Zum Inhalt springen
Parkettpenner

kauf mit Preislimit und Stoplimit

Empfohlene Beiträge

Parkettpenner

nabend,

ja, ich weiß zu dem thema gibts genug zu lesen, ich verstehs nur nicht ganz.

wenn ich über die dresdner bank eine aktie kaufe kann ich im xetra ein preislimit und ein stoplimit eingeben.

preislimit: kaufpreis darf nicht überschritten werden

FRAGE 1 stoplimit: was will ich beim kauf mit dem stoplimit??? das die aktie zum stoplimit verkauft werden soll heißt das ja wohl nicht, denn dazu muss man ja erst eine verkaufsorder - nach dem erfolgreichen kauf aufgeben.

FRAGE 2 stoplimit in einer verkaufsorder ist doch viel zu riskant weil erst der nachfolgende kurs nach dem stoplimit genommen wird, dieser kann doch aber schon im keller sein?

Frage 3: verkaufsorder mit preislimit und stoplimit bewirkt was genau? preislimit: preis darf nicht unterschritten werden, is klar. stoplimit automatisch verkaufen zum preis unterm stoplimit, riskant aber auch klar. wieso kann man aber beides wählen preislimit und stoplimit???

danke an den, der mir das erklärt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

ich nehme jetzt mal an(weil jede bank nennt ihre sachen anders)

das sie meinen,

du willst eine aktie kaufen wenn sie über 100 steigt(stoplimit)

aber dann nicht mehr wie 102 für bezahlen(preislimit)

frage 2,

aktie im moment 100,

da du keine stopps setzt weil du dann den kurs nicht kennst kommst du abends nach hause und der wert notiert bei 40.

hättest du einen stopp bei 90 gesetzt, hättest du zwar vielleicht auch nur 70 bekommen,

ist aber immer noch 30 mehr.

es kommt auf dein system und deine werte an wie du es handhabst.

frage 3

wie bei 1

wenn aktie unter einen wert fällt (stopplimit) dann verkaufen mit limit (preislimit)

1 und 2 mache ich,

3 wäre mir zu gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner
· bearbeitet von Parketpenner

klingt sogar für mich logisch :) danke erst mal

eins noch: sollte man eine Handelsbeschränkung eingeben?

noch eins: die ordergültigkeit immer auf den gleichen tag beschränken, oder zu was macht eine längere ordergültigkeit sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
klingt sogar für mich logisch :) danke erst mal

eins noch: sollte man eine Handelsbeschränkung eingeben?

noch eins: die ordergültigkeit immer auf den gleichen tag beschränken, oder zu was macht eine längere ordergültigkeit sinn?

Wenn Du nicht dauernd den Markt beobachten willst, macht eine lange ordergültigkeit Sinn.

Wenn Du z.B. eine Aktie verkaufen willst, wenn Du einen bestimmten Gewinn erzielt hast, dann setzt Du einfach eine entsprechende Verkaufsorder mit ein paar Tagen/Wochen/Monaten Gültigkeit. ansonsten müßtest den ganzen Tag den Kurs beobachten, ob Dein Ziel erreicht ist, oder jeden Tag eine neue Order aufgeben.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

ok und macht die handelsbeschränkung sinn oder lieber ni machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
sollte man eine Handelsbeschränkung eingeben?

?????????????

wat sie meinen damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

handelsbeschränkung: erste auktion, nur auktion, oder schlußauktion steht da zur wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
handelsbeschränkung: erste auktion, nur auktion, oder schlußauktion steht da zur wahl.

eigentlich nicht interessant,

schlußauktion kann man im daytrading in einer staffelorder(OCA) benutzen.

du gehst morgens in den markt,

setzt ein stoplimit wo bei unterschreiten verkauft wird,

setzt ein zielorder wo bei erreichen verkauft wird,

setzt einen order das zur schlußauktion auf jeden fall verkauft wird, egal zu welchem kurs.

die offenen orders werden bei ausführung einer order automatisch gestrichen.(geht aber nicht bei jeder bank)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

wenn ich jetzt das haus verlasse und noch eine verkaufsorder aufgebe mit preislimit und stoplimit, ich aber allerdings noch unterm kaufkurs liege, kann ich das stoplimit auch auf einen kurswert legen der noch gar nicht erreicht ist? damit verkauft wird wenn ich gewinn habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
wenn ich jetzt das haus verlasse und noch eine verkaufsorder aufgebe mit preislimit und stoplimit, ich aber allerdings noch unterm kaufkurs liege, kann ich das stoplimit auch auf einen kurswert legen der noch gar nicht erreicht ist? damit verkauft wird wenn ich gewinn habe?

mach mal ein beispiel, sonst reden wir aneinander vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

aktie xy für 30 EUR vor einer woche gekauft

heute steht aktie xy bei 25 EUR

kann ich jetzt eine unbefristete verkaufsorder mit preislimit 39 EUR und stopplimit 40 erteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

kann ich jetzt eine unbefristete verkaufsorder mit preislimit 39 EUR und stopplimit 40 erteilen?

1, interessiert keine s**,

sollte dich auch nicht intressieren. ich habe meine kaufkurse meist nach 3 tagen vergessen.

das einzige was ich weiß ist mein größter verlust(wenn es nicht zu einem riesigen gap kommt) den ich bereit bin einzugehen.

heist ich habe einen stopp kurs, meist fest eingegeben

.

zu deinem order

du willst wenn der kurs mal über 40 war verkaufen wenn der kurs wieder unter 40 fällt, aber nicht zu einem schlechteren kurs wie 39.

ich weiss nicht ob es geht,!

ausprobieren ob die order angenommen wird,

wenn ja sollte sie erst ausgeführt werden wenn der kurs mal über 40 war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

OK DANKE DIR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

als tipp empfehle ich zum nachschlagen wikipedia.Dort sind alle mir bekannten Formen von Ordern beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

ja, da werd ich auch ma nachsehen

wisst ihr was besonders doof is:

ich verfolge die kurse über onvista.de und wenn ich früh eine kauforder bei der dresdner bank online aufgebe, da stehn dort zum teil andere kurswerte weil sie wie bei onvista auch paar minuten zurück liegen. welchen kurs soll ich denn dann für mein preislimit nehmen. will ja auch nicht so weit abweichende preislimits setzen.

wenn die order ausgeführt wurde (geht schnell), möcht ich ja am besten sofort eine unbefristete verkaufsorder mit einem stoplimit und preislimit erteilen, damit die aktie für mich nicht in den keller geht. was aber wenn plötzlich, vor erteilung der unbefristeten verkaufsorder mit stop&preislimit der kurs schon unterm georderten stop hängt und ich das gar nicht mitbekomme weil ich nicht den zeitgenauen kurs habe???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Wenn der Broker die Kombination aus Stoplimit und Preislimit anbietet, dann ja. Allerdings geht eine Order nicht unbefristet, aber durchaus über Wochen und Monate.

Meist reicht es aber, einfach ein Preislimit zu setzen, dann wird verkauft, sobald der Preis überschritten wird. Nur wenn Du das absolute Hoch genau bei Deinem Preislimit erwischt, kannst Du Pech haben, daß Du nicht alle Aktien zu dem Preis loswirst.

Stoplimits setzt man eigentlich zum Kaufen höher und zum Verkaufen niedriger als der aktuelle Kurs.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

also du meinst ich kann in meine verkaufsorder ein stop von angenommen 40 eingeben, obwohl der kurs noch bei 30 steht? die order wird sozusagen ausgeführt wenn der kurs 40 erreicht hat? wenn das geht, dann mach ich das doch ma und guck in 5 jahren wieder rein :) spaß am rande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
also du meinst ich kann in meine verkaufsorder ein stop von angenommen 40 eingeben, obwohl der kurs noch bei 30 steht? die order wird sozusagen ausgeführt wenn der kurs 40 erreicht hat? wenn das geht, dann mach ich das doch ma und guck in 5 jahren wieder rein :) spaß am rande

Dafür brauchst Du keine Stoporder, da reicht Limit. Mal vier Beispiele zum verdeutlichen:

Du hast die Aktie X noch nicht, sie steht bei 20 Euro

1. Kauf (Limit): Du willst kaufen, aber nicht mehr als 18 Euro ausgeben. Dann setzt Du eine langlaufende Kauforder mit Limit 18 Euro. Wenn die 18 Euro unterschritten werden, wird automatisch gekauft.

2. Kauf (Stop buy): Du willst kaufen, aber erst wenn der Kurs die 25 Euro überschritten hat und dann für nicht mehr als 26 Euro. Also setzt Du eine Kauforder mit Stop bei 25 und Limit 26 Euro. Wenn die 25 überschritten werden, wird zum nächsten Kurs gekauft, aber nur wenn der noch unter 26 liegt.

Du hast die Aktie X, sie steht bei 20 Euro

3. Verkauf (Limit): Du willst verkaufen, wenn der Kurs über 25 liegt. Dann plazierst Du eine Verkauforder mit Limit 25 Euro. Es wird automatisch erst verkauft, wenn der Kurs über 25 liegt.

4. Verkauf (Stop loss): Du willst verkaufen, wenn der Kurs unter 18 fällt, aber mindestens 17 Euro dafür bekommen. Dann setzt Du eine Verkaufsorder mit Stop bei 18 und Limit 17 Euro. Wenn der Kurs unter 18 fällt, wird zum nächsten Kurs verkauft, aber nur wenn der noch über 17 liegt.

Alle Klarheiten beseitigt. :)

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

danke für deine mühe, ich glaube nunhabe ich alles wichtige soweit verstanden! find ich echt gut von dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

eins haben wir noch nicht geklärt :)

ich besitze aktie x mit preis von 20 eur

um in zukunft gewinn zu machen gebe ich eine order mit preislimit von 30 eur, damit ab 30 eur automatisch verkauft wird

als zweites gebe ich eine andere order mit stoplimit 20 eur und preislimit 19,9 eur damit ich beim kellergang nicht so viel verliere

kann man also 2 mal ordern für eine aktie oder greifen die sich in der zentrale da an den kopf :) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Das geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

biste dir sicher? man kann doch so viele order aufgeben wie man will oder? auch wenn sie alle die gleiche aktie betreffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Das geht nicht.

bei seiner bank?

bei IB geht es, schrieb ich schon weiter oben.

es nennt sich dort OCA order.

ich kann beliebig viele order zusammen fassen,

sobald eine ausgeführt wird werden die anderen angepasst oder gelöscht.

beisspiel

ich habe 100 aktien die jetzt bei 25,- stehen,

setze einen stopp loss bei 20,- für alle 100,

einen limit verkauf für 30 bei 30,-

einen limit verkauf für 40 bei 35,-

einen limit verkauf für 30 bei 40,-

sollte jetzt bei 30,- 30stück verkauft werden, wird die anzahl der stopp loss werte automatisch auf 70 gesetzt.

geht aber glaube ich bei den wenigsten banken,

von daher macht es nur sinn sich seine bedingungen bei seiner bank genau durch zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
geht aber glaube ich bei den wenigsten banken,

Ja, ich sprach von den Standardbrokern wie DAB, Codi oder Diba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag