Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Wenn ich einen Fonds Kaufe, fallen dann nur der Ausgabeaufschlag an oder auch noch zusätzlich Kaufgebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Wenn ich einen Fonds Kaufe, fallen dann nur der Ausgabeaufschlag an oder auch noch zusätzlich Kaufgebühren?

Wenn du ihn über die KAG kaufst, fällt nur der Ausgabeaufschlag an.

Solltest du öfters bzw. mit größeren Summen Fonds kaufen wollen, wäre aber ein Wechsel zu einem Vermittler sinnvoll, der dir den AA zu 100% rabattiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

über die Fondsgesellschaft fallen keine weiteren Gebühren an (es sei denn es werden im Verkaufsprospekt welche genannt) I.d.R. aber nicht.

Über die Börse fallen die normalen Ordergebühren an, man spart aber den AA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe den Fonds M & W Privat gekauft, laut comdirect berägt der Ausgabeaufschlag 3% (25% Rabatt). Ausgabepreis war 124,8312, gezahlt habe ich 123,6315 das sind eigentlich nur 24% Rabatt ist das denn normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Habe den Fonds M & W Privat gekauft, laut comdirect berägt der Ausgabeaufschlag 3% (25% Rabatt). Ausgabepreis war 124,8312, gezahlt habe ich 123,6315 das sind eigentlich nur 24% Rabatt ist das denn normal?

Also:

Ausgabepreis: 124,8312

Regulärer AA: 4%

Somit Rücknahmepreis: 120,03

Darauf 3% AA: 123,6309

Also nahezu dein kurs. Eine Abweichung von 0,0006 EUR.

Du hast 123,6315 EUR gezahlt. Mit vollem AA hättest du 124,8312 EUR zahlen müssen.

Der AA beträgt in deinem Falle 3,6015 EUR. Der volle AA wäre 4,8012 EUR gewesen.

100-(3,6015 / 4,8012 * 100) = 24,9875 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Welche Vorteile habe ich,wenn ich meine Fondskäufe ( z.B. ETFS ) über den Vermittler AVL leiste ?

Die AA beim Fondskauf entfallen dann ja...aber welche Vorteile habe ich noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Welche Vorteile habe ich,wenn ich meine Fondskäufe ( z.B. ETFS ) über den Vermittler AVL leiste ?

Die AA beim Fondskauf entfallen dann ja...aber welche Vorteile habe ich noch...

Ein entfallener AA von etwa 5% bei Aktienfonds ist doch schonmal ein zählbarer Vorteil oder? Manche erstatten ab bestimmten Depotsummen auch noch die Depotgebühr.

Aber: ETFs gehört NICHT in diese Gattung der Fonds die man beim Vermittler wie AVL kauft. Diese heissen nicht umsonst Exchange Traded Funds (ETF) was soviel wie Börsengehandelte Fonds bedeutet. Die sind bei AVL+Ebase z.B. eher besonders teuer und kauft man somit über die Börse bei einem Discount Broker wie der Comdirect.

Falls Du ein Comdirect Depot über AVL hast wird es aber vermutlich auch nicht kostengünstiger gehen als wenn Du direkt bei der Comdirect bist wenn ich's recht gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Bei der Codi kann man angeben, daß man kirchensteuerpflichtig ist.

Ist es sinnvoll, diese anzugeben???

Mein Freistellungsauftrag würde dadurch nicht ausgeschöpft sein?

Welchen Vorteil hat es denn diesen anzugeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sofern Du unter dem Freistellungsauftrag bleibst, macht dies meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Wenn Du eine kirchensteuerpflichtige Konfession angibst, würde die Bank die Kirchensteuer gleich mit abführen, sobald Abzüge anfallen.

Bei thesaurierenden Fonds funktioniert es jedoch auch mit Angabe der Konfession nicht, dann ist bei Überschreitung des Freibetrags auf jeden Fall eine Steuererklärung fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian

Ich hätte mal eine Frage wie ihr das mit den Depotkosten (1,95 Euro pro Monat wenn man kein Girokonto hat) bei der Comdirect geregelt habt.

Die zu umgehen gibt es ja einige Möglichkeiten, unter anderem ein Girokonto zu eröffnen und pro Monat 1.250 Euro darauf einzahlen. Hat man diesen Geldeingang nicht zahlt man ja 4,90 Euro pro Monat wenn ich das richtig sehe.

Alle anderen Optionen (öfters kaufen etc.) fallen bei mir derzeit weg.

Nun habe ich zwar bereits bei der örtlichen Raiffeisenbank ein kostenloses Girokonto womit ich eigentlich zufrieden bin, andererseits will ich mir natürlich die Depotgebühren sparen.

Da ich derzeit voll in Aktien investiert bin würde ich die nächsten Jahre monatlich ca. 800-1000 Euro auf einem Tagesgeldkonto (bzw. später ggf. Festgeld) zur Seite legen um meine Risikoklasse 1 + 2 Positionen zu erhöhen, damit ich baldmöglichst wieder eine 70:30 Quote erreiche.

Würde es Sinn machen ein Girokonto bei der Comdirect zu eröffnen, dann monatlich 1.250 Euro dorthin zu überweisen und nach der Einbuchung davon sofort 800-1000 Euro aufs Tagesgeldkonto der Comdirect und den Rest wieder zurück zum anderen Girokonto zu überweisen? Eine Mindesanlagedauer der 1.250 Euro auf dem Girokonto steht ja nirgends da.

Theoretisch könnte ich zwar auch mein Gehalt auf ein Girokonto der Comdirect überweisen (das was ich bisher habe ist immer kostenlos solange 1000 Euro mindestens drauf sind), aber ich scheue davor zurück alle Lastschriften etc. abändern zu lassen.

Oder wäre euch das alles zuviel Aufwand und es gibt leichtere Möglichkeiten die ich derzeit übersehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutzer
Oder wäre euch das alles zuviel Aufwand und es gibt leichtere Möglichkeiten die ich derzeit übersehe?

Zu einem Vermittler wechseln, die bieten das comdirect Depot für 0,00 an: avl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29
Ich hätte mal eine Frage wie ihr das mit den Depotkosten (1,95 Euro pro Monat wenn man kein Girokonto hat) bei der Comdirect geregelt habt.

Die zu umgehen gibt es ja einige Möglichkeiten, unter anderem ein Girokonto zu eröffnen und pro Monat 1.250 Euro darauf einzahlen. Hat man diesen Geldeingang nicht zahlt man ja 4,90 Euro pro Monat wenn ich das richtig sehe.

Alle anderen Optionen (öfters kaufen etc.) fallen bei mir derzeit weg.

Nun habe ich zwar bereits bei der örtlichen Raiffeisenbank ein kostenloses Girokonto womit ich eigentlich zufrieden bin, andererseits will ich mir natürlich die Depotgebühren sparen.

Da ich derzeit voll in Aktien investiert bin würde ich die nächsten Jahre monatlich ca. 800-1000 Euro auf einem Tagesgeldkonto (bzw. später ggf. Festgeld) zur Seite legen um meine Risikoklasse 1 + 2 Positionen zu erhöhen, damit ich baldmöglichst wieder eine 70:30 Quote erreiche.

Würde es Sinn machen ein Girokonto bei der Comdirect zu eröffnen, dann monatlich 1.250 Euro dorthin zu überweisen und nach der Einbuchung davon sofort 800-1000 Euro aufs Tagesgeldkonto der Comdirect und den Rest wieder zurück zum anderen Girokonto zu überweisen? Eine Mindesanlagedauer der 1.250 Euro auf dem Girokonto steht ja nirgends da.

Theoretisch könnte ich zwar auch mein Gehalt auf ein Girokonto der Comdirect überweisen (das was ich bisher habe ist immer kostenlos solange 1000 Euro mindestens drauf sind), aber ich scheue davor zurück alle Lastschriften etc. abändern zu lassen.

Die gleiche Situation habe ich z.Z. auch.

Entweder ein Girokonto dort eröffnen ( bis zum 31.01. gibts 75 Euro ) oder nach 3 Monaten ( die sind kostenlos ) mtl. 1,95 Depotgebühr bezahlen. Aufs Jahr gerechnet wären das dann 23,40 Euro :'(

Wenn ich über den Vermittler AVL das Depot mache wäre das Depot generell kostenlos. Nur dann müßte ich das Depot ja wieder übertragen :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Den Aufwand/die Mühe habe ich mir damals gemacht.

Finde, dass das Codi-Giro ne Menge Vorteile gebündelt in einem Anbieter aufweist: Visa ohne Automatennutzungsgebühren im Ausland, kostenlose Cash-Group-Automatennutzung, schnelle Verfügbarkeit beim Überweisen zwischen den Konten (TG und Giro), übersichtlicher Webauftritt, vielfältige und einfache Anlagemöglichkeiten.

Außerdem kann man sich mal vor Augen führen, wohin überall Lastschriften gehen. Evtl. findet man noch das ein oder andere Optimierungspotenzial...

My two cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wenn ich über den Vermittler AVL das Depot mache wäre das Depot generell kostenlos. Nur dann müßte ich das Depot ja wieder übertragen :'(

Nein, das wäre kein Depotübertrag.

Ich habe (weil ich mir noch nicht endgültig sicher bin) erstmal nur meinen Gehaltseingang auf die Codi umgleitet. Das Geld bleibt aber meist keine 12 Stunden dort. Irgendwann werde ich das Depot entweder woandershin übertragen oder zu AVL gehen, um das Problem zu lösen. Mein Giro bei der DKB steht aufgrund des sauschlechten Services auch zur Disposition. Mal sehen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian

Erstmal danke an euch alle für euere Antworten. :)

Zu einem Vermittler wechseln, die bieten das comdirect Depot für 0,00 an: avl

Ich gebe zu das ich mich mit AVL noch nicht näher beschäftigt habe, wäre sowas dann später bzgl. der Steuer etc. problematisch nachzuweisen wenn die Fonds dieses Jahr noch gekauft wurden?

Ist sicherlich zum schmunzeln meine Frage, aber ich habe mich wie gesagt mit diesen Vermittlern noch nie beschäftigt.

Die gleiche Situation habe ich z.Z. auch.

Entweder ein Girokonto dort eröffnen ( bis zum 31.01. gibts 75 Euro ) oder nach 3 Monaten ( die sind kostenlos ) mtl. 1,95 Depotgebühr bezahlen. Aufs Jahr gerechnet wären das dann 23,40 Euro :'(

Hehe, tröstet mich irgendwie das ich nicht der einzige bin der deswegen nachfragen muss, ist halt ein Kreuz mit uns Newbies *g*

Die 75 Euro an sich sind zwar schön, wären aber nicht ausschlaggebend das ich dort ein Girokonto eröffne.

Meine Eltern hatten mal bei sage und schreibe 9 (!!!) Banken Konten für mich eröffnet, überall waren ein paar Tausender drauf. Offenbar hat man ihnen damals eingeredet (bzw. es war vielleicht wirklich so) das man später leichter einen Kredit kriegt wenn man schon eine langjährige Geschäftsbeziehung zu einer Bank hat.

Naja, seitdem habe ich das ganze auf zwei Banken zusammengefasst (zwei aus dem Grund weil ich bei beiden Geschäftsanteile halte die eine jeweils 5%ige Verzinsung bringen) und dann kam wegen dem Tagesgeld Plus Konto noch die Comdirect dazu, dann dort das Depot aus dem Grund weil es sehr schnell zu eröffnen ging und das sehr praktisch war.

Den Aufwand/die Mühe habe ich mir damals gemacht.

Finde, dass das Codi-Giro ne Menge Vorteile gebündelt in einem Anbieter aufweist: Visa ohne Automatennutzungsgebühren im Ausland, kostenlose Cash-Group-Automatennutzung...

Ja, ich habe mal nach Cash-Group Automaten in meiner Umgebung gesucht, da gibt es schon einige, aber die liegen alle doch nicht so direkt auf meinem Weg (im Gegensatz zu den Raiffeisen Automaten), sonst wäre ich sicher schon gewechselt ohne hier nachzufragen wenn du verstehst was ich meine.

Mal eine blöde Frage: kann ich mit deren Karte genauso kostenlos in Supermärkten etc. bezahlen wie mit der von der Raiffeisen?

Außerdem kann man sich mal vor Augen führen, wohin überall Lastschriften gehen. Evtl. findet man noch das ein oder andere Optimierungspotenzial...

Oh, das ist sehr übersichtlich weil ich mir persönlich da jährliche Übersichten dazu erstelle und kalkuliere wie viel Geld ich sparen bzw. anlegen kann.

Ich habe eine derzeitige Sparquote von 78% von dem was ich verdiene wenn ich nur die fixen Kosten abziehe, ziehe ich variable Kosten wie z.b. die durchschnittliche Barentnahme ab bin ich immer noch bei 64%.

Nein, das wäre kein Depotübertrag.

Ich habe (weil ich mir noch nicht endgültig sicher bin) erstmal nur meinen Gehaltseingang auf die Codi umgleitet. Das Geld bleibt aber meist keine 12 Stunden dort. Irgendwann werde ich das Depot entweder woandershin übertragen oder zu AVL gehen, um das Problem zu lösen. Mein Giro bei der DKB steht aufgrund des sauschlechten Services auch zur Disposition. Mal sehen.

saludos,

el galleta

Ok, also ist es kein Problem Geld dort aufs Girokonto zu überweisen und gleich wieder woander bzw. zurück buchen zu lassen, das ist dann trotzdem kostenlos weil die Bedingung mit den 1.250 Euro erfüllt wurde.

Verstehe ich dich da richtig oder?

Wäre nett wenn du uns bei Gelegenheit informierst wie du dich letztlich entschieden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
Mal eine blöde Frage: kann ich mit deren Karte genauso kostenlos in Supermärkten etc. bezahlen wie mit der von der Raiffeisen?

Das Girokonto bedienst Du über eine EC-Karte wie bei fast allen anderen Anbietern auch... Ist die gängiste Kartenzahlungsart in D meine ich...

Also: Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Habe gerade aus dem Blatt "Kundeninformationen zum Wertpapiergeschaft" folgendes gefunden

Seite 9 Preis-und Leistungsverzeichnis

Pauschale Debotgebühr 1,95 EUR im Monat ( 5,85 Euro im Quartal )

Die Belastung erfolgt nachträglich vierteljährlich

die ersten beiden Quartalsabschlüße ab Depoteröffnung sind kostenlos

Das würde ja bedeuten, daß ich noch etwas Zeit habe zum überlegen wie ich das jetzt händeln soll :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Ich habe das selbe Problem wie folgt gelöst: Drei leicht versetzte Daueraufträge über jeweils X Euro von Konto A zu B, B zu C und C zu A. Da haben die Banken ihre Geldeingänge und ich meine Ruh. Bisher hat sich keine gemeldet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
1. Ich gebe zu das ich mich mit AVL noch nicht näher beschäftigt habe, wäre sowas dann später bzgl. der Steuer etc. problematisch nachzuweisen wenn die Fonds dieses Jahr noch gekauft wurden?

2. Meine Eltern hatten mal bei sage und schreibe 9 (!!!) Banken Konten für mich eröffnet

3. Ok, also ist es kein Problem Geld dort aufs Girokonto zu überweisen und gleich wieder woander bzw. zurück buchen zu lassen, das ist dann trotzdem kostenlos weil die Bedingung mit den 1.250 Euro erfüllt wurde. Verstehe ich dich da richtig oder?

4. Wäre nett wenn du uns bei Gelegenheit informierst wie du dich letztlich entschieden hast.

1. Die AVL-Geschichte ändert nichts außer dem Konditionen. Du behältst Deinen CoDi-Zugang und auch die Konten und Depots dort.

2. Kleine Fische, ich habe an die 30 Konten/Depots. B)

3. Ja.

4. Die Funktionalität der CoDi ist wirklich sehr positiv. Allerdings haben die wohl auch schon einige Kunden "einfach so" gekündigt. Wahrscheinlich, wenn man nicht genug einbringt. <_<

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Kurze Frage: Kunden werben bei der Comdirect funktioniert auch für Familienmitglieder, oder? (also fürs Tagesgeld Plus Konto)

Konnte auf der Homepage in den Bestimmungen nichts finden was dagegen spräche.

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Kurze Frage: Kunden werben bei der Comdirect funktioniert auch für Familienmitglieder, oder?

Bei mir gab es keine Probleme.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
Bei mir gab es keine Probleme.

saludos,

el galleta

Muchas Gracias. :thumbsup:

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

2.1.2009 - Bei comdirect wurden die Tagesgeldzinsen beim "Tagesgeld PLUS" reduziert. Seit heute werden für Anlagebeträge bis EUR 100.000 nur noch 3,00% statt zuvor 3,75% gezahlt. Das Neukundenangebot mit 4,50% p. a. an Sonderzinsen - für die ersten sechs Monate und Anlagebeträge bis EUR 30.000 - ist weiterhin gültig.

Quelle: www.modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kintao

hey leute,

wieso kann man von comstage nicht alle fonds ordern bei comdirect?

den Comstage MSCI Europe Small Cap ISIN: LU0392496344 WKN ETF126 kann ich net ordern!?

aber den Comstage MSCI World ISIN LU0392494562 WKN ETF110 kann ich ordern!

Jemand ne Erklärung?

grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
2.1.2009 - Bei comdirect wurden die Tagesgeldzinsen beim "Tagesgeld PLUS" reduziert. Seit heute werden für Anlagebeträge bis EUR 100.000 nur noch 3,00% statt zuvor 3,75% gezahlt. Das Neukundenangebot mit 4,50% p. a. an Sonderzinsen - für die ersten sechs Monate und Anlagebeträge bis EUR 30.000 - ist weiterhin gültig.

Quelle: www.modern-banking.de

die werden mir immer unsympathischer, gerade was die pünktliche Ankündigung von Zinssenkungen angeht - aber es heißt ja nicht umsonst Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag