Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

juro

Heute wurden wieder die 100 EUR wieder überschritten.

 

 

post-12545-0-87694300-1319736840_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Versteh ich das richtig?

MuRe zahlt 7,5 % Zinsen und falls ein Schadensfall eintritt sind die Eigentümer der Anleihen ihr Geld los, wenn der Schaden über 100 Mio. USD beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Versteh ich das richtig?

MuRe zahlt 7,5 % Zinsen und falls ein Schadensfall eintritt sind die Eigentümer der Anleihen ihr Geld los, wenn der Schaden über 100 Mio. USD beträgt.

 

Jedenfalls eine Rückversicherung für Rückversicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Versteh ich das richtig?

MuRe zahlt 7,5 % Zinsen und falls ein Schadensfall eintritt sind die Eigentümer der Anleihen ihr Geld los, wenn der Schaden über 100 Mio. USD beträgt.

 

Würde ich jetzt nicht so aus dem kurzen Artikel lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Mehr Details hierzu:

 

 

Munich Re sichert Hurrikan- und Sturmrisiken über Kapitalmarkt ab

 

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Munich Re sichert erneut Hurrikan- und Sturmrisiken über den Kapitalmarkt ab. Wie der weltgrößte Rückversicherer am Montag mitteilte, legte er eine Katastrophenanleihe im Wert von 100 Mio USD auf, mit der er Risiken aus US-Hurrikanen und Stürmen in Europa an den Kapitalmarkt transferiert. Damit schützt er sich bis 9. April 2015 vor Schäden durch Extremereignisse, die sich kombiniert rechnerisch einmal in 50 Jahren ereignen.

 

 

Investoren der Anleihe, die von der Ratingagentur Standard & Poor's mit "BB-" bewertet wird, erhalten eine Risikoprämie von 7,5% plus eine variable Verzinsung aus einem US-Geldmarkt-Fonds. Munich-Re-Vorstand Thomas Blunck sagte, dass man an dem Weg des Risikotransfers durch so genannte CatBonds festhalten wolle. "Die positive Reaktion der Investoren zeigt, dass der Kapitalmarkt das transparente und nicht korrelierte versicherungstechnische Risiko schätzt", sagte er.

 

 

Begeben wurde der von der Munich Re strukturierte CatBond über die irische Zweckgesellschaft Queen Street IV Capital Ltd. Die Risikomodellierung erfolgte durch AIR Worldwide. Ende Juli hatte der Münchener Rückversicherer bereits Queen Street III mit einem Volumen von 150 Mio USD platziert. Diese Katastrophenanleihe beschränkte sich jedoch auf Windstürme in Europa.

 

Denke, das ist reine Kalkulationssache u. wird MuRe genau durchgerechnet haben. Auf der einen Seite stehen die Prämieneinnahmen von MuRE durch die Versicherungsnehmer. Die Risiken werden gebündelt u. strukturiert weitergegeben an institutionelle Investoren, die solche Konstrukte zB. zur Diversifikation ins Portfolio mitaufnehmen. Für MuRE ist das dann mE. eine weitgehend risikofreie Position. MuRE zahlt hierfür eine Prämie. Und ich nehme an u. hoffe doch zumindest dass da MuRE da schon entsprechend kalkuliert hat, dass was hängen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Denke, das ist reine Kalkulationssache u. wird MuRe genau durchgerechnet haben. Auf der einen Seite stehen die Prämieneinnahmen von MuRE durch die Versicherungsnehmer. Die Risiken werden gebündelt u. strukturiert weitergegeben an institutionelle Investoren, die solche Konstrukte zB. zur Diversifikation ins Portfolio mitaufnehmen. Für MuRE ist das dann mE. eine weitgehend risikofreie Position. MuRE zahlt hierfür eine Prämie. Und ich nehme an u. hoffe doch zumindest dass da MuRE da schon entsprechend kalkuliert hat, dass was hängen bleibt.

 

Gehe ganz fest davon aus das die Munich Re weiß was sie tut. Ihr Geschäft versteht sie, da habe ich keine Bedenken. Sorgen macht mir nur das ihre Vermögenswerte teilweise vernichtet werden. Die 5 Mrd. EUR in italienischen Staatsanleihen sind keine gute Sache. Ich hoffe nur es gelingt die Position zumindest abzubauen ohne Verluste. Die Frage ist dann aber auch wohin mit dem Geld. Bundesanleihen sind kein Option, davon haben sie schon genug. Schwellenländer sind wohl die erste Wahl, aber sowas geht auch nur langsam. Die Munich Re ist sicherlich kein Marktteilnehmer der sich schnell im Markt drehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Leider habe ich dann recht behalten...

 

 

Börsen belasten Munich Re stärker als gedacht

08.11.2011, 08:20 Uhr

 

Die volatilen Märkte machen dem weltgrößten Rückversicherer zu schaffen. Der Überschuss sank im dritten Quartal um mehr als 60 Prozent. Der Konzern musste zudem griechische Staatsanleihen im Wert korrigieren.

 

 

Börsen belasten Munich Re stärker als gedacht

 

Habe mit meiner Einschätzung doch ziemlich gut gelegen, allerdings sprechen die Zahlen auch langfristig für die Munich Re. Wenn es gelingt die nächste Zeit (Monate, Jahre ?) mit einem blauen Auge zu überstehen kann man mit dem Geschäftsmodell gutes Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Was italienische Anleihen angeht steht die Munich Re im direkten Vergleich garnicht so schlecht da. Gemäß handelsblatt:

 

Allianz: 25,6 Mrd. EUR in Anleihen

 

Commerzbank: 14,3 Mrd. EUR etwa Hälfte in Staatsanleihen andere Hälfte in verschiedenen Krediten

 

Deutsche Bank 36,5 Mrd. EUR davon 1 Mrd. in Staatsanleihen, 5,3 Mrd. an Banken und den Rest an Unternehmen und Privatleute

 

Hannover Rück: 25 Mrd. EUR in Staatsanleihen

 

Munich Re: "nur" 3,6 Mrd. EUR in Staatsanleihen

 

Die beiden Banken nur informativ als Vergleich. Gerade im Vergleich zur Hannover Rück sieht man die größere Vorsicht gegenüber Italien.

 

Wenn ich mir dann überlege wie der Kurs das letzte halbe Jahr gelitten hat, finde ich schon das der Abschlag übertrieben ist. Fukuschima ist ja erstmal nur ein Einmalereignis. Die Zahlen sind im übrigen alle gut bis sehr gut. Das Geschäftsmodell funktioniert, die Schaden-Kosten-Quoten sind besser als der Branchendurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die MunichRe hat einen weiteren Sicherheitsfaktor: Warren Buffett. Sollte im Zweifelsfall eine Kapitalerhöhung oder anderes Kapital (siehe BAML, GE, Goldman, Tiffany, Harley) benötigt werden, steht Buffett mit Sicherheit bereit, da ansonsten auch sein Equity-stake in Gefahr wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die absoluten Größen können aber als Maßstab kaum herangenommen werden, ist doch die Frage wie es relativ aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die absoluten Größen können aber als Maßstab kaum herangenommen werden, ist doch die Frage wie es relativ aussieht.

 

Wenn man davon ausgeht das die Munich Re etwa 200-250 Mrd. EUR verwalten macht der Italienanteil etwa 1,5% aus, der Frankreichanteil (wobei AAA) etwa 2,5% des Portfolios. Bezogen auf das Eigenkapital wären das bei Totalverlust (!?) ein Anteil von 40%. Dazu können dann noch weitere Risiken im Portfolio kommen.

 

Ich finde schon das der gegenwertig Kurs (>90 EUR) ziemlich irrational ist. Ich sehe das als Zeichen das der Markt garnicht so effizient ist, wie die Jünger des effizienten Marktes immer behaupten - lasse mich aber auch hier eines besseren belehren. Vergessen darf man aber nicht dass das Geschäftsmodell wunderbar funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

Thailand kommt Munich Re teuer zu stehen

08.12.2011, 09:10 UhrWegen der Flutkatastrophe in Thailand rechnet die Munich Re mit Belastungen von 500 Millionen Euro. Der Konkurrent Swiss Re geht von einer etwas geringeren Summe aus.

 

 

MünchenDie Überschwemmungen in Thailand kommen die Munich Re teuer zu stehen. Der weltgrößte Rückversicherer teilte am Donnerstag mit, mit einer Belastung von rund 500 Millionen Euro vor Steuern zu rechnen. Der Schweizer Erzrivale Swiss Re rechnet mit 600 Millionen Dollar, umgerechnet also etwas weniger. Das Hochwasser sei die teuerste Naturkatastrophe des Landes und habe, was es für Versicherer teuer macht, viele Industriefirmen getroffen.

 

Zu den gesamten Belastungen für die Branche gab die Munich Re noch keine Schätzung ab. Die Swiss Re geht von acht bis elf Milliarden Dollar aus - nachdem die verheerenden Erdbeben in Japan und Neuseeland die Branche zu Jahresbeginn schon erschüttert hatten.

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Es wird mal wieder spannend, was den Ausbruch aus dem 2011er Abwärtstrend (rot) anbelangt:

 

post-834-0-88027600-1325499588_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wenn die 100er Marke signifikant geknackt wurde, geht's zügig ab auf 120!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn die 100er Marke signifikant geknackt wurde, geht's zügig ab auf 120!

 

:thumbsup:

 

Wäre schön. Aber es fehlt mir der Glaube.

So prickelnd sind oder werden die 2011 Zahlen nicht sein.

Die Rendite ist aber besser als jede solide Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Munich Re hat das Jahr 2011 trotz außerordentlicher Großschäden und Belastungen infolge der Finanzkrise nach vorläufigen Berechnungen mit einem Gewinn von 0,71 Mrd. (Vorjahr: 2,43 Mrd. ) abgeschlossen. Damit hat Munich Re ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen. Im 4. Quartal 2011 betrug der Gewinn 0,63 (0,48) Mrd. . Die Dividende soll vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats und der Hauptversammlung mit 6,25 pro Aktie stabil bleiben.

http://www.munichre.com/de/media_relations/press_releases/2012/2012_02_02_press_release.aspx

 

6,25 Dividende ist recht üppig, bei dem Jahr.

Mir gefällt die Kontinuität in schlechten Zeiten, echte Pensionärsaktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueinvest
· bearbeitet von Valueinvest

Machen sie wohl nur weil sie so lange keine dividende gekürzt haben, und nicht wollen. Ich denke es setzt ein Statement gegenüber den Aktionären, und wenn die nächsten Jahre wieder bessere Bedinungen für Rückversicherer bereithalten, was ich doch hoffe, dass war das wohl auch kein Dilemma.

Ich halte die Munich Re persönlich im Portfolio, hab die auch relativ günstig gekauft. Für mich ein schöner Wert den ich gerne lange halten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Munich Re hat das Jahr 2011 trotz außerordentlicher Großschäden und Belastungen infolge der Finanzkrise nach vorläufigen Berechnungen mit einem Gewinn von 0,71 Mrd. (Vorjahr: 2,43 Mrd. ) abgeschlossen. Damit hat Munich Re ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen. Im 4. Quartal 2011 betrug der Gewinn 0,63 (0,48) Mrd. . Die Dividende soll vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats und der Hauptversammlung mit 6,25 pro Aktie stabil bleiben.

http://www.munichre....ss_release.aspx

 

6,25 Dividende ist recht üppig, bei dem Jahr.

Mir gefällt die Kontinuität in schlechten Zeiten, echte Pensionärsaktie.

Ich freue mich auch auf eine schöne Dividende, aber diese muss erst mal erwirtschaftet werden.

2011 gelang das wohl nicht. Wie hoch der Gewinn pro Aktie ist, darüber schweigt sich der Bericht aus. Oder habe ich da was übersehen?

Aus Rücklagen Dividenden zu zahlen, um Aktionäre bei Laune zu halten, ist keine dauerhafte Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Dividende ist natürlich "gefühlt" erstmal schön. Allerdings zahlt man einen Teil aus der Substanz. Auf der einen Seite muss man sagen u.A. dafür ist eine Reserve gut. Auf der anderen Seite geht das ganze ein Stück weg von der Solidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

MunichRE geht ans Eingemachte für die Dividende :(

 

http://www.boerse-on...ein/634221.html

 

0,4 Mrd aus der Substanz ist aber wirklich nicht der Reder Wert, das Eigenkapital ist 23,3 Mrd, die Beiträge 49,6 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

da hast du auch recht ;) 2011 war nun kein besonderes Jahr für die MR :'(

 

bin bei 87 rein und bleibe auch drin investiert :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

da hast du auch recht ;) 2011 war nun kein besonderes Jahr für die MR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...