harwin Juli 9, 2007 Es gibt ja sehr viele Direktbanken, Fondsupermärkte etc. Wo bekommt man momentan generell ETF`s am günstigsten? Ordergebühren sind gemeint. Ohne AA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Juli 9, 2007 Nordnet Bank www.nordnetonline.de 2,49 € pro Trade XETRA in den ersten 6 Monaten praktisch keine Teilausführungsgebühren auch ab dem 7. Monat sehr günstig im Vergleich zu anderen Banken Wenn du dir die Werbeprämie mit dem Werber teilst, hast die ersten 10 Trades sogar "kostenlos" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Juli 9, 2007 Gut da ist aber die DAB Bank wesendlich billiger im ersten Jahr 100,00 Tradingguthaben und 1,50 Xetra. Aber wie sieht es nach dem Werbeprämien aus? Wie sind die normalen Trading bzw. Ordergebühren der Bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 9, 2007 1,50€ ist das XETRA-Entgelt, die Gesamtorder ist deutlich teurer, mind. 8,45€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Juli 9, 2007 Aber wie ist das bei der Nordnet? Das klingt doch auch nur nach WErbegeschenk in den ersten sechs Monaten. Ist es später dann immer noch so billig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 9, 2007 https://www.nordnet.se/NNDE/de/k/prislista.html Da steht doch eindeutig, was Startangebot ist und was es danach kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Juli 9, 2007 Soweit ich das verstehe ist das eine schwedische Bank. Sind die Sicherheiten genauso gut wie die der Deutschen Banken? Hört sich gut an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 9, 2007 Willst du mich verarschen? Jede deiner Fragen kann ich in weniger als 1 Minute auf der betreffenden Website recherchieren, wie auch diese: Sind meine Einlagen sicher?- Ihr Guthaben wird durch den schwedischen Einlagensicherungsfonds, welcher im Falle einer Insolvenz von Nordnet Bank pro Kunde bis zu SEK 250.000 erstattet (250.000 SEK bei einem Wechselkurs von 9,26 SEK/Euro). Ihre Wertpapiere werden getrennt vom Gesellschaftsvermögen auf einem Omnibusdepot bei der HypoVereinsbank AG verwahrt und gehen im Falle einer Insolvenz nicht in die Konkursmasse ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Juli 9, 2007 · bearbeitet Juli 9, 2007 von harwin Tschuldigung Boersifant, habe ich übersehen. Hat jemand ERfahrung mit der Bank? Oder ist Kunde? Gut wenn man Börsengenau mit Win Trade arbeiten möchte dann zahlt man monatlich 11 , das ist ja auch nicht gerade wenig. Ich habe es leider niergendwo auf der Homepage gelesen ob das handeln auch ohne Win Trade geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Juli 9, 2007 Hi! Im Brokerbereich gibt es über Nordnet schon einen Thread, da haben einige User über ihre Erfahrungen berichtet! Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juli 9, 2007 Hat jemand ERfahrung mit der Bank? Oder ist Kunde? Gut wenn man Börsengenau mit Win Trade arbeiten möchte dann zahlt man monatlich 11 , das ist ja auch nicht gerade wenig. Nordnet ist voll OK. Auch nach dem halbe Jahr. ABER: es ist ein ausländischer Broker, d.h. Du bekommst keine deutsche Steuerbescheinigung, was speziell für ETF eine Steuererklärung sehr schwierig macht. WinTrade brauchst Du als ETF-Anleger nicht. Das kannst Du auch über das kostenlose Webinterface abwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Juli 10, 2007 · bearbeitet Juli 10, 2007 von TheMightyGandalf So, habe mal bei E*TRADE nachgesehen: Der normale Handel über XETRA kostet dort 9,95 EUR + 0,15%, keine Courtage. Der außerbörsliche Handel ist nur vereinzelt möglich bei ETFs und kostet flat EUR 4,95. Möglich ist es beispielsweise bei db x-trackers, s. Screenshot. Dort war der Spread sogar geringer als bei einem Erwerb über Xetra, Handelspartner wäre - logisch - die Deutsche Bank. Weder iShares, noch Lyxor, Indexchange, streetTracks oder UBS ETFs waren via Livetrading handelbar... Da das Depot kostenlos ist, werde ich es wohl für die db x-tracker nutzen, EUR 4,95 flat ist attraktiv und vielleicht mausert sich E*TRADE ja noch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Juli 10, 2007 Hm... Nachtrag zu Nordnet: Die Gebühren klingen wirklich attraktiv: Transaktionspreise für Wertpapierhandel Deutsche Wertpapiere ************************************** Standard 1 **** Aktiv 2 ******* Supertrader 3 Handel auf Xetra ************************ 3,99 + 0,10% * 2,49 + 0,07% * 2,49 + 0,05% Orderlegung - Stop Order, Limit Order, Market Order Kostenlos Kostenlos Kostenlos - Änderung Kostenlos* Kostenlos* Kostenlos* - Streichung Kostenlos* Kostenlos* Kostenlos* - Teilausführung* Kostenlos* Kostenlos* Kostenlos* Depoteröffnung & Kontoführung 0,00 Auszüge per Post kosten Geld (5 EUR), ebenso Abrechnungen (2 EUR), kann man sich aber wie bei allen Onlinebrokern vermutlich sparen. Die ersten sechs Monate ist man aktiv, d.h. es gelten die 2,49 EUR plus 0,07%, danach 3,99 plus 0,10%, wenn man nicht >50 Trades im Quartal hat... klingt fair! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 10, 2007 So, habe mal bei E*TRADE nachgesehen: Der normale Handel über XETRA kostet dort 9,95 EUR + 0,15%, keine Courtage. Der außerbörsliche Handel ist nur vereinzelt möglich bei ETFs und kostet flat EUR 4,95. Möglich ist es beispielsweise bei db x-trackers, s. Screenshot. Dort war der Spread sogar geringer als bei einem Erwerb über Xetra, Handelspartner wäre - logisch - die Deutsche Bank. Weder iShares, noch Lyxor, Indexchange, streetTracks oder UBS ETFs waren via Livetrading handelbar... Da das Depot kostenlos ist, werde ich es wohl für die db x-tracker nutzen, EUR 4,95 flat ist attraktiv und vielleicht mausert sich E*TRADE ja noch... das Problem ist dass es zwar einen Kurs aber nie Volumen bei der DB für die x-trackers gibt. Vielleicht ändert sich das aber wenn man einen konkreten Kaufauftrag erteilt, probier's doch mal, lohnt sich ja gerade weil die Kurse gerade runter gehen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juli 10, 2007 das Problem ist dass es zwar einen Kurs aber nie Volumen bei der DB für die x-trackers gibt. Vielleicht ändert sich das aber wenn man einen konkreten Kaufauftrag erteilt, probier's doch mal, lohnt sich ja gerade weil die Kurse gerade runter gehen..... Das Volumen ist doch die Anzahl gekaufter/verkaufter ETFs zu dem betreffenden Kurs. So wie ich es verstanden habe ist das bei ETFs kein Problem. Für die Liquidität sorgt doch der Designated Sponsor und du bekommst immer ETFs und kriegst auch immer. Wenn meine These richtig ist, dann kommt es bei ETFs auch nie zu Teilausführungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 10, 2007 Das Volumen ist doch die Anzahl gekaufter/verkaufter ETFs zu dem betreffenden Kurs. So wie ich es verstanden habe ist das bei ETFs kein Problem. Für die Liquidität sorgt doch der Designated Sponsor und du bekommst immer ETFs und kriegst auch immer. Wenn meine These richtig ist, dann kommt es bei ETFs auch nie zu Teilausführungen sollte so sein, korrekt. Bisher gab es auch keine Teilausführungen bei mir. Allerdings habe ich bisher auch nicht außerbörslich bei Etrade gekauft deshalb habe ich keine Erfahrungswerte ob es unabhängig von 0 Volume zu einer Transaktion kommt. Bestimmt wird es aber hier im Forum schon jemand ausprobiert haben, warten wir halt auf dessen Erfahrungsbericht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Juli 11, 2007 · bearbeitet Juli 11, 2007 von TheMightyGandalf Volumen war bei meinen außerbörslichen Käufen über die Comdirect Bank (Livetrading mit HVB) bislang auch nie ein Thema, da die DB als Herausgeber auftritt, sehe ich hier kein Problem... Insgesamt ist Nordnet allerdingsw ohl noch günstiger... Da ich ohnehin vor habe, erst später einzusteigen, nachdem eine ordentliche Korrektur da war (aber spätestens Mitte 2008 wegen Jahresnedralley und Abgeltungssteuerinvestionsralley) werde ich wohl gegen Jahresende bei Nordnet ein Depto eröffnen... Dann habe ich mit Fondssupermarkt, Comdirect, DAB, E*TRADE und Nordnet wohl die volle freie Wahl - und alles bislang depotgebührenfrei... Dann geht es nur noch darum, wo die Order am günstigsten sind. Überlege derzeit noch, was ich mit meinen ETFs bei der CoDi mache, verkaufen oder halten... Nur lohnt sich bei der geringen Summe ein Verkauf nur sehr begrenzt bei 10 EUR Transaktionskosten... Da ist der ganze Gewinn seit März wieder halbiert, da es zehn verschiedene ETFs sind... Naja, buy and hold dürfte sich auf lange Frist auch rechnen, auch wenn ich recht hoch eingestiegen bin (aber zum Glück direkt nach dem kleinen Einbruch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TimdZ Mai 8, 2011 Das Volumen ist doch die Anzahl gekaufter/verkaufter ETFs zu dem betreffenden Kurs. So wie ich es verstanden habe ist das bei ETFs kein Problem. Für die Liquidität sorgt doch der Designated Sponsor und du bekommst immer ETFs und kriegst auch immer. Wenn meine These richtig ist, dann kommt es bei ETFs auch nie zu Teilausführungen sollte so sein, korrekt. Bisher gab es auch keine Teilausführungen bei mir. Allerdings habe ich bisher auch nicht außerbörslich bei Etrade gekauft deshalb habe ich keine Erfahrungswerte ob es unabhängig von 0 Volume zu einer Transaktion kommt. Bestimmt wird es aber hier im Forum schon jemand ausprobiert haben, warten wir halt auf dessen Erfahrungsbericht. Kann aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, dass Teilausführungen auch bei ETFs sehr wohl möglich sind; mithin also die These nicht korrekt ist. Im konkreten Falle berechnete mir die depotführende Bank bei Verkauf über Xetra, der in zwei taggleichen Teilausführungen vollzogen wurde, zweimalig die Provision. Tatsächlich ist zwar dem Preis- und Leistungsverzeichnis zu entnehmen, dass bei taggleicher Ausführung keine mehrfache Berechnung von Ordergebühren vollzogen würde, dies betrifft jedoch nur Teilausführungen von Aktien-, Zertifikat- und Optionsschein-Aufträgen, nicht indes ETFs. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass auf meine Kontaktaufnahme hin, die Bank sich jedoch kulant zeigte. Konsequenz: "Immediate or Cancel"-Orders. Beste Grüße Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Mai 9, 2011 Bei Xetra gibt es Teilausführungen, im Direkthandel ergibt das keinen Sinn. Direkthandel bedeutet, dass der Handelspartner einen Kauf- und Verkaufskurs stellt, zu dem die Order bis zu einer gewissen Stückzahl definitiv ausgeführt wird. Mehr geht dann einfach nicht. Wie hoch diese Stückzahl ist, müsste man irgendwo nachschauen können. Für den normalen Privatanleger dürfte die Grenze unerreichbar sein. Für Kleinanleger bietet - abgesehen von Sparplänen - Flatex im Commerzbank-Direkthandel die günstigsten Preise. Mit Kleinanleger mein ich Orders im Bereich 1000-3000. Der Spread müsste schon deutlich höher als auf Xetra oder das gehandelte Volumen müsste sehr groß sein, dass man trotz 0 Ordergebühren schlechter abschneidet als bei anderen Brokern mit Ordergebühren. Bei den ausländischen Brokern kann man sich auch mal Lynx anschauen (IB-Reseller). Die sind mit 0,15% (mind. 6) auf Xetra nicht extrem günstig, dafür fallen absolut keine administrativen Kosten an. Egal wie wenig man handelt. Bei Interactive Brokers selber wirds noch viel günstiger, allerdings fallen da 10$ Mindestumsatz im Monat an. Dafür kann man dann im "Cost Plus"-Kostenmodell Xetra ab ca. 2 pro Order handeln, an der Chi-X sogar ab 1,30 (da gibts aber nur wenige europäische ETFs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Mai 9, 2011 Bei Interactive Brokers selber wirds noch viel günstiger, allerdings fallen da 10$ Mindestumsatz im Monat an. 10$ Mindesprovision, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag