Dagobert Juli 10, 2007 Im Beitrag #12 bezeichnest du Zerobonds als "steuersparenden Anleihen", das gilt aber nur, wenn du die Besteuerung damit in eine Zeitraum aufschieben kannst, wo du einen niedrigeren Steuersatz hast (typischerweise im Rentenalter).Ansonsten musst du beim Zerobonds die gesamten Kursgewinne versteuern (da Finanzinnovation), d.h. sie stehen nicht auf der gleichen Stufe wie Niedrigkouponanleihen (die man am besten unter-pari kauft). Dann hattest du noch Fremdwährungsanleihen eingeworfen - hier gilt das gleiche wie fuer EUR Anleihen (d.h. Besteuerung ist abhaengig vom Typ der Anleihe), aber mit dem zusaetzlichen Wechselkursrisiko. Hallo Raccon, ich hatte mich dabei auf den link in diesem Beitrag bezogen https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=171072 in dem der positive Einfluß der Abgeltungssteuer auf Zerobonds und Fremdwährungsanleihen beschrieben wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 11, 2007 Hallo Raccon, ich hatte mich dabei auf den link in diesem Beitrag bezogen https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=171072 in dem der positive Einfluß der Abgeltungssteuer auf Zerobonds und Fremdwährungsanleihen beschrieben wird Ah, verstehe. Allerdings ist das alles von Fall zu Fall verschieden, der Artikel scheint sich mehr auf die sogenannten "Gutverdiener" zu beziehen. Er vergisst z.B. zu erwaehnen, dass es auch Leute gibt, die weniger als die 25% zahlen werden (weil ihr Einkommen zu gering ist). Und was die Aussage ueber die Besteuerung von Finanzinnovationen / Zerobonds zutrifft gilt dann auch fuer die Zinsen von Anleihen, da ab 2009 auch hier die "moderate" Abgeltungssteuer anfaellt. Kaufe ich eine Niedrigkouponanleihen noch vor 2009 unter-pari, dann ist ein Teil der Rendite gar steuerfrei (Haltedauer laenger als ein Jahr). Das ich hier fuer die verbleibenden ~1,5 Jahre u.U. etwas mehr Steuern auf die Zinsen zahle, sollte vernachlaessigbar sein. Zumindest im Vergleich zum Zerobonds, wo ich den gesamten Kursgewinn versteuern muss, scheint mir die Niedrigkouponanleihe unter den genannte Bedingungen immer noch einen Vorteil zu haben. Das mit den Fremdwaehrungsanleihen war mir nicht bekannt, muss ich mir mal genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 11, 2007 Das mit den Fremdwaehrungsanleihen war mir nicht bekannt, muss ich mir mal genauer ansehen. bin gespannt was Du dazu meinst! Und noch eine Frage: Wo/wie kauft man am besten/günstigsten Anleihen, Bonds etc? :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 11, 2007 Und noch eine Frage: Wo/wie kauft man am besten/günstigsten Anleihen, Bonds etc? :-" Wo hast du dein Depot? Im Prinzip kannst du jeden Online-Broker oder deine Hausbank nehmen (letztere ist natuerlich teuer) und ueber die Boerse kaufen, wuerde dann aber auf die Kosten (Transaktionsgebuehren) achten. Am besten waere wohl einer mit niedriger Flat-Fee. Banken bieten auch schonmal Anleihen als Kommissionsgeschaeft an, oft fuer wenig oder ohne Gebuehren. Allerdings sind die Kurse dann i.d.R. etwas schlechter als beim Kauf ueber die Boerse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 11, 2007 · bearbeitet Juli 11, 2007 von Dagobert Wo hast du dein Depot? Im Prinzip kannst du jeden Online-Broker oder deine Hausbank nehmen (letztere ist natuerlich teuer) und ueber die Boerse kaufen, wuerde dann aber auf die Kosten (Transaktionsgebuehren) achten. Am besten waere wohl einer mit niedriger Flat-Fee.Banken bieten auch schonmal Anleihen als Kommissionsgeschaeft an, oft fuer wenig oder ohne Gebuehren. Allerdings sind die Kurse dann i.d.R. etwas schlechter als beim Kauf ueber die Boerse. bei den üblichen Online-Broker. Läuft wohl auf die bekannten 9,90/9,95 Flatrates raus falls man nicht gleich über ca. 2500,- Euro kauft. Ich glaube ich muß mir doch mal das Angebot von Nordnet anschauen, die scheinen ja ziemlich günstig zu sein.....(wahrscheinlich aber nicht für Anleihen da die günstigen Nordnet Tarife nur für den Xetra Handel gelten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag