Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

XYZ99

.... Das Steuerrecht ist halt (noch) nur ungenügend auf die immer neuen Finanz-Kreationen im Derivate-Bereich eingestellt ....

Da bekomme ich echt Angst, wenn ich mir ausmale, dass die vom Finanzamt sich "angemessen" auf Finanzkreationen einstellen.... GNADE! Besser keine ETsonstwas. :huh:

& ... kennt denn keiner den Witz mit der Glühbirne? Einer hält sie fest, vier drehen den Tisch auf dem der sitzt, der sie festhält....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Doch aber für den Zeitraum der Dividendenrealisierung werden Sie verkauft und dann wieder gekauft.

Dividendenoptimierung wurde seinerzeit nur von Indexchange durchgeführt. Das funktionierte dann aber nicht so, dass die Aktien vor der Ausschüttung verkauft wurden, sondern getauscht gegen Aktienzertifikate. Folge war, dass in den Jahresberichten stets Positionen über Zertifikate standen. Die findet man bei DBX-Trackern nicht.

Dass die Dividenden mit Swap-Kosten verrechnet werden scheint mir auch ziemlich seltsam, weil die Kosten (wenn man den Veranschaulichungen glaubt) eigentlich direkt vom Swappartner abgerechnet werden, also gar nicht als negative Kosten in der Bilanz des ETF auftauchen, sondern als geminderter Rückfluss bei den Swap-Erträgen oder erhöhte Überweisung bei den Swap-Überweisungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Remini

Kurzer Einwurf zu den Swappern. Gibt es dadurch denn eigentlich auch irgendwelche Vorteile für die Käufer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Kurzer Einwurf zu den Swappern. Gibt es dadurch denn eigentlich auch irgendwelche Vorteile für die Käufer?

Das sind immer noch die gleichen, wie in zahlreichen Threads diskutiert, zum Beispiel geringerer Tracking Error und geringere Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Mal ne Frage an den Bärenbullen.

Wie siehst du die momentane Marktsituation ?

Gruss

leinad

Eine seitwärts bzw. leichte Aufwärtsbewegung mit ordentlichen Schwankungen halte ich für das wahrscheinlichste Szenario.

Ich kaufe nach wie vor eher Aktien-ETFs (vor allem EU Value), da ich den Aktienmarkt in der Langfristsicht noch immer für stark unterbewertet halte. Ab und zu kaufe ich auch mal ein Portiönchen Junkbonds.

Aber so zuversichtlich wie in der Zeit von April - Juli bin ich für die Aktienmärkte auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ja, ich bin auch vorsichtiger geworden, aber die Börsen werden sich in den nächsten 4-5 Jahren sicher nochmal verdoppeln und da lohnt es sich dabei zu bleiben. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Neuer ETF von IShares

iShares DJ STOXX Global Select Dividend 100 (DE)

iShares_DJ_STOXX_Glo_Sel_Div_100_DE-1.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldspeicher

Neuer ETF von IShares

iShares DJ STOXX Global Select Dividend 100 (DE)

iShares_DJ_STOXX_Glo_Sel_Div_100_DE-1.pdf

Falls es jemanden interssiert, hab ich die Gewichtung nach Ländern mal zusammengebastelt. Die Differenz auf 100 sind wohl rundungsbedingt, die Daten kommen direkt von IShares.

Australien Summe	12,13
Belgien Summe	0,74
Bermuda Summe	5,28
Dänemark Summe	1,38
Deutschland Summe	3,53
Finnland Summe	2,10
Frankreich Summe	2,14
Hongkong Summe	4,76
Irland Summe	1,73
Italien Summe	1,25
Japan Summe	2,94
Kaimaninseln Summe	1,72
Kanada Summe	9,20
Neuseeland Summe	1,17
Niederlande Summe	3,99
Norwegen Summe	0,33
Schweden Summe	1,43
Schweiz Summe	3,87
Singapur Summe	13,70
Spanien Summe	2,35
Vereinigte Staaten Summe	17,46
Vereinigtes Königreich Summe	5,05
Gesamtergebnis	98,25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Australien Summe 12,13

Singapur Summe 13,70

Wie kommt sowas zustande?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Australien Summe 12,13

Singapur Summe 13,70

Methodology der Indexzusammensetzung (der Global unterliegt denselben unvorhersehbaren Länder/Firmen Gewichtungen innerhalb der gesetzten Grenzen und Bedingungen wie die anderen SelDivs)

http://www.stoxx.com/download/indices/methodology/djs_selectdividend_me.pdf

http://www.stoxx.com/indices/components.html?symbol=SDGP

(SG =Singapur)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Australien Summe 12,13

Singapur Summe 13,70

Methodology der Indexzusammensetzung (der Global unterliegt denselben unvorhersehbaren Länder/Firmen Gewichtungen innerhalb der gesetzten Grenzen und Bedingungen wie die anderen SelDivs)

http://www.stoxx.com...dividend_me.pdf

http://www.stoxx.com...tml?symbol=SDGP

(SG =Singapur)

Das die Gewichtungen unvorhersehbar sind ist schon klar. Nur mich wundert, das z.B. Australien soviele dividendenstarke Unternehmen enthält. Eine Erklärung wären ggf. die vielen rohstofffördernden Unternehmen dort. Die Branche hat glaube ich meist eine recht hohe Dividendenrendite und niedrige KBV, KGVs, was wegen der Nähe zu China und dem Rohstoffhunger der Asiaten vermutlich zur Zeit in hohen Dividenden resultiert.

Warum Singapur dabei ist verstehe ich aber gar nicht. Sind das ggf. die vielen Banken dort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Australien Summe 12,13

Singapur Summe 13,70

http://www.stoxx.com...dividend_me.pdf

http://www.stoxx.com...tml?symbol=SDGP

(SG =Singapur)

Das die Gewichtungen unvorhersehbar sind ist schon klar. Nur mich wundert, das z.B. Australien soviele dividendenstarke Unternehmen enthält. Eine Erklärung wären ggf. die vielen rohstofffördernden Unternehmen dort. Die Branche hat glaube ich meist eine recht hohe Dividendenrendite und niedrige KBV, KGVs, was wegen der Nähe zu China und dem Rohstoffhunger der Asiaten vermutlich zur Zeit in hohen Dividenden resultiert.

Warum Singapur dabei ist verstehe ich aber gar nicht. Sind das ggf. die vielen Banken dort?

Lt. Indexdefinition werden 30% beim Jährlichen Review durch Asia/Pac abgedeckt, der Global ist kein "echter" Global sondern ein 40%/30%/30% Global.

Es stehen nur fünf Märkte zur Verfügung: Japan, Hongkong, Singapur, Australien und NZ.

Da japanische AGs eher bescheidene Dividenden zahlen und damit durchs Raster fallen, kommt es wahrscheinlich zwangsläufig zu dieser hohen Gesamtgewichtung Singapur/Australien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

ETF Industry Review September 2009

Anfang Oktober erschien der Barclays Global Investors Report, eine umfangreiche Darstellung der globalen ETF-Industrie. Darin finden sich Marktdaten zu Anbietern, Marktumfang und Listings, Assets under Management (AuM), Regionen und Asset-Klassen von ETFs. Ende August 2009 waren USD 890,5 Mrd. Assets under Management (AuM) in 2.339 Exchange Traded Products (ETPs) investiert. Davon entfielen USD 607,0 Mrd. auf 846 Produkte in den USA und 192,10 Mrd. auf 899 Produkte in Europa.

