Zum Inhalt springen
RobinHood

Fonds ohne AA / Berrenberg Baltikum Fond

Empfohlene Beiträge

RobinHood

Hallo, ich habe eine Frage und zwar lese ich immer wieder, dass ihr teilweise Fonds ohne AA kauft. Wie geht das?

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Berenberg Baltikum Fond gekauft. Bin damit sehr zufrieden, allerdings 5 % AA.

Kann man den auch ohne AA?

Wie verdient denn dann die Bank und habe ich keinerlei Risiko bzw. Gefahr?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tabtic
· bearbeitet von tabtic

Hallo,

falls du den "BERENBERG-BALKAN-BALTIKUM-UNIVERSAL-FONDS" (DE000A0HF400) meinst - den gibt es zum Beispiel bei www.fonds-super-markt.de ohne Aufgabeaufschlag.

fonds-super-markt.de ist nur der fondsvermittler. dein depot hättest du in diesem fall dein bei der frankfurter fondsbank. Die 0% Aufgabeaufschlag bekommst du, da du bei diesen Vermittlern keine Beratung erhälst -sparst dadurch aber ordentlich geld.

es gibt wohl die möglichkeit, ein bestehendes depot zu einer anderen bank zu übertragen. wie das genau läuft, kann ich nicht erklären - da lass ich gern den anderen forummitgliedern den vortritt, die sich da noch besser auskennen als ich :rolleyes:

risiko gehst du keines ein. geht der vermittler pleite, bleibt dein depot trotzdem z.B. bei der frankfurter fondsbank erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachtgazelle
Wie verdient denn dann die Bank

Deine Depotbank kassiert jährlich von den Fondsgesellschaften eine sogenannt "Bestandsprovision".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk
Hallo, ich habe eine Frage und zwar lese ich immer wieder, dass ihr teilweise Fonds ohne AA kauft. Wie geht das?

Bitte zukünftig Fondsname und ISIN aufführen.

In den sticky threads findest Du ausführliche Informationen zu Deinen Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guba
risiko gehst du keines ein. geht der vermittler pleite, bleibt dein depot trotzdem z.B. bei der frankfurter fondsbank erhalten.

Es gibt uU ein Steuerrisiko bei ausl. thesaurierenden Fonds wenn das Depot übertragen wird. Ob das hier zutrifft weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachtgazelle
Es gibt uU ein Steuerrisiko bei ausl. thesaurierenden Fonds wenn das Depot übertragen wird. Ob das hier zutrifft weiss ich nicht.

Der DE000A0HF400 schüttet aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag