Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Und die Wiwo setzt noch einen drauf:

 

http://www.wiwo.de/handelsblatt/keimt-am-etf-markt-die-naechste-finanzkrise-468050/

 

Langsam wird es etwas lächerlich:

So sieht der FSB weitere Gefahren auf die Finanzmärkte zukommen. Denn Swap-Partner ist in vielen Fällen die Mutterbank der ETF-Emittenten - eine Konstruktion, die zu Interessenskonflikten führen kann. "Das Risiko steigt, wenn Banken ETFs als günstige Refinanzierungsquelle für illiquide Wertpapiere ansehen", warnt der FSB. Im Klartext heißt das, dass die Experten befürchten, dass die Banken riskante oder gar toxische Wertpapiere in den Indexfonds parken.

 

Verstehe ich nicht so ganz. Das ist doch ein rein theoretisches Risko, denn das würde man doch sofort erkennen. Oder meinen die das jemand das erst im Zenit der Krise tut, quasi aus verbrecherischen Motiven heraus und im letzten Augenblick. Das sollte man dann aber auch schreiben.

 

Es beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass die Fondindustrie das FSB-Papier als Steilvorlage nutzt und hier fleissig Sponsoring und Lobbyarbeit betreibt. :rolleyes:

 

Hat jemand eigentlich das Original FSB-Papier? Ich befürchte man muss sich das wohl mal antun. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Qui bono?

 

Die Reaktionen der ETF-Branche auf die Kritik fallen unterschiedlich aus. "Das FSB suggeriert, dass swapbasierte ETFs ein großes Gewicht haben. Dabei machen sie gerade einmal sechs Prozent aller weltweit verwalteten Assets aus", sagt Thomas Meyer zu Drewer von Comstage, der ETF-Tochter der Commerzbank.

 

Dagegen teilt der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock, der Indexfonds über seine Tochter Ishares auflegt, die Sorge des FSB. "Die Mischung aus Swap-Risiko, fehlender Transparenz und Wertpapieren, die im Zweifelsfall nicht verkauft werden können, kann das Risiko für die Anleger deutlich erhöhen", sagt Marc Bubeck von Ishares.

 

Das iShares da mit einstimmt kann wohl kaum verwundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Ins Visier genommen werden insbesondere die auf Swap-Geschäften basierenden synthetisch replizierten ETF. Erstens sei das Vermögen, welches als Sicherheit im Falle eines Swap-Gegenparteiausfalles von den Emittenten gehalten wird, oft unkorreliert zu den im Index enthaltenen Werten. Zweitens hätten Banken die Möglichkeit, illiquide Positionen als Sicherheit zu hinterlegen und somit das Fondsvermögen als billige Refinanzierungsquelle zu verwenden. Drittens entstehe ein Interessenskonflikt, falls Finanzinstitute gleichzeitig als Herausgeber und Zeichner des Swap-Geschäftes agierten. Sollten in einem breiten Kurseinbruch viele Gläubiger gleichzeitig ihre Anteile verkaufen wollen, könnte dies Investmentbanken vor Liquiditätsprobleme stellen und zu weiteren Systemrisiken führen. Beunruhigend sei des Weiteren die Geschwindigkeit, mit welcher die ETF-Branche wachse Vergleiche zu CDO-Geschäften werden intensiv analysiert.

Quelle: http://www.etfexplorer.com/de/blog/2011/05/16/etf-im-kreuzverhor-systemrelevanz-bleibt-ungeklart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond fund

Der US-Vermögensverwalter Blackrock hat seinen ersten börsennotierten Indexfonds (ETF) auf Schwellenländer-Anleihen in lokaler Währung herausgebracht. Der iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond fund werde an der Börse in London gelistet, verlautete aus einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung von Blackrock. Damit folgt der Anbieter dem US-Rivalen State Street Global Advisors (SSgA), der in Europa bereits ein solches Produkt auf den Markt gebracht hat.

iShares homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond fund werde an der Börse in London gelistet

Leider bisher tatsächlich nur an der LSE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Extra-Magazin 7/11

 

post-3372-0-97527900-1308907701_thumb.jpg

 

EXtra_Magazin_072011_web.pdf

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Der iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond fund" werde an der Börse in London gelistet

Leider bisher tatsächlich nur an der LSE.

 

Habe bei iShares nachgefragt: der "iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond fund" soll demnächst an Deutschen Börsen handelbar sein. Sie hoffen es klappt noch im Juli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Leider bisher tatsächlich nur an der LSE.

 

Habe bei iShares nachgefragt: der "iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond fund" soll demnächst an Deutschen Börsen handelbar sein. Sie hoffen es klappt noch im Juli.

Sieht so aus. Heute in meiner Mailbox:

 

Seit heute haben wir drei weitere iShares ETFs an der Deutschen Börse für Sie im Angebot: Mit dem neuen iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond ergänzen wir unsere umfassende iShares Produktpalette an Renten-ETFs und ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Extra-Magazin 8/11

 

post-3372-0-94578200-1311930230_thumb.jpg

 

 

EXtra_Magazin_082011_web.pdf

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

ebase bietet jetzt ETFs fürs Vermögenswirksame Sparen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Morningstar hat einen recht informativen Research Bericht Synthetic ETFs Under the Microscope.

 

Auf 20 Seiten analysieren sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Replikationsverfahren und machen für die 12 großen Anbieter konkrete Angaben, wie sie agieren.

 

 

Conclusion

In this report, we have outlined the various structures used in synthetic ETFs to help investors understand their nuances and hopefully make them more easily comparable. We have also highlighted what we believe the best practices are as it pertains to collateral management, structure and transparency in swap-based ETFs.

 

We have come to the conclusion that no ETF provider scores highly or badly on all aspects. We believe that as for everything, it's all about trade-offs. Providing extra protection to investors, more often than not, results in additional costs. This in turn is reflected in the performance of the ETF in the form of negative tracking difference between the return of the index and that of the fund. Ultimately, it's up to investors to find the right balance between protection and return. Only they can decide what level of risk/return they feel comfortable with. And for that they need to do proper due-diligence. While the research burden lies with the investor, ETF providers can lighten it by being fully transparent about their practices and the various risks associated with them. While so far the industry has done a fairly good job at self-regulating, we believe that more can be done. There is a real need for common industry standards. Whether a push towards harmonisation of best practices ultimately comes from within the industry itself or is handed down from regulators remains to be seen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Super Übersicht! Genial. Danke für's Posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Comstage veröffentlicht jetzt ein vierteljährliches Magzin:

 

*klick*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

iShares bring einen "neuen" EM small Caps ETF und diverse Target Retirement ETFs

 

die Meldung http://etfdb.com/2011/ishares-debuts-small-cap-emerging-markets-etf-eems/

 

 

was ich nicht verstehe wo und warum sind da Unterschiede ? :unsure:

 

zum einen der altbekannte http://de.ishares.com/de/rc/stream/pdf/-/publish/repository/documents/dffs_comit/dub/CURRENT/PDF/FFS_EQ_IEMS_IE00B3F81G20_DE_de.pdf

 

und dann hier dieser jetzt neu anlaufende, der interessanterweise genauso heisst, den gleichen Index tracked aber andere Kennummern hat und andere aktuelle Zusammensetzungen http://us.ishares.com/content/stream.jsp?url=/content/en_us/repository/resource/fact_sheet/eems.pdf&mimeType=application/pdf

 

ich bin verwirrt, was übersehe ich ? welcher ist vorzuziehen ? :help:

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Auf den ersten Blick würde ich sagen, der neue ist für den US-Markt, während der alte für den europäischen Markt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Stoxx Limited verbessert Regelwerk für Indizes

 

Der Indexanbieter Stoxx Limited hat sein internes Regelwerk überarbeitet und im Zuge dessen eine Reihe von Verbesserungen bei den Indizes eingeführt. Dies sei zum einen als Reaktion auf die ständig zunehmende Geschwindigkeit und Volatilität vieler Märkte geschehen. Zum anderen aus der Intention heraus, die Liquidität von Index-Baskets zu vergrößern, wie Stoxx in eigener Sache mitteilte.

 

Die neuen Maßnahmen beinhalten unter anderem die Einführung einer ‚Fast Entry’-Regel für die regionalen Blue Chip-Indizes von Stoxx, eine Minimum Liquiditäts-Regel für die hauseigenen Benchmark Indizes wie den Stoxx Europe 600 Index und die Anwendung von aktuelleren Daten für die Kalkulation von den regionalen Blue Chip-Indizes, die Stoxx im Angebot hält.

 

Hintergrundinfos zur Fast Entry-Regel

 

Unter der neuen Fast Entry-Regel für die regionalen Blue Chip Indizes von Stoxx, werden alle Titel, die sich beim vierteljährlichen Rebalancing-Prozess in der ‚unteren’ Kategorie der Auswahlliste wiederfinden, für einen ‚Fast Entry’ in den zutreffenden Indizes in Frage kommen, wie beispielsweise die Top 40 für den Euro Stoxx 50 Index. Bisher waren ‚Fast Entries’ nur für IPO-Firmen (Initial Public Offering) möglich, die sich im unteren Teil der Auswahlliste befanden.

 

Das verbesserte Regelwerk wird es den jeweiligen Stoxx-Indizes ermöglichen, die Märkte mit größerer Präzision wiederzuspiegeln, als das bisher der Fall ist und dazu führen, dass eine größere Genauigkeit mit Blick auf die Performance der größten und liquidesten Titel der jeweiligen Regionen gegeben ist. Die ‚Fast Entry’-Regel tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

 

Hintergrundinfos zur Liquiditäts-Regel

 

Anders liegt der Fall bei der neuen ‚Liquiditäts-Regel’, die erst ab dem Benchmark-Review des vierten Quartals greift. Sie besagt, dass alle Titel, die in die Stoxx Benchmark Indizes aufgenommen werden – wie beispielsweise den Stoxx Europe 600 Index – auf 3-Monatssicht künftig ein tägliches Handelsvolumen von durchschnittlich einer Million Euro aufweisen müssen. Bisher war es so, dass der Auswahlprozess allein auf Basis der Free-Float Marktkapitalisierung erfolgte. (ir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Extra-Magazin 9/11

 

post-3372-0-66800900-1314346617_thumb.jpg

 

EXtra_Magazin_09_2011_web.pdf

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Morningstar hat einen recht informativen Research Bericht Synthetic ETFs Under the Microscope.

 

Auf 20 Seiten analysieren sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Replikationsverfahren und machen für die 12 großen Anbieter konkrete Angaben, wie sie agieren.

 

 

Sehr interessant. Werde ich mir morgen auf dem Weg zur Arbeit mal zu Gemüt führen...Bedankt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

In der FTD gibt es einen Beitrag unter dem etwa reißerischen Titel "Krankmacher ETF". Kernbotschaft:

 

Durch das rapide Wachstum börsengehandelter Indexfonds (Exchange-Traded Funds, ETFs) verlieren Aktien von Versorgern, Konsumgüterproduzenten und Pharmaunternehmen zunehmend ihre Funktion als sicherer Hafen bei Kapitalmarktturbulenzen. "Weil immer mehr Investoren nur noch auf diese Indexfonds setzen, büßen defensive Einzeltitel stark an Bedeutung ein", sagt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank.

 

[...]

 

Das Wachstum der ETFs führt zu Ineffizienzen an den Börsen", sagt Hellmeyer. Anleger könnten dies für sich nutzen. "Aktien guter Unternehmen sind jetzt unglaublich günstig", sagt der Volkswirt. So notiert das Papier des Pharmakonzerns Bayer fast auf dem Niveau von 2002. Die Rendite aus der für 2012 erwarteten Dividende ist durch den Kursrutsch von 2,8 auf 3,7 Prozent gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Blackrock will ETF-Konzept aufweichen

 

Artikel aus dem Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker77

Hallo,

 

gibt es ETF in AUD, CAD und NOK?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...