Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Warlock
Am 2.9.2024 um 22:49 von Metasom:

Diese bilanziellen Änderungen sind zwar vorhanden, sind im Endeffekt aber nur Zahlenspielerei. Am Ende kommt es nur darauf an, ob mehr oder weniger Cash produziert wird. Und bei steigendem Zinsumfeld produziert eine Versicherung mehr Cash als zuvor, auch wenn es zu Abschreibungen des Portfolios und damit auch des Eigenkapitals kommt. 

Mit höheren Zinsen sind höhere Aktienquoten bei institutionellen Anlegern möglich.

Am 2.9.2024 um 22:49 von Metasom:

Diese bilanziellen Änderungen sind zwar vorhanden, sind im Endeffekt aber nur Zahlenspielerei. Am Ende kommt es nur darauf an, ob mehr oder weniger Cash produziert wird. Und bei steigendem Zinsumfeld produziert eine Versicherung mehr Cash als zuvor, auch wenn es zu Abschreibungen des Portfolios und damit auch des Eigenkapitals kommt.

Da am Markt mit Diskontierungsmodellen gearbeitet wird kann eine Zinsveränderung einen erheblichen Einfluss auf den Kurs nehmen ohne kurzfristig in der Bilanz etwas zu verändern.

Wie gesagt ich erfreue mich zur Zeit auch an der Munich Re, ich möchte nur vor Euphorie warnen. Falls die Zinsen wieder sinken wird sich der Erwartungswert ändern und damit auch die Kurse. Die Bilanz wird dem (wahrscheinlich) nachlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag