Zum Inhalt springen
Valentino

Anleihenteil für mein Depot

Empfohlene Beiträge

Valentino

Guten Tag Community,

 

Nachdem ich hier mein zukünftiges Portfolio diskutiert habe, brauche ich nun nur noch die passenden Informationen zum Anleihenteil.

 

Der größte Teil meines bisher gesparten Kapitals soll in Anleihen umgeschichtet werden, da ich plane, eine Immobilie in den nächsten 4-6 Jahren zu erwerben.

 

Dank den Tipps von jogo08 bin ich bereits auf die Seite der Deutschen Finanzagentur, und die Linksammlung von nicco gestoßen.

 

Meine Voraussetzungen für die Anleihe sind: Höchste Bonität; Laufzeit bis zu 6 Jahre, besser aber 4 Jahre; möglichst günstige Erwerbsmöglichkeit; mittlere bis hohe Liquidität

 

Durch diesen Überblick muss ich Bundesschatzbriefe ausschließen, da diese eine Mindestlaufzeit von 6 Jahren beim Typ A, und von 7 Jahren beim Typ B haben.

 

Über meine Hausbank Comdirect habe ich auch schon die Anleihen-Suchmaschine benutzt. Heraus kamen Anleihen der verschiedenen Bundesländer, die meinen Bedürfnissen entsprechen.

 

Ich spekuliere nicht auf Kurssprünge, sondern möchte die Anleihen bis zum Laufzeitende halten.

 

Was könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen?

 

~Valentino~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Über meine Hausbank Comdirect habe ich auch schon die Anleihen-Suchmaschine benutzt. Heraus kamen Anleihen der verschiedenen Bundesländer, die meinen Bedürfnissen entsprechen.

 

Valentino,

 

bei den Anleihen guter Bonität sind die Konditionen nahezu identisch. Kaufe 3-4 Anleihen mit der gewünschten Laufzeit und halte diese bis zur Fälligkeit. Mit dem Comdirect-Anleihenselector sollte die Auswahl kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentino
bei den Anleihen guter Bonität sind die Konditionen nahezu identisch. Kaufe 3-4 Anleihen mit der gewünschten Laufzeit und halte diese bis zur Fälligkeit. Mit dem Comdirect-Anleihenselector sollte die Auswahl kein Problem sein.

Gut dann werde ich mir jetzt 1-2 Anleihen zulegen, die genau meinen Anforderungen entsprechen.

Das Rest des Geldes wird dann in ein paar Monaten folgen, da ich, wie viele andere, von steigenden Zinsen ausgehe.

 

Wenn ich das richtig verstehe, spielt der momentane Kurs der einzelnen Anleihen doch keine Rolle, wenn ich diese bis zum Ende halte?

 

~Valentino~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Wenn ich das richtig verstehe, spielt der momentane Kurs der einzelnen Anleihen doch keine Rolle, wenn ich diese bis zum Ende halte?

 

Valentino,

 

die Anleihe wird in der Regel zu 100 % zurückgezahlt. Somit steht die Rendite fest. Einen Verlust machst du nur, wen du vorher verkaufst. Sollten die Zinsen weiter steigen, sinken die Kurse der Bonds und die Rendite erhöht sich. Aber das ist Spekulation. Wenn du die Käufe auf mehrere Monate verteilst, verringert sich das Risiko ungünstig einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Die hier im Thread diskutierte Frage stellt sich mir auch gerade. Im Endeffekt frage ich mich, ob ich Renten des Bundes nehmen soll, mglw solche mit kurzer Laufzeit (Finanzierungsschätze?) oder z.B. Rentenfonds bzw. ETFs? Bei den Fonds/ETFs hätte ich jedoch das Problem, das ich Kursverluste hätte, wenn die Zinsen weiter steigen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Bei den Fonds/ETFs hätte ich jedoch das Problem, das ich Kursverluste hätte, wenn die Zinsen weiter steigen, richtig?

 

Richtig. ETFs und Rentenfonds haben in der Regel keine feste Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...