dürfte der MSCI EM EMEA TRN Net, WKN DBX1EA von db x-trackers MSCI EM EMEA TRN werden. Der hat bei einer TER von 0,7 sogar 218 Titel im Korb aus Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Details dazu gibt es leider noch keine, da der neu aufgelegt ist. Wird ein Luxemburger SWAP thesaurierer werden.

 

Auch bei den globalen EMs

MSCI EM IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets 0,75 347

MSCI EM TRN Index DBX1EM db x-trackers MSCI' EM TRN Index ETF 0,7 851

 

ist der db x-trackers breiter mit 851 Titeln statt nur 347. Dafür hat sich der iShares bislang gut behauptet. Der Anteil an Schwellenländern Europa beträgt dort aber nur 12%, ebenso wie MO/A. Wie es beim db aussieht, weiss man noch nicht, wird wohl erst in Kürze veröffentlicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo zusammen!

 

Als Beimischung zu meinem bestehenden Depot würde ich gerne einen ETF zukaufen, der den Emerging Markets Bereich abdeckt.

Dabei wäre mir aber wichtig, dass der Bereich Osteuropa stark genug gewichtet ist.

 

Folgende ETFs Emerging Markets stehen zur Wahl:

iShares MSCI Emerging Markets A0HGZT 0.75%

db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1EM 0.70%

 

Kann mir jemand sagen wie groß der Osteuropa Anteil in diesen ETFs ist? Sind die ETFs gut, oder gibt es bessere?

 

Oder wäre es besser einen eigenen ETF Osteuropa abzuschließen?

Dann hätte ich folgende zur Auswahl:

iShares MSCI Eastern Europe A0HGZV 0.74%

Dow Jones STOXX EU Enlarged 15 EX A0D8Q1 0.51%

Lyxor ETF Eastern Europe A0F6BV 0.60%

Danke euch allen schon einmal für eure Hilfe!!!

 

 

Hallo HH,

 

ich kann Dir den iShare MSCI Emerging Markets ebenfalls empfehlen. Er hat übrigens circa 12% Osteuropa Anteil, wobei der echte Anteil weit höher ist da Unternehmen wie Gazoil (mit 4.7% größtes Unternehmen in diesem ETF) unter Großbritannien firmiert. Allerdings habe ich gezielt noch einen aktiv gemanagten Fond dazu gekauft und zwar den Berenberg Balkan-Baltikum da ich da erhöhtes Wachstum in dieser Region gerade im small/mid cap Bereich erwarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...