Quelle: absolutreport

Den Gesamtreport als pdf findet Ihr hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Börse Stuttgart startet neues ETF-Handelssegment für Privatanleger

Die wollen die beste Handelsplattform für Privatanleger werden oder so. Aber wie kann man das in der Praxis messen? Einfach ein paar ETFs rauspicken und die Spreads mit Xetra vergleichen? Sonst noch was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Geldmarkt ETF´s werden zur Steuerfalle

Schau mal #656.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

ETF-Zehnerpack von Ishares

Mit einem Rutsch neuer Produkte bringt die Fondsgesellschaft Barclays Global Investors (BGI) unter ihrer Marke Ishares zehn neue börsennotierte Indexfonds

auf den Markt. Fünf davon sind Variationen bereits vorhandener Produkte.

Fünf der neuen Ishares-ETFs (ETF = Exchange Traded Fund) sind Varianten bereits existierender Ishares-Fonds, die die Dividenden jährlich automatisch wieder anlegen (thesaurieren). Basis sind die Indizes MSCI Japan (WKN: A0YBR5), MSCI Europe (WKN: A0YBR2), MSCI Emerging Markets (WKN: A0YBR4),

S&P 500 (WKN: A0YBR6) und MSCI World (WKN: A0YBR3).Zusätzlich startet BGI mit dem Ishares MSCI Pacific Ex-Japan (WKN: A0YBR1) einen ETF auf Aktien aus Australien, Singapur, Neuseeland und Hongkong. Und der Ishares MSCI Emerging Markets Small Cap (WKN: A0YBR0) enthält als erster ETF in Deutschland über 270 Nebenwerte aus den globalen Schwellenländern.Die drei neuen Rentenfonds richten sich dagegen mehr an Profi-Anleger, die in ihrem Rentenportfolio an den Durationen herumschrauben wollen. Der Ishares Barclays Euro Treasury Bond (WKN: A0YBRZ) besteht aus großen Euro-Staatsanleihen mit mindestens einem Jahr Restlaufzeit. Und der Ishares Barclays Euro Government Bond 5-7 (WKN: A0YBRY) und Barclays Euro Government Bond 10-15 (WKN: A0YBRX)

enthalten Euro-Staatsanleihen in den im Namen genannten Laufzeitspektren.

http://www.dasinvestment.com/investments/etf/news/datum/2009/10/20/etf-zehnerpack-von-ishares/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

@Jose: Sind die TERs niedriger?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@Jose: Sind die TERs niedriger?

Gruß Emilian.

press_de_october09_2.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Tja, ich wußte schon immer das es sich die TERroristen es etwas zu einfach machen mit ihrer reinen Kosten betrachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Kein Mensch hat hier gesagt, dass die Kosten das alleinige Qualitätsmerkmal sind. Oder anders: Eine so kurze Frage läßt keinen Rückschluß auf die vollständige Intention des Fragestellers zu.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Tja, ich wußte schon immer das es sich die TERroristen(dc) es etwas zu einfach machen mit ihrer reinen Kosten betrachtung.

bitte Dago's copyright beachten (dc) :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Tja, ich wußte schon immer das es sich die TERroristen(dc) es etwas zu einfach machen mit ihrer reinen Kosten betrachtung.

bitte Dago's copyright beachten (dc) :P

Ok, sorry. Ich denk dran. Bitte nicht abmahnen...

@Emilian: Naja, also wenn man die Diskussionen über ETF´s hier im Forum verfolgt, muss man berechtigter Weise das Gefühl bekommen, dass (fast) ausschließlich die TER betrachtet wird. Auf Platz Zwei folgt dann die SWAP/FULL REplication Diskussion und das war's dann auch schon...

Du hast bei den neuen iShares auch als erstes nach der TER gefragt... :- (gut, sind neu, lass ich durchgehen :lol: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Herr S., wir kennen uns doch nun auch schon eine Weile. Du weißt doch eigentlich, dass ich keine Mode-ETF-Eintagsfliege bin. Wenn nun neue ETFs mit niedrigerer TER herausgebracht werden, so bringt das im Groben alle TERs unter Druck. Diese Tendenz ist nicht uninteressant für ETFler - das weißt Du ja auch selbst. Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Kriterien, welche ich bei der Wahl eines ETFs berücksichtige.

Nichts für ungut, Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag