Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AJL.MUC

Tipps für Einsteiger: "Papertrading im Musterdepot"

Empfohlene Beiträge

AJL.MUC

Hallo liebe Forumsgemeinde,

immer wieder lese ich, wenn es um Tipps für Einsteiger geht, man sollte erst mal ein Jahr "mit Spielgeld" in einem Musterdepot das Aktienhandeln ausprobieren, bevor man sich in der Realität erprobt.

Ob in Zeitungen, Wirtschaftsmagazinen, auf Seiten von Börsengurus oder in diesem Forum, überall findet sich dieser Ratschlag.

Wer von euch (bestimmt ist der ein oder andere erfolgreiche dabei) hat denn nun wirklich so angefangen?

Oder glaubt ihr, Kostolany, Warren Buffet, Livermore und co. haben sich lange mit theoretischen Versuchen aufgehalten haben, bis sie zur Tat schritten?

Ich sag euch mal wie's bei mir war:

Ich hatte damals einen gut bezahlten Ferienjob, 2 Bücher über die Börse gelesen, mir verschiedene Unternehmensberichte, Analysteneinschätzungen und Charts angesehen und dann das komplette verdiente Geld, ohne wirklich viel Ahnung in eine Aktie gesteckt. Aus heutiger Sicht würde ich das vielleicht nicht mehr so tun, aber irgendwie muss man ja anfangen.

Natürlich habe ich auch parallel mit Musterdepots experimentiert. Aber den Aktien in den Musterdepots hab ich im Vergleich zu den Aktien im echten Depot nicht mal ein Zehntel der Aufmerksamkeit gewidmet.

Wenn es von Anfang um etwas geht, ist man meiner Meinung nach mit viel mehr Aufmerksamkeit bei der Sache. Jedenfalls verfolge ich seither eigentlich fast ununterbrochen das Marktgeschehen.

Wer von euch hat ebenfalls mit einem Sprung ins kalte Wasser begonnen (Lerning by doing ;) )? Oder haben wirklich manche VOR dem ersten Kauf alle Künste der Charttechnik, Volkswirtschaftslehre, Börsenpsychologie, Bilanzierungsregeln etc. studiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich hab auch direkt mit echtem Geld gestartet. Hab mich aber das erste Jahr nur an Fonds herangetraut und war damit auch recht erfolgreich (kein Wunder, in den letzten Jahren ging's ja nur bergauf). Dann hab ich den großen Sprung zu Optionsscheinen gewagt. Das macht mir mehr Spaß, und durch vorsichtiges Vorgehen mit nicht allzu großen Kapitalanteilen lässt sich damit auch gut arbeiten. Bisher läuft's ganz gut und macht Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag