Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nordlicht_01

Hallo,

ich habe meine Altbestände im alten Jahr ins Zweitdepot übertragen. CoDi hat mir für die Übertragung per Post Übertragungsmitteilungen geschickt.

Ich scanne alle Dokumente und archiviere sie auf dem PC als PDF-Datei. Im Original bewahre ich nur wichtige Dokumente auf. Müssen diese Übertragungsmitteilungen im Original verwahrt werden ? Was meint Ihr ?

Vielen Dank

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Umm schon wieder Tagesgeld gesenkt... Naja das positive daran ist wohl, dass die das geld nicht brauchen und somit auch keine Probleme haben...^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabus

Wenn ich mir mal die Konditionen für Festgeld anschaue, denke ich das es mit den Zinsen auf dem TG Plus bald noch mehr nach unten geht... Festgeld war i. d. R. bei der comdirect immer besser als TG... Oje.

1 Monat ab 5.000 Euro 2,70 % p. a.

2 Monate ab 5.000 Euro 2,80 % p. a.

3 Monate ab 5.000 Euro 2,90 % p. a.

3 Monate ab 50.000 Euro 3,10 % p. a.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
ich habe meine Altbestände im alten Jahr ins Zweitdepot übertragen. CoDi hat mir für die Übertragung per Post Übertragungsmitteilungen geschickt.

Ich scanne alle Dokumente und archiviere sie auf dem PC als PDF-Datei. Im Original bewahre ich nur wichtige Dokumente auf. Müssen diese Übertragungsmitteilungen im Original verwahrt werden ? Was meint Ihr ?

Die Antwort wird Dir vermutlich nicht gefallen bzw. befriedigend sein. Im Zweifelsfall "JA".

Die Finanzbehörden können grds. auf Originalunterlagen zum Nachweis steuerlich relevanter Sachverhalte bestehen. Bzgl. elektronischer Archivierung gibt es sehr detaillierte Anforderungen, die grds. von *.pdf" nicht erfüllt werden können.

Die Aufbewahrungspflicht richtet sich nach steuerlichen Verjährungsgrenzen die ggf. durch Steuerprüfung gehemmt werden.

ABER

1. Wie gesagt, es geht darum, steuerlich relevante Sachverhalte mit Originalbelegen zu belegen. Erfüllen andere Dokumente (die ggf. im Original vorliegen) den gleichen Zweck, werden die Finanzbehörden dies akzeptieren (so jedenfalls meine Erfahrungen).

2. Bei comdirect hast Du die Möglichkeit "elektronische Postzustellung" zu wählen. Für die dafür betroffenen Dokumente ist es zumindest in der Praxis akzeptiert, dass diese nur in elektronischer Form vorliegen - eben als PDF

3. IdR wird auch die comdirect Dir per Jahresende eine steuerliche Zusammenfassung schicken; diese wird m.W. nach auf jeden Fall per Post geschickt (und zusätzlich elektronisch (wenn Option "elektronisch" aktiviert); diese Originalunterlage lässt sich übrigens nicht von einem Ausdruck einer PDF Datei unterscheiden, wenn man einmal vom "Papier" absieht.

4. ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt, dass ich dem Finanzamt "*.pdf"- Ausdrucke zur Verfügung gestellt habe

=> in 99,9999% der Fälle dürften "Originalbelege" ein theoretisches Problem bleiben;

Du solltest nur sicherstellen, dass Du für die noch offenen Veranlagungszeiträume in der Lage bist, Belege zur Verfügung zu stellen (wenn Du ausschließlich elektronisch archivierst, wäre es sinnvoll Sicherungskopien zu erstellen).

sonntäglicher Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall

Ich möchte eventuell auch wechseln, aber es stellen sich mir noch folgende Fragen:

Kann man eigentlich bei der Commerzbank am Schalter Geld auf das Girokonto bei Comdirekt einzahlen ? Ich denke genereller Kontakt mit der Commerzbank ist nicht möglich, oder ? Sonst hätte man andere Konditionen.

Für was nennt sich das Kreditkarte, wenn das Geld sofort vom Girokonto abgebucht wird (Visa) ? Comdirekt nennt das Transparenz :lol:

Keine Kostenlosen Auslandsüberweisungen, oder ?

Keine kostenlosen Kontoauszüge per Post, oder ?

Habe leider keine Anworten bisher gefunden auf der Website gefunden bzw. die Bedingungen nicht ganz verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele
Ich möchte eventuell auch wechseln, aber es stellen sich mir noch folgende Fragen:

Kann man eigentlich bei der Commerzbank am Schalter Geld auf das Girokonto bei Comdirekt einzahlen ? Ich denke genereller Kontakt mit der Commerzbank ist nicht möglich, oder ? Sonst hätte man andere Konditionen.

einzahlen geht am schalter ganz normal und an den einzahlungsautomaten 24h lang, auszahlen geht bei der commerzbank am schalter und an allen automaten der cashgroup

Für was nennt sich das Kreditkarte, wenn das Geld sofort vom Girokonto abgebucht wird (Visa) ? Comdirekt nennt das Transparenz :lol:

ich finde diese kreditkartenart sehr gut, vor allem, da ich die comdirect visa nur für bargeldabhebungen im urlaub benutze und so viel schneller auf fehler reagieren kann und mich nicht am ende eines monats mit der abrechnung rumschlagen muss. vor allem sieht man die abbuchungen sofort im onlinebanking. und das gute daran ist ja, dass es keine richtige kreditkarte ist und also das konto nicht maßlos überzogen werden kann, aber man andererseits auch einfacher das limit ändern kann, wenn man viel guthaben aufm giro hat.

Keine Kostenlosen Auslandsüberweisungen, oder ?

Keine kostenlosen Kontoauszüge per Post, oder ?

das steht in den kondition von comdirect auf den seiten 3 (in kostenlos, fremdwährung 0,15% [7,67-51,13]) und 2 (0,55)

und es heißt comdireCt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Hallo,

ich interessiere mich für das kostenlose Girokonto bei der Comdiect für Azubis.

Besuche meine Homepage

Ich bin 23 und noch bis August in der Ausbildung.

ich möchte ein Onlinekonto für Einkäufe im Internet. Besonders Reizvoll finde ich die Bahncard 25.

Jetzt stellt sich für mich die Frage der Kündigungsfrist: Kann ich nach der kontoeröffnung schon eine Küdigung zum August schreiben, da meine Ausbildung dann endet?

Gilt die Bahncard 25 dann weiterhin? Muss ich eine Ausbildungsbescheinigung abschicken?

Ich möchte nicht in eine Gebührenfalle o.ä. laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

In den In den Details zum Studentenkonto steht u.a. "Kostenlose Kontoführung während der gesamten Studien-/Ausbildungszeit und ein weiteres Jahr nach Abschluss, ohne Altersbegrenzung."

Also keine Panik, so schnell kommen sie nicht mit Gebühren. Wenn du aber unbedingt möchtest, kannst du natürlich auch zum August kündigen.

Die Bahncard kannst du behalten, die gilt auf jeden Fall ein Jahr.

Eine Ausbildungsbescheinigung musst du hinschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Ja für Geldeinzahlungen und Geldauszahlungen wird auf die Commerzbank zurückgegrifffen. Seit einiger Zeit sind aber doch wohleinige "Filialen" zu "Beratungscentern" ohne Schalterbetrieb umgestellt worden, so daß diese nur noch über einen speziellen Automaten auch für große Geldbeträge besitzen.

Die Auszahlungsprozedur ist allerdings mitunter schwierig. Falls sie nicht verändert wurde: Vorher anmelden, am Schalter melden und ausweis vorlegen, Abwarten bis die Legitimation der Auszalhung seitens der Comdirect bestätigt wurde (kann eine Stunde dauern) dann Geld am Schalter bzw. am Automaten erhalten.

Das ist eine ganz normale Visa "Debit" Card. Fast alle kostenlosen Visakarten der Direktbanken funktionieren so.

Eine Visa "Charge-Card" kann man meist kostenpflichtig dazuerwerben.

Zur Nullgebühr auch noch Zahlungsstundung haben zu wollen ist wahrscheinlich doch zuviel verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amy
· bearbeitet von Amy

Hallo,

Jetzt habe ich mal eine Frage zur Visa. De Kreditkarte würde mich reizen aber entstehen dadaurch irgendwelche Kosten? Da steht zwar kostenlos aber muss ich für den Kredit etwas bezahlen, also Zahlungsgebühren?

Was für Vorteile hat ma eigentlich bei einer Kreditkarte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Danke an Knarf für die Info.

Die Kreditkarte würde ich gerne mitbestelen doch auch ich bin unsicher. Ist die beim Onlinekauf wirklich besser?

Bei Amazon gibt es einen 20 Gutschein bei Kartenkauf doch nur bei der Amazon Kreditkarte oder auch bei der comdirect Visa, weiß da jemand genaueres?

Kennt ihr vielleicht andere Shops wo man eine Gutschrift bekommt oder Vorteile hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Zur Nullgebühr auch noch Zahlungsstundung haben zu wollen ist wahrscheinlich doch zuviel verlangt.

Die Mercedes-Benz Visa macht´s möglich. Man muss "nur" einen Mercedes fahren als Bedingung... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Jetzt habe ich mal eine Frage zur Visa. De Kreditkarte würde mich reizen aber entstehen dadaurch irgendwelche Kosten? Da steht zwar kostenlos aber muss ich für den Kredit etwas bezahlen, also Zahlungsgebühren?
Nein, Kosten entstehen keine. Wenn Du im Geschäft 100 EUR bezahlen mußt und mit der Visa zahlst so werden Dir auch nur 100 EUR belastet.

Bei den kostenlosen Visa Karten der Direktbanken handelt es sich meist um Debit cards. Da gibt es keinen Kredit. Die funktionieren wie EC Karten. 3 Tage nach dem bezahlen wird das Geld abgebucht.

Je nach Bank können Kosten beim Bargeldabheben am Automaten entstehen.

Die Mercedes-Benz Visa macht´s möglich. Man muss "nur" einen Mercedes fahren als Bedingung... :huh:

Danke, der ist gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn Du jedes Jahr einen Fragebogen ausfüllst und einen Mercedes fährst,dann übernehmen Sie die Kosten der Karte.

Ansonsten kann jeder diese Kreditkarte beantragen,dann zahlst Du eine Jahresgebühr von 20 ,egal ob man einen Mercedes fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Ist zwar etwas OT, aber die New Visa von Barclaycard bietet das bei einem Jahresumsatz ab 1200. Der sollte sich leicht erreichen lassen, da nicht nur Zahlungen mit der Visa sondern auch einer mitgelieferten ec-Karte dazu zählen. Auch Zahlungen mit der ec-Karte werden erst bis zu zwei Monate nach dem Einsatz vom Girokonto eingezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Bei Amazon gibt es einen 20€ Gutschein bei Kartenkauf doch nur bei der Amazon Kreditkarte oder auch bei der comdirect Visa, weiß da jemand genaueres?

Ich glaube du verwechselst da was.

Wenn du die amazon Kreditkarte beantragst bekommst du einmalig 20 € aufs KK Konto gutgeschrieben und weiterhin kannst du mit der Kreditkarte amazon.de-Punkte sammel und für 1000 Punkte einen 10 € amazon.de Gutschein bekommen.

Näheres dazu hier: http://lbb.de/amazon

Das das nichts mit der comdirect Karte zu tun hat dürfte ja wohl selbsterklärend sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall

Kann man eigentlich Kontoauszüge am Drucker der Commerzbank drucken lassen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Nein, das geht m.W.n. nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Wenns nicht geändert wurde - nö. Die Kooperation der beiden Konzernschwestern bezieht sich meines Wissens ausschliesslich auf Bargeldverkehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabus

Der Zins auf das Tagesgeld Plus wurde wieder gesenkt, ab jetzt nur noch 2,50% p.a.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Ich habe letzte Woche das Studentenkonot beantragt. Da waren es noch 4,5% Zinsen für 6 Monate aufs TGK. Jetzt steht da nur noch 3,5%. Heute gehe ich zur Post und schicke den Antrag ab.

Bekomme ich jetzt 4,5% oder 3,5& Zinsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Es handelt sich um ein Tagesgeldkonto. Dort sind Zinssätze grundsätzlich variabel und jederzeit seitens der Bank veränderbar. Du erhälst also immer nur den aktuellen Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Danke für die Info. Dort steht aber für 6Monate fest. Als ich den Antrag abgeschickt habe stand dort 4,5% fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin

Bei mir war es im Dezember so, dass ich den Antrag online hingeschickt habe und Postident-Unterlagen auf dem Postweg hinterher. Zu dem Zeitpunkt galten noch 5% (fest für 6 Monate). Die Postident-Unterlagen müssten eigentlich auch noch vor dem Stichtag (> Zinssenkung auf 4,5%) angekommen sein, Eröffnung war dann erst danach. Wenn ich es richtig sehe, bekomme ich die 5%, weil der Antrag vorher da war. Das entsprach auch der ersten Auskunft der codi, beim zweiten Anruf war sich der Mitarbeiter nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Ich habe letzte Woche das Studentenkonot beantragt.

[...]

Heute gehe ich zur Post und schicke den Antrag ab.

Ja wann denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag