Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Die ETF-Welt wird immer bunter. :thumbsup:

Allein 13 neue ETF auf die EM bei der Crdedit Suisse

Die ETS sind SWAP-basiert, ob sie ausschütten oder thesaurieren habe ich noch nicht sicher herausgefunden.

Viele Grüße

Hellerhof

Alle CS ETFs mit AS/TH Angaben

http://www.extra-funds.de/tools/etf-suche.html?c11=Aktienfonds&c12=Ihre+Auswahl&c15=Ihre+Auswahl&c1=CS+ETF&c5=Ihre+Auswahl&c6=Ihre+Auswahl&eps=50&toolsubmit=+ETF+Suche+starten+&komfortsuche=komfortsuche&gruppe=etfliste

Mhh, das wundert mich. Auf csetf.com ist regelmäßig von "Auschüttungen" die Rede. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Die ETS sind SWAP-basiert, ob sie ausschütten oder thesaurieren habe ich noch nicht sicher herausgefunden.

Viele Grüße

Hellerhof

Alle CS ETFs mit AS/TH Angaben

http://www.extra-funds.de/tools/etf-suche.html?c11=Aktienfonds&c12=Ihre+Auswahl&c15=Ihre+Auswahl&c1=CS+ETF&c5=Ihre+Auswahl&c6=Ihre+Auswahl&eps=50&toolsubmit=+ETF+Suche+starten+&komfortsuche=komfortsuche&gruppe=etfliste

Mhh, das wundert mich. Auf csetf.com ist regelmäßig von "Auschüttungen" die Rede. :blink:

Die CS Seite ist nicht so dolle, PDF lassen sich teilweise nicht öffnen, bei allen ETFs steht Ausschüttung (ohne Datum) auch wenn sie thesaurierend sind.

Auch die Deutsche Börse weist zum Beispiel den CSI ETF als thesaurierend aus

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=105&ISIN=IE00B5VG7J94

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Die ETF sind SWAP-basiert, ob sie ausschütten oder thesaurieren habe ich noch nicht sicher herausgefunden.

Viele Grüße

Hellerhof

Mich hat der ETF auf den MSCI EM Asia interressiert. Ich habe das so verstanden das der ETF physisch repliziert mit Optimierung. Leider konnt ich nicht die Länderaufteilung herrausbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich schreibe mal eine nette Mail an CS und werde die Antwort dann hier posten. Die Deutsche Börse weißt den ETF auch als "Full Replication" aus, CS selbst spricht von SWAP.

Grüße

Hellerhof

Die ETF sind SWAP-basiert, ob sie ausschütten oder thesaurieren habe ich noch nicht sicher herausgefunden.

Viele Grüße

Hellerhof

Mich hat der ETF auf den MSCI EM Asia interressiert. Ich habe das so verstanden das der ETF physisch repliziert mit Optimierung. Leider konnt ich nicht die Länderaufteilung herrausbekommen.

Dir kann geholfen werden. Seite 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Weis jemand, ob auch Einzelkäufe von dieser Gebührenänderung profitieren ?

in den Markt mit ETF-Sparplaenen scheint Bewegung zu kommen... Nachdem ebase die Gebuehren senkt, ist jetzt die DAB dran:

September 2010: Kostenlose Sparpläne mit db x-trackers ETFs und db ETCs bei DAB bank

Weis jemand, ob auch Einzelkäufe von dieser Gebürenänderung profitieren ?

ebase unterscheidet bei seiner Ankündigung jedenfalls nicht zwischen Sparplänen und Einzeleinkäufen. Irgendwo meine ich etwas von einer Mindestanlagesumme von 50 Euro gelesen zu haben. Wenn ich mich nicht verlesen haben, dann entstehen z.B. beim Kauf in Höhe von 50 Euro des db x-trackers DAX (LU0274211480) Gebühren von 0,21 % = 0,105 Euro!!!!! Das ist wohl nicht besonders viel.

Gruß Padua

Nachtrag: Die nun sehr günstige Kostenstruktur gilt für die Produkte von Com Stage, db x-trackers und Lyxor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane

Weis jemand, ob auch Einzelkäufe von dieser Gebürenänderung profitieren ?

Laut Homepage der DAB gilt das kostenlose Kaufen von db x-trackers wohl nur fuer Sparplaene...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Quelle: Extra Magazin 10/10

post-3372-1285332159,57.jpg

EXtra_Magazin_1010_web.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

iShares listet drei neue Länder-ETFs an der Deutschen Börse:

MSCI Australia

MSCI Canada

MSCI South Africa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Interessanter Artikel:

Indexfonds

Neben der Spur

Indexfonds, so heißt es, haben gegenüber aktiv gemanagten Produkten den Vorteil, dass sie mit Sicherheit die Performance ihrer Benchmark erreichen. Aber Irrtum: Auch bei ETFs kommt es zu Abweichungen - und die sind mitunter nicht zu vernachlässigen.

[...]

Nicht uebersehen: Die besten ETFs aus den wichtigsten Märkten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Interessanter Artikel:

Indexfonds

Neben der Spur

Indexfonds, so heißt es, haben gegenüber aktiv gemanagten Produkten den Vorteil, dass sie mit Sicherheit die Performance ihrer Benchmark erreichen. Aber Irrtum: Auch bei ETFs kommt es zu Abweichungen - und die sind mitunter nicht zu vernachlässigen.

[...]

Nicht uebersehen: Die besten ETFs aus den wichtigsten Märkten

Kleine Kritik an den Artikeln:

- seit wann werden Basispunkte ohne Kenntnis der Bezugsgrösse 1:1 in Prozente umgerechnet?

- bei den Vergleichen in "die besten ETFs..." wird der EStoxx50 Preisindex mit den ETFs natürlich incl. Dividenden verglichen - hier stellt sich die Sinnfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Darauf dürften viele gewartet haben:

Lyxor emittiert 10 ETFs auf globale Branchenindizes

Lyxor erweitert seine ETF-Palette und emittiert gleich zehn neue ETFs im XTF-Segment der Deutschen Börse. Ab dem 29. September 2010 sind die neuen ETFs handelbar. Allesamt beziehen sie sich auf Indizes der MSCI World Familie aus den Bereichen: Consumer Discretionary, Consumer Staples, Energy, Financials, Health Care, Industrials, Information Technology, Materials, Utilities und Telecommunication Services.

Verbesserte Diversifikationsmöglichkeit

Damit bietet Lyxor Anlegern eine einfache und zugleich effektive Möglichkeit ihr Portfolio nach Branchengesichtspunkten zu diversifizieren. Im Gegensatz zu einen Einzelinvestment in den MSCI World ETF von Lyxor, ermöglicht die neue Auswahl einzelne Branchen stärker bzw. schwächer zu gewichten. Damit können Anleger ihre eigenen Strategien besser umsetzen. Gerade bei der aktuellen konjunkturellen Entwicklung kann es sinnvoll sein, eine eigene Gewichtung vorzunehmen, sagt Thomas Meyer zu Drewer, der das ETF-Geschäft von Lyxor AM in Deutschland und Österreich leitet.

Die Gesamtkostenquote beträgt bei allen ETFs 0,40%, anfallende Erträge werden thesauriert.

Neue Lyxor ETFs im Überblick:

Name: WKN: TER::

Lyxor ETF MSCI World Consumer Discretionary TR LYX0GH

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Consumer Staples TR LYX0GJ

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Energy TR LYX0GK

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Financials TR LYX0GL

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Health Care TR LYX0GM

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Industrials TR LYX0GN

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Information Technology TR LYX0GP

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Materials TR LYX0GQ 0,40%

Lyxor ETF MSCI World Telecommunication Services TR LYX0GR

0,40%

Lyxor ETF MSCI World Utilities TR LYX0GS

0,40%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wesleythurgood

Mein Link

Enjoy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Mein Link

Enjoy!

Enjoy? Eher nicht!

Zitat:

Der Fonds steckt das Geld der Investoren vielmehr - vollständig oder teilsweise - in einen Swap-Kontrakt mit einer Investmentbank.

Viele solcher Artikel sind von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

(teilsweise hätte dem Schlußredakteur eigentlich auch auffallen müssen)

Was ist eine Investmentbank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

post-3372-078627700 1285866579_thumb.jpg

ETF_09_100930.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Zitat:

Der Fonds steckt das Geld der Investoren vielmehr - vollständig oder teilsweise - in einen Swap-Kontrakt mit einer Investmentbank.

Viele solcher Artikel sind von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Das Skurrile ist, dass später sehr wohl erläutert wird, dass nur maximal 10% in einem Swap-Kontrakt stecken dürfen und dass die Swaps zum Teil noch besichert werden.

Ziemlich merkwürdige Vorstellung von journalistischem Arbeiten, finde ich. Am Ende erläutert der Schreiber auch, dass die reißerischen Einleitungssätze ziemlich irreführend sind.

Im Grunde wollte der arme Mann nur sagen, dass in letzter Zeit hauptsächlich Strategie-ETFs aufgelegt werden, und dass die naturgemäß schwieriger zu Durchschauen sind, und die Anleger nun leider bei ETFs sehr genau hinschauen müssen, weil der Name eben keineswegs mehr auf eine einfach zu verstehende passive Anlagen schließen lässt. Für mich war der Begriff ETF nie solch ein Name, aber offenbar für den Autor... Er schreibt ja sogar, dass zwar viele neue Fonds "exotisch" sind, aber der ganz überwiegende Teil des Geldes in den einfachen klassischen Aktienindizes angelegt ist.

(teilsweise hätte dem Schlussredakteur eigentlich auch auffallen müssen)

Ich hab manchmal den Eindruck, dass es den gar nicht mehr gibt... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Bezüglich der ETF der Credit Suisse: Leider konnte sich dort bisher noch niemand erbarmen mir auf meine nach der Art der Ertragsverwendung zu antworten.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Bezüglich der ETF der Credit Suisse: Leider konnte sich dort bisher noch niemand erbarmen mir auf meine nach der Art der Ertragsverwendung zu antworten.

Grüße

Hellerhof

Ich würde auf eine Frage, die man nach 30 Sekunden Internet Suche beantworten könnte, auch nicht antworten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Grüße

Hellerhof

Ich würde auf eine Frage, die man nach 30 Sekunden Internet Suche beantworten könnte, auch nicht antworten...

Herr S., im Internet gibt es aber widersprüchliche Angaben. So bezeichnet CS selbst ihre ETF als SWAP-Konstrukt die Deutsche Börse weißt einige als "full replication". CS spricht von "Ausschüttungen" die Deutsche Börse von "Thesaurierungen". Ganz so einfach ist es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Herr S., im Internet gibt es aber widersprüchliche Angaben. So bezeichnet CS selbst ihre ETF als SWAP-Konstrukt die Deutsche Börse weißt einige als "full replication". CS spricht von "Ausschüttungen" die Deutsche Börse von "Thesaurierungen". Ganz so einfach ist es nicht!

Na gut... Dann wird der Emittent wohl recht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Backtesting mit einstellbaren SMA Perioden für US ETFs (teilweise identisch mit europäischen, allerdings alle Zahlen in $US) , über "symbols" findet man die entsprechenden ETF Kürzel

http://www.etfreplay.com/backtest_ma.aspx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Backtesting mit einstellbaren SMA Perioden für US ETFs (teilweise identisch mit europäischen, allerdings alle Zahlen in $US) , über "symbols" findet man die entsprechenden ETF Kürzel

http://www.etfreplay.com/backtest_ma.aspx

Cooler Link Otto, danke!

Nutzt die Methode dich an der 200 Tage Linie zu orientieren? Oder klassisch Buy and Hold?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

"Der Vormarsch lässt sich dokumentieren: Inzwischen stecken in weltweit mehr als 3000 Exchange Traded Funds (ETFs) und ähnlichen Papieren nach Angaben des in dem Markt führenden US-Investmenthauses Blackrock rund 1,2 Billionen Dollar. Auf Europa entfallen davon mehr als 200 Milliarden Dollar. Die Ratingagentur Morningstar hat jüngst errechnet, dass ETFs und andere Indexprodukte schon mehr als 22 Prozent des verwalteten Vermögens weltweit halten. 1999 waren es noch 11 Prozent. "

Die Entwicklung hat Folgen - und die können im Extremfall bedrohliche Züge annehmen

Wenn jetzt schon 22% in passiven Instrumenten liegt, würde mich interessieren, wieviel es benötigen würde um die Markteffizienz auzuheben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag