Malimi Juli 8, 2007 So, nachdem es bei "Aktiencheck" nachhinten losgegangen ist frag ich hier nocheinmal. Es sieht so aus: Ich minderjährig, also noch nicht "fähig" ein Depot zu eröffnen, suche eine Person die mir eben dieses eröffnet und zwar bei Comdirect. Damit schoneinmal alle ungerreimtheiten geklärt sind, meine Eltern habe ich bereits gefragt und bis ich 18 bin dauert es noch eine Weile. In einem Musterdepot trade ich bereits seit 8 Monaten. Ach ja für dumme Kommentare is hier kein Platz. Aba für die, die mir gerne n großen gefalln tun würden, jetzt schoneinmal dankeschön. MfG Malimi Ps: Bei Comdirect kriegt ihr fürs werben von Neukunden 25 , die 25 kriegt ihr von mir wenn ihr des Depot aufmacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 8, 2007 Wird auch hier nach hinten losgehen. Warum stellen deine Eltern dir nicht ein Depot zur Verfügung, wenn du sie schon gefragt hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 8, 2007 Tut mir leid, aber ich denke auch das du da wenig Chancen hast jemand zu finden. Versuche deine Eltern zu überzeugen, ich kenne zwar nicht die Hintergründe warum sie nicht zustimmen, aber das ist deine einzige Chance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonSimon Juli 8, 2007 Jo... nen Anonymes Konto, bzw eins auf nen fremden Namen... wat könnt man da krumme Dinger drehen.... :-" Ey ich will auch eins...zahle sogar 26 dafür Dies ist nur ein Scherz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malimi Juli 8, 2007 Hmm, schlecht^^ aba ihr seid hier zumindest nett, bei aktiencheck ham se micha alle nur dumm angemacht, außer einer, der wollte mir eines eröffnen aber hat nicht mehr geantwortet. Vllt ja morgn, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ja es sieht so aus, mein Vater meinte: ja wir können dann ja mal guckn so im Herbst Winter, und dann hab ich gefragt ja wieso denn erst dann, und darauf hat er selbst keine antwort gefunden. Naja und deshalb hab ich jetzt hier n Thread aufgemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 8, 2007 · bearbeitet Juli 8, 2007 von jogo08 Worin besteht denn dein Problem bis zum 18ten zu warten? Je eher du an der Börse zocken kannst, umso eher ist dein Geld weg, aber bitte, jeder wie er mag. Nur das mit dem Depot fürchte ich, kannst du dir ohnehin abschmincken. Solange du keine volle Geschäftsfähigkeit hast, dürften Bankgeschäfte für dich sowieso nicht möglich sein. Das ein Anderer, zumal ein Fremder, seinen Namen dafür her gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachtgazelle Juli 8, 2007 mein Vater meinte: ja wir können dann ja mal guckn so im Herbst Winter, und dannhab ich gefragt ja wieso denn erst dann, und darauf hat er selbst keine antwort gefunden. Wie ist der denn drauf? Oder gibt es etwas, das Du uns verheimlichst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juli 8, 2007 es ist bei comdirect per allgemeinen geschäftsbedingungen verboten, für fremde rechnung ein konto zu eröffnen und zu führen. darüber hinaus ist eine weitergabe der eigenen zugangsdaten an fremde dritte ebenfalls verboten. davon abgesehen würde eine solche kontoeröffnung genügend weitere rechtliche probleme aufwerfen, die bei geldwäsche anfangen, über phishing weitergehen und durchaus auch bei kapitalverbrechen (finanzielle unterstützung terroristischer aktivitäten, um mal eines der lieblings-schäuble-themen aufzugreifen) enden können. ergo: vergiß das. entweder du machst mit deinen eltern reinen tisch und die machen dir ein depot auf, oder du wartest halt zur volljährigkeit. andere legale möglichkeiten bleiben dir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juli 8, 2007 Hmm, schlecht^^aba ihr seid hier zumindest nett, bei aktiencheck ham se micha alle nur dumm angemacht, außer einer, der wollte mir eines eröffnen aber hat nicht mehr geantwortet. Vllt ja morgn, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ja es sieht so aus, mein Vater meinte: ja wir können dann ja mal guckn so im Herbst Winter, und dann hab ich gefragt ja wieso denn erst dann, und darauf hat er selbst keine antwort gefunden. Naja und deshalb hab ich jetzt hier n Thread aufgemacht Nachtigal, ick hör dik trapsen....! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juli 8, 2007 Eventuell gibt es ja auch einen triftigen Grund, warum deine Eltern das erstmal noch nicht wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malimi Juli 8, 2007 Sieht wohl schlecht aus für mich =( Aber bei den Formularen von Comdirect steht: "Handeln in Rechnung für" ??? Wieso, wie ist der denn drauf, verheimlichst du uns etwas??? Kann ich mir nicht vorstelln, meine Mutter hält sich komplett aus der Sache raus, weil se davon halt net so viel versteht, aber mein vadda hat ja selbst schon mit 15-16 jahren angefangen mit Aktien zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juli 8, 2007 "Handeln in Rechnung für" natürlich - damit es ihnen leichter gemacht wird, solche anträge direkt auszufiltern und abzulehnen. vergiß es einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maclfu Juli 8, 2007 Ja wenns denn so leicht wär! Auf jeden Fall erfolgsversprechender als hier zu fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malimi Juli 8, 2007 Wieso sollte vergessen erfolgsversprechender sein als hier zu fragen, des is eine Logik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maclfu Juli 8, 2007 Wieso sollte vergessen erfolgsversprechender sein als hier zu fragen, des is eine Logik. Ich meine, dass es erfolgsversprechender ist, deine Eltern zu fragen, als hier irgendjemanden darum zu bitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 9, 2007 natürlich - damit es ihnen leichter gemacht wird, solche anträge direkt auszufiltern und abzulehnen. vergiß es einfach. Der Punkt ist für Notaranderkonten oder Treuhandkonten da. Dort ist es nämlich erlaubt, dass der notar für fremde Rechnung ein Konto führt. Bei Ottonormalbürger geht das nicht.... Wär ja auch noch schöner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Juli 9, 2007 Hmm, schlecht^^aba ihr seid hier zumindest nett, bei aktiencheck ham se micha alle nur dumm angemacht, außer einer, der wollte mir eines eröffnen aber hat nicht mehr geantwortet. Vllt ja morgn, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ja es sieht so aus, mein Vater meinte: ja wir können dann ja mal guckn so im Herbst Winter, und dann hab ich gefragt ja wieso denn erst dann, und darauf hat er selbst keine antwort gefunden. Naja und deshalb hab ich jetzt hier n Thread aufgemacht Warte lieber bis zum Herbst und laß das Depot von deinem Vater eröffnen. Im August/September gibts fast immer eine Korrektur und Wildfremden dein Depot eröffnen lassen ?? Das ist . Woher willst du wissen ob die dich nicht linken ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad Juli 9, 2007 Achtung Ironie: Klar ich mache dir sofort ein Depot auf. Comdirect? Sicher! Die 25 Euro schenke ich dir als Startguthaben. Von irgendwas muss man ja schließlich leben, nicht wahr? Ich kann deine Eltern überhaupt nicht verstehen. Wie kann man es nur einem Minderjährigen nicht erlauben sein eigenes Depot zu haben? Wo doch die Jugend von heute ihre Freiheiten braucht. Ironie Ende! Deine Eltern werden ihre Gründe haben, warum sie dir noch kein Depot anvertrauen. Meine Eltern hatten da auch nicht einfach zugestimmt. Da waren bei mir ein paar Bedingungen angeknüpft, bevor ich vor 18 mein eigenes Depot hatte. Im Übrigen finde ich diese "Bettelei" schon fast arm! ... just my two cents ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 9, 2007 *schmunzel* Jungs Konten für Rechnung anderer sind nicht nur Notarkonten! z.B. Sind Sparbücher von der Oma wenn diese es auf den Namen des Kindes anlegt, so dass dieses z.B. erst mit einem bestimmten Alter darüber verfügen kann (meist Volljährigkeit) auch Konten zugunsten Dritter. Erbengemeinschaften haben oftmals ein Anderkonto solange die Ansprüche noch nicht geklärt sind, selbst Minderjährigenkonten sind öfters mal für Rechnung dritter (hier:des Kindes). Auch können z.B. Konten für Behinderte (Betreuungskonten) nur auf Rechnung dritter eröffnet werden etc. pp. Es gibt also genügend Möglichkeiten. Ein paar Dinge sind jedoch immens wichtig: 1. Haftung - Derjenige (z.B. die Eltern) die für ein noch nicht geschäftsfähiges Kind ein Konto eröffnen, sind absolut für dieses verantwortlich. Sollte mumpitz mit dem Konto betrieben werden, kann dies strafrechtliche Folgen für die Eltern haben. Nicht umsonst sind die Kinder noch nicht geschäftsfähig und fallen in die Aufsichtspflichten der Eltern. 2. Die betreuten Personen/Minderjährigen dürfen Geschäftsfälle durchführen, wenn Sie beschränkt geschäftsfähig sind und dies ausdrücklich von den Eltern (respektive Erziehungsberechtigten) im Kontoeröffnungsantrag genehmigt wurde. Hier eingeschlossen sind nicht Wertpapierhandelsgeschäfte, Kreditaufnahmen etc. Es gilt rein für Barabhebungen! Minderjährigenkonten haben aus diesem Grund auch keinen Dispo und werden rein auf Guthabenbasis geführt, damit hier keine Probleme für die Bank aus rechtlichen Gesichtspunkten auftreten können. 3. "Handeln in Rechnung für" bedeutet, dass Dein Vater z.B. für Dich auf Deinen Namen Geschäfte durchführen darf. Er hat eine beschränkte Vollmacht aufs Konto. Er darf allerdings nur mündelsichere Anlagen vornehmen (bzw. im Rahmen der Vollmacht bei besonderen Vereinbarungen) und auf keinen Fall Kredite aufnehmen geschweigen denn das Konto für Dich löschen. Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass eine Direktbank besondere Vereinbarungen auch nur ansatzweise akzeptieren wird, die Wertpapierkäufe von Deiner Seite aus gestatten würden. Bei einer Filialbank wäre sowas eventuell möglich, allerdings auch nur mit einer sehr beschränkten Form von Anlagen (sichere Fonds, sichere Zertifikate etc.) und keinesfalls ohne die ausdrückliche Erlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten. Für jeden Geschäftsvorfall müssten außerdem Deine Eltern die Erlaubnis geben, da die Bank sich ansonsten einem sehr hohen Risiko und eventueller Schadensersatzpflicht aussetzt. Ergo: Vergiss es - ohne Deine Eltern läuft nichts Die Leute werden sich nicht strafbar machen und wenn, kann das weitreichende Konsequenzen haben. Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 9, 2007 Nun, wenn Dir Deine Eltern kein Depot eröffnen wollen, dann wird dies, wie hier auch allgemein richtigerweise angenommen wird, auch begründet sein. Meine Eltern haben gemerkt, dass ich mich bereits mit Erreichen des 17. Lebensjahres intensiv mit dem Thema Börse/Aktien beschäftigt habe und meinten nur, dass sie das Geld nicht in Aktien investieren würden weil es ihnen zu unsicher wäre, es aber dennoch meine Entscheidung sei und sie dieser nicht im Wege stehen würden, somit war das "Junior Depot der DAB bank" eröffnet. Seit letzter Woche verfüge ich komplett alleine über das Depot, wobei sich meine Eltern auch vorher nie in meine Investments eingemischt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juli 9, 2007 Vielleicht ist das ganze ja ein TEST .... "streu Gerüchte" :-" .... und nächste Woche bei Günther Jauch in Stern TV wird dann berichtet, wie leicht es für Minderjährige ist, ein Depot auf fremden Namen zu eröffnen. Tut mir leid, dieses Threat ist schon so trauring, dass man eine Stange Sarkasmus brauch um darüber lachen zu können. Les grade in den Kleinanzeigen meiner Tageszeitung: "Verschenke 10.000 ". Wer will die Nummer? VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 9, 2007 Ich will nicht die Nummer, ich will das Geld, bitte überweisen Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag