Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Herr S.

Herr S., wir kennen uns doch nun auch schon eine Weile. Du weißt doch eigentlich, dass ich keine Mode-ETF-Eintagsfliege bin. Wenn nun neue ETFs mit niedrigerer TER herausgebracht werden, so bringt das im Groben alle TERs unter Druck. Diese Tendenz ist nicht uninteressant für ETFler - das weißt Du ja auch selbst. Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Kriterien, welche ich bei der Wahl eines ETFs berücksichtige.

Nichts für ungut, Emilian.

Glaub ich dir gerne. Aber du weißt was ich sagen will. Und ich glaub nicht das es sich dabei nur um mein subjektives Empfinden handelt. Ich hab jedenfalls kaum Diskussionen über den Tracking Error hier gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Stimmt, soviel ist wahr.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Glaub ich dir gerne. Aber du weißt was ich sagen will. Und ich glaub nicht das es sich dabei nur um mein subjektives Empfinden handelt. Ich hab jedenfalls kaum Diskussionen über den Tracking Error hier gelesen.

Das mag aber auch daran liegen, dass es schwierig ist, den Tracking Error zu prognostizieren. Wo ist der Unterschied zwischen der Auswahl eines aktiven Fonds nach der Performance des vergangenen Jahres und der Auswahl eines ETF nach dem Tracking Error des vergangenen Jahres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Das mag aber auch daran liegen, dass es schwierig ist, den Tracking Error zu prognostizieren. Wo ist der Unterschied zwischen der Auswahl eines aktiven Fonds nach der Performance des vergangenen Jahres und der Auswahl eines ETF nach dem Tracking Error des vergangenen Jahres?

Ja das Argument kann man natürlich anführen. Ich persönlich bin trotzdem der Meinung, dass man am historischen Tracking Error im Ansatz erkennen kann, wie gut eine Gesellschaft in der Lage ist den Index abzubilden. Wenn der DAX ETF von Gesellschaft XY 5 Jahre in folge schlechter als der DAX abschneidet, machen die in meinen Augen nachhaltig was falsch. Sprich: Schlechte Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Naja...die Methodik der Indexnachbildung ändert sich ja nicht. Warum also sollte sich der Tracking Error ändern? Der Vergleich mit aktiven Fonds hinkt also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Naja...die Methodik der Indexnachbildung ändert sich ja nicht. Warum also sollte sich der Tracking Error ändern? Der Vergleich mit aktiven Fonds hinkt also.

Was heißt "Methodik der Indexabbildung"? Der verlinkten Studie zufolge gab es große Abweichungen vom Vergleichsindex - aber sowohl bei synthetisch als auch bei voll replizierenden ETFs. Und von dieser grundsätzlichen Ausrichtung einmal abgesehen kann es doch Optimierungen und Umstellungen geben - was auch immer Einfluss auf die Indexnachbildung hat. Klar, steuerliche Gegebenheiten ändern sich nicht so schnell - wenn die Dividendenbesteuerung bei in Frankreich ansässigen Fonds nachteilig ist, kauft man vielleicht lieber irische. Aber ansonsten fällt es mir schwer, konkrete Schlüsse aus dem Ergebnis "Tracking Error ist stark unterschiedlich" zu ziehen.

Interessant ist das aber allemal. Und es lohnt sich sicher auch, mal über den Tracking Error zu diskutieren. Aber ob ich deshalb meine Anlage-Entscheidung danach ausrichte? Wenn alles andere gleich ist, vermutlich schon. Aber sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Was heißt "Methodik der Indexabbildung"? Der verlinkten Studie zufolge gab es große Abweichungen vom Vergleichsindex - aber sowohl bei synthetisch als auch bei voll replizierenden ETFs. Und von dieser grundsätzlichen Ausrichtung einmal abgesehen kann es doch Optimierungen und Umstellungen geben - was auch immer Einfluss auf die Indexnachbildung hat. Klar, steuerliche Gegebenheiten ändern sich nicht so schnell - wenn die Dividendenbesteuerung bei in Frankreich ansässigen Fonds nachteilig ist, kauft man vielleicht lieber irische. Aber ansonsten fällt es mir schwer, konkrete Schlüsse aus dem Ergebnis "Tracking Error ist stark unterschiedlich" zu ziehen.

Interessant ist das aber allemal. Und es lohnt sich sicher auch, mal über den Tracking Error zu diskutieren. Aber ob ich deshalb meine Anlage-Entscheidung danach ausrichte? Wenn alles andere gleich ist, vermutlich schon. Aber sonst?

Methodik der Indexnachbildung: Ganz einfach die Art und weise, auf die der Index nachgebildet wird. Und diese wird sich kaum sehr schnell ändern. Ein Verfahren, mit dem der Index bisher gut nachgebildet werden konnte, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch künftig tun können.

Natürlich kann es Umstellungen geben, dies gilt aber ebenso auch für die Verwaltungskosten oder sonstige Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich streue zumeist über mehrere Indexanbieter (und damit die verschiedenen Methoden der Nachbildung). So hab ich halt einen durchschnittlichen Tracking-Error. Eine Sache, mit der ich leben kann und muss.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Quelle: Handelsblatt/ Indexnews 11/09

- Optimiertes Rohstoff - Investment

ETF_11_091022.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

ComStage mit 11 neuen Renten ETFs.

11 Renten ETFs

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

toll. noch ein aufguss von sachen die es überall anders schon gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

toll. noch ein aufguss von sachen die es überall anders schon gibt...

Zwar ein Aufguss, aber immerhin auf Indexvarianten von iboxx, die es meines Wissens bisher nicht gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Warum gibt es eigentlich so viele thesaurierende Renten-ETFs? Das nervt mich extrem - ich mag schließlich Ausschüttungen. Und ist es nicht auch so, dass viele Institutionelle Investoren systematisch auf Anlagen setzen, die regelmäßig Cashflows bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Warum gibt es eigentlich so viele thesaurierende Renten-ETFs? Das nervt mich extrem - ich mag schließlich Ausschüttungen. Und ist es nicht auch so, dass viele Institutionelle Investoren systematisch auf Anlagen setzen, die regelmäßig Cashflows bringen?

Naja, die Fondsgesellschaften stehen eben auch auf den Zinseszinseffekt. Denn je höher das Fondsvolumen, desto höher die Erträge. Und bei Ausschüttungen geht eben Volumen verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Stimmt, so gesehen ist das logisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich brauch nochmal ein thesaurierenden Renten-ETF auf Corporates...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

ausschüttende Renten-ETFs (Staatsanleihen) kenn ich nicht

Die von iShares und ETFlab sind ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Hm, noch ne vermutlich neue ETF seite, und auch diesmal nur Zockerlärm )-:.

"Megratrend Wasser","turbo etfs""deflationaires Japan" ba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Tracking Error- Möglichst knapp neben der Spur.

Quelle:ETF-Kompakt 10/09

etfs1009.pdf

post-3372-1257933852,87_thumb.jpg

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ist vielleicht nicht ganz richtig hier aber die DAB-Bank bietet bis Ende November iShares ETFs ohne Transaktionskosten über den Sekundenhandel bel L&S an.

Gültig für Order ab 500 Euro. Habe mal geschaut, die Kurse die L&S stellt, sind immer leicht höher als zB bei Xetra. Aber durch den kompletten Wegfall der Ordergebühren ist es dennoch günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

post-3372-1258625224,24_thumb.jpg

FONDS_11_091118.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

7 neue ETF's der UBS:

Details zu den neuen ETFsETF WKN Verwaltungsgebühr

UBS-ETF MSCI USA I A0X97Z 0,18 